Am Grab von Edgar Wallace | Südengland

Im kleinen Ort Little Marlow in Südengland ist das Grab von Edgar Wallace, einem der Großen unter den Krimiautoren.

Teilen

Im kleinen Ort Little Marlow in Südengland finden wir das Grab von Edgar Wallace, einem der Großen unter den Krimiautoren. Er starb 1932. Seine letzte Ruhestätte liegt versteckt im Schatten der Bäume.

Philip Marlowe, der Privatdetektiv aus den Romanen von Raymond Chandler, fällt mir ein, als ich das Ortseingangsschild von Little Marlow passiere. Eigentlich hätte sich Edgar Wallace keinen besseren Wohnort als einen mit diesem Namen aussuchen können. Denn was passt besser zu einem der bekanntesten Autoren der Trivialkriminalliteratur als der Name Marlow(e)“? Little Marlow am Ufer der Themse.

Knapp 130 Einwohner leben in dem Ort 50 Kilometer westlich von London in der Grafschaft Buckinghamshire. Der historische Ort dient öfters als Filmkulisse. Erst kürzlich wurden hier Szenen der Inspektor Barnaby-Krimis gedreht. Und eine bekannte Einwohnerin hatte der Ort. Melanie von den Spice Girls lebte hier im Manor.

In Little Marlow suche ich nach Spuren des Großen der Krimiliteratur. Denn vor seinem Tod 1932 lebte Edgar Wallace hier, auf dem Friedhof des Ortes wurde er begraben.

In Deutschland wurde Edgar Wallace mit Romanen (und deren Verfilmungen in der 50er und 60er Jahren unter anderem mit Klaus Kinski, Joachim Fuchsberger, Eddi Arendt, Heinz Drache etc.) wie Der Hexer, Der Zinker und Der Frosch mit der Maske bekannt. 38 Verfilmungen seiner Bücher gibt es. Nichts Anspruchsvolles. Weder in Buchform noch im Film. Aber spannend.

Edgar Wallace (1875 in London geboren) war nicht nur Autor von Kriminalgeschichten, von denen er viele schrieb; er war eigentlich Journalist, war Kriegsberichterstatter und Polizeireporter, arbeitete für die Daily Mail.

Spurensuche an St. John the Baptist

Kurvenreich ist die Straße, die von Great Marlow nach Little Marlow führt. Ganz in der Nähe liegt Bourne End, wo Wallace in der Blind Lane lebte. Von der Hauptstraße, die den Ort durchschneidet, führt eine Straße zur Kirche St. John the Baptist aus dem 12. Jahrhundert. Ein Holztor führt auf den Friedhof. Durch das Tor zur Kirche trug man im Februar1932 den Sarg mit Edgar Wallace. Er war in Hollywood (er war der Drehbuchautor des Films King Kong und die weiße Frau, begleitet die Verfilmung) an einer Lungenentzündung verstorben, wurde nur 56 Jahre alt. Als sein Sarg von den USA überführt wurde, war im Hafen von Southampton Halbmast geflaggt und in Londons bekannter Zeitungsstraße Fleet Street läuteten Glocken.

Doch wer in Little Marlow weiß, wo das Grab des Schriftstellers ist? Mehrere Passanten im Ort zeigen sich ratlos. Erst der Friedhofsgärtner kann mir weiter helfen. Little Marlow besitzt nämlich zwei Friedhöfe. Weiter die Straße hinunter Richtung Bourne End führt ein schmaler, kurvenreicher Weg zwischen Anwesen hindurch.

Das Grab unter Bäumen

Dieser Friedhof liegt versteckt; eine Ausschilderung gibt es nicht. Im hinteren Teil, da wo die Bäume Schatten werfen, finden wir das Grab von Edgar Wallace. Blumenschmuck gibt es nicht. Ein Kreuz aus Stein, darunter seine Lebensdaten. Edgar Wallace war ein leidenschaftlicher Spieler. Als er starb, war er hoch verschuldet. Doch seine Erben konnten die Schulden durch die Tantiemen innerhalb kurzer Zeit begleichen. Noch heute belaufen sich die Einnahmen an Tantiemen auf eine Million Euro jährlich.

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>