Sturm der Liebe | Fantag 2013

Der STURM DER LIEBE-Fantag 2013: ein riesiges Fantreffen mit den Stars der Telenovela.

Teilen

Im April 2013 war es der 4. Fantag, der in den Münchener Bavariastudios stattfand. Ein riesiges Fantreffen mit den Stars der Telenovela samt Rundgang durch die Studiokulissen, in denen „Sturm der Liebe“ entsteht.

Wer „Sturm der Liebe“ guckt – und das sind nicht nur Frauen 40plus (da gibt es auch genug Männer und 20-Jährige, die sich beim Fantag als Anhänger der Serie outen) ist fasziniert. Von der Story und vor allem von den Darstellern.

Während einige als Konstante über Jahre hinweg erhalten bleiben, wechseln andere (insbesondere natürlich das „Hauptpaar“ von Staffel zu Staffel). Da muss man schon zum Fantag, will man das aktuelle Paar doch mal in natura sehen. Demnächst nämlich kommen schon „die Neuen“, und von denen – die in Nebenrollen – sind beim Fantag schon einige da. Für die Fans zum Kennenlernen.

Was aber macht man an einem Fantag mit den Fans. Zumal die auch noch (kräftigen) Eintritt zahlen – der allerdings gespendet wird? Und die ihre Karten per Verlosung erhalten… Ja, es muss ausgelost werden, damit die riesige Halle nicht überquillt. 1500 haben dieses Mal ein Ticket bekommen. Und die sind glücklich. Sehr glücklich.

Gut aussehen und freundlich sein

Die ARD lässt ihre Telenovela-Stars das tun, was sie gut können: gut aussehen und freundlich sein. Dazu gibt es dann eine Fotowand. Vor der kann sich der Fan mit seinen Stars (immer vier in stündlich wechselnder Besetzung) fotografieren lassen. Das machen zwei Fotografen. Die Bilder gibt es wenige Tage später auf der Webseite zum Runterladen. Natürlich muss man für das Foto anstehen. Da geht es zwischen den Eisengittern der Absperrung gesittet zu. Obwohl alle aufgeregt sind. Für knapp eine Minute wird man schließlich gleich von seinen Lieblingen in den Arm genommen und sie lächeln nur für den Fan in die Kamera. Eine Stunde steht man mindestens an. Und das mehrmals. Wie gesagt: wechselnde Besetzung. Will man mit jedem Mal aufs Bild, muss man öfter Schlange stehen.

Doch man kann seinen Stars noch mal nahekommen. Denn die Darsteller geben auch Autogramme. Sie sitzen dazu auf Podesten (immer zu zweit), davor die Schlange (wieder zwischen den Absperrgittern) und Wartezeit ist wiederum knapp eine Stunde. Und will man von allen, muss man mehrmals. Dazwischen gibt es für die vom Schlange stehen inzwischen ermüdeten (allerdings zeitlich vorab festgelegt) eine knapp 45 Minuten dauernde Führungen durch die Studios inklusive einen Abstecher zu einem Außendrehort: den Westflügel des Hotels Fürstenhof.

In Gruppen werden die Stars auf die Bühne geholt

Natalie Alison (sie spielte in der Telenovela die Rosalie Engel) moderiert in diesem Jahr. In Gruppen werden die Stars auf die Bühne geholt. Sepp Schauer (Alfons), Sarah Elena Timpe (Sabrina), Joachim Lätsch (André), Erich Altenkopf (Michael), Jan van Weyde (Xaver), Melanie Wiegmann (Natascha), Florian Stadle r(Nils), Moritz Tittel (Konstantin), Lucy Scherer (Marlene), David Paryla (Martin), Simone Ritscher (Doris, Dirk Galuba (Werner), Mareike Lindenmeyer (Kira) zum Beispiel Sie beantworten Fragen zur Serie, ihrer eigenen Biografie und zum Beispiel, was ihr Lieblingssatz in der Serie ist.

Dann zeigen einige der Stars, dass sie auch singen können. Melanie Wiegmann sang „The Rose“, Lucy Scherer und Moritz Tittel sangen „ihr“ Lied „Can´t help falling in love“ und Jan van Weyde zusammen mit Erich Altenkopf den ausgesprochen humorvolle „4 Chrods Song“ Dann sahen die Fans zum ersten Mal einige Darsteller der nächsten Staffel. Nadine Warmuth, Christian Feis, Saša Kekez, Liza Tzschirner, Mirjam Heimann und Christin Balogh. Später geben einige der „Neuen“ dann auch Autogramme. Auch die sind bei den Fans schon jetzt gefragt. In „Sturm der Liebe“ werden die Neuen erst im Juni und Juli zu sehen sein.

Der Tag geht zu Ende. Natalie Alison verabschiedet die Fans. Und die sind glücklich. Sie hatten das, was sie wollten. Stunden lang ihre Fans für sich. Live und hautnah. Fast zum Anfassen.

Die Fans können was essen (mehr ein Snack: Frikadellen oder/und Kuchen) und sie können Klamotten kaufen. Solche, die ihre Stars beim Dreh mal trugen. Einige der Sachen werden auch verkauft.

HIER gibt es einen Beitrag über die STUDIOFÜHRUNG während des Fantags.

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>