Auf der Westerplatte: Ein Ausflug in die deutsche und die polnische Geschichte

Nahe Danzig liegt die Westerplatte. Hier begann der 2. Weltkrieg                                                                    ...

Nahe Danzig liegt die Westerplatte. Hier begann der 2. Weltkrieg                                                                                                                                                                                                                                                                                  

Wer aus dem Stadtzentrum von Danzig mit dem Pkw zur Westerplatte fährt, sollte den Wagen auf dem ersten Parkplatz an der Zufahrt zur Halbinsel abstellen. Dort, wo auch die Schiffsanlegestelle und ein kleiner Imbiß sind. Denn dort steht der Besucher heute an einem angerosteten Eisentor. Es steht offen und lässt die Schienen passieren, auf denen schon lange kein Zug mehr rollte. Gerade führen sie zu einigen Mauerresten.

Ein verlassener Bahnhof

Hier war einmal ein Bahnhof. Und genau hier beginnt ein Ausflug in die Geschichte. Die deutsche und die polnische. Und eine Reise in die Gefühlswelt der Polen. Denn hier, hinter dem heute verrosteten Eisentor begann auf der Westerplatte am 1. September 1939 der 2. Weltkrieg.

Polen hatte nach dem 1. Weltkrieg keinen einen Hafen und nutzte, genehmigt vom Völkerbund, den Hafen von Danzig als Umschlagplatz für die Waffenlieferungen für die polnische Armee. Ein Hafenbecken wurde angelegt, Eisenbahnschienen gelegt. Magazine, Bunker und Elektrizitätswerk entstanden auf dem Polen gehörenden Gelände. Eine knapp 100 Mann starke Truppe bewohnte nun den eingezäunten polnischen Stützpunkt.
Am Eingang zur Westerplatte
Im Zuge der Streitigkeiten Ende der 30er Jahre zwischen Polen, dem Deutschen Reich und Danzig, bauten die Polen den Stützpunkt weiter aus. Wachhäuser Bunker zur Verteidigung entstanden, mehr Soldaten dort stationiert, Gräben ausgehoben etc. Es gab viele Streitigkeiten um das Vorrecht Polens. Ein Konflikt, der schwelte.

Der 1. September 1939

Als am 1. September 1939 der Angriff auf die Westerplatte und damit der Überfall auf Polen begann, war die Truppe auf der Halbinsel schlecht ausgerüstet. 12 Stunden lang, so der Plan, sollte der Stützpunkt bei einem Angriff verteidigt werden. Am Ende wurde es sieben Tage.

Die ersten Schüsse fielen von Panzerschiff Schleswig-Holstein, dass zu einem Freundschaftsbesuch im Danziger Hafen lag. Man hatte allerdings von Anfang an die Aufgabe gehabt, den Stützpunkt auf der Westerplatte unter Beschuss zu nehmen. Zeitgleich mit den ersten Schüssen vom Schiff versuchte eine Truppe der Wehrmacht, eine Sturmabteilung der Marine - die ebenfalls mit dem Schiff nach Danzig gekommen war - durch das Tor vorzudringen. 

Bis zum 7. September dauerte der folgende Kampf um den Stützpunkt. Die Polen hielten die Angriffe ab, auch weil die militärischen Anlagen schwer zu treffen waren. Sieben Tage dauerte der Kampf. Dann erst kapitulierte man. 205 polnische Soldaten gingen in Gefangenschaft. 15 Soldaten starben in den Kämpfen.

Bad Westerplatte gibt es nicht mehr

Von den Grundmauern des zerstörten kleinen Bahnhofs folgt der Fußweg den restlichen Schienen. Ein anderer Weg führt zum Strand. Bevor hier der Militärstützpunkt errichtet wurde, war auf der Westerplatte ab 1830 das Strandbad der Danziger, Bad Westerplatte. Hotels, Cafés, Ausflugsorte, Kurhaus, Mit einer kleiner Fotoausstellung erinnert man sich heute daran. Vergrößerte Postkarten mit deutschem Text; Erinnerung an die deutsche Vergangenheit des Ortes.

[next]

Der Fußweg wird schmal. Gras und Büsche wachsen über Mauerresten. Dazwischen ein ehemaliger Wachturm. Überbleibsel zerstörter Magazine, dazwischen ein Bunker. 

Die sieben Tage der Westerplatte, die Verteidigung des Munitionsdepot, wurde in Polen nach dem Krieg zum Symbol des Widerstandes gegen Deutschland. Die polnischen Soldaten, die auf der Westerplatte Dienst taten, werden in Polen als nationale Helden verehrt, die Westerplatte ist Nationale Gedenkstätte.
Der symbolische Friedhof erinnert an die Gefallenen polnischen Soldaten

Der Wald wird lichter. Hier sind die großen Parkplätze für Touristen- und Schulbusse. Andenkenläden und Verkaufsstände locken. In Polen hat man übrigens kein Problem damit, hier Helme, Gasmasken und andere Militaria zu verkaufen.

Der erbitterte Widerstand

Hier liegt Wache 1, heute ein kleines Museum zur Geschichte der Westerplatte, untergebracht in dem Gebäude, aus dem heraus der erbitterte Widerstand gegen die Angreifer am heftigsten gewesen sein soll. Interessant ist hier auch, dass die Wache 1 früher eigentlich an einer anderen Stelle stand. Wegen der Hafenerweiterung wurde sie - immerhin 500 Tonnen schwer - 1967 auf Rollen an diesen Standort verschoben. Bis vor einigen Jahren waren hier ehemalige Wachsoldaten als Museumsführer beschäftigt. Gezeigt werden Bilder, Pläne, aber auch Gebrauchsgegenstände der Soldaten von 1939.
Die Überreste der Kaserne
Wenige Meter weiter eine Gedenkstätte: Mahnmale, ein symbolischer Friedhof, mit den Namen der in den sieben Tagen gefallenen polnischen Soldaten. Ein Stein in der Mitte trägt den Namen des Kommandanten, dessen Asche hierher gebracht wurde (er starb 1946): Major Henryk Sucharski. Eine Bronzeurne, ein Adler aus Stein, daneben eine weitere Urne (mit der Asche eines auf der Westerplatte gefallenen Soldaten), dann ein Denkmal zu Ehren der Westerplattesoldaten, dass von den Hafenarbeitern der legendären Gewerkschaft Solidarnosc errichtet wurde.

Am Eingang zur eigentlichen Gedenkstelle steht ein Betonstein mit der Inschrift "Westerplatte". Der Weg wird breit, ist jetzt befestigt. Gerade führt er Richtung Ufer, dort wo das Hafenbecken der Armee war - und bis heute ist. Denn große Teile der Westerplatte sind weiterhin militärisches Sperrgebiet.

Der Weg zum Denkmal
Vorbei an den Überresten der Kaserne, deren Zerstörung die Gewalt der Kämpfe nur erahnen lässt, führt der Weg zur Bucht. Gegenüber liegen Teile der Danziger Werft. Schiffe fahren Richtung Ostsee, Schlepper eilen Richtung Werft.

Am Denkmal für die Helden der Westerplatte

Mehrere Millionen Besucher, so die Angaben des Danziger Museums, besuchen jährlich die Gedenkstätte, die auch von Staatspräsidenten, Königen und anderen Gästen der Regierung aufgesucht wird. Überall werden Gruppen für Fotos positioniert, Erinnerungsbilder geschossen. Eine Gruppe älterer Polen legt einen Kranz an einem Gedenkstein nieder, nebenan hat sich eine Schulklasse um eine Lehrerin versammelt, die Geschichte erklären will.

Das Ende des Weges bildet, direkt an der Einfahrt zum Hafenbecken, ein großer Platz. Ein Hügel wurde dort errichtet. Darauf steht das "Denkmal für die Helden der Westerplatte": 236 Granitblöcke, 1200 Tonnen schwer, herausgearbeitet die Köpfe eines polnischen Soldaten und eines Matrosen, eingeschlagen in Stein die Ortsnamen der Schlachten des 2. Weltkrieges mit polnischer Beteiligung.

Sieben Feuerstelen, sieben Fahnenmasten zu Füßen - das Denkmal schaut auf Danzig, den Hafen. Irgendwo dort hinten muss die "Schleswig-Holstein" gelegen haben. Das Schiff, von dem der erste Schuss des 2. Weltkrieges fiel.



Dieser Beitrag ist erschienen im ebook  "Danzig - Auf deut­schen Spu­ren in der schöns­ten Stadt Po­lens" von Ulrich Kronenberg. Das ebook gibt es bei Kindle.

Name

24 Stunden Rennen,3,24h,1,48h,10,A44,1,Aachen,1,abandoned,28,Abbaye,3,ADAC Masters,1,Agatha Christie,2,Aigues Mortes,1,Aix en Provence,1,Aleksandrowka,1,Alsdorf,1,Alsfeld,3,Alter Schwede,1,Alter Spreewaldbahnhof,1,Altes Rathaus Göttingen,1,Amboise,4,Amsterdam,14,anderswohin trifft,1,anderswohin. trifft,1,anderswohin.de trifft,1,anderswohin.de trifft.,4,Anne Frank Haus,2,Antikes Theater,1,Anton Raky,1,Anzenfelder Mühle,1,Arcona Hotel am Havelufer,1,Arena,1,Arles,3,Arsene Lupin,1,Artushof,1,Auray,1,Ausgrabung,8,Automuseum,1,Avignon,3,B&B Hotel Essen,1,Bad Homburg,2,Bad Oeynhausen,2,Bad Tölz,3,Bad Tölz Lost Place,1,Bandido,1,Barnaby,1,Bart de Boer,1,Bavaria Filmstadt,1,Bayerischer Wald,5,Bayern,6,Bayreuth,2,Beachy Head,1,Beaucaire,2,Begas Museum,1,Begashaus,1,Begijnhof,2,Belgien,1,Beltheim,1,Bildergalerie,20,Binz,3,Blog,90,Blois,3,Blues Brothers,1,Bodenmais,4,Boppard,2,Bornstedt,1,Borschemich,7,Borussia Mönchengladbach,3,Borussiapark,4,Bottrop Kirchhellen,1,Bredeney,1,Bretagne,7,Bretagne Video,7,Brighton,2,Brigittenkirche,1,Büchenbeuren,1,Buckinghamshire,1,Büdingen,4,Bundenbach,1,Bunker,2,Burg,3,Burg Baldenau,1,Burgers Zoo,3,Butterzeit,1,Butzbach,1,Camargue,1,Candes,2,Cap Fréhel,1,Carreto Ramado,1,Chambord,1,Cheb,2,Chichester,1,Chinon,1,Cholsey,2,Christ Church College,1,Circuit de la Sarthe,1,Circus Knie,1,Cirque du Soleil,2,Colmar,5,Corteo,1,Cottbus,1,Course Camarguaise,1,Dalheim Arsbeck,1,Dampflokomotiven,1,Danzig,16,Der Bergdoktor,12,Der Bulle von Tölz,2,Deutsches Dampflok Museum,2,Deutschland,77,Die andere Heimat,2,Die Blechtrommel,1,Die Buddenbrocks,1,Die große Illusion,2,Die Wikinger,1,Dill,1,Diorama,1,Dissen,1,Dortmund,1,Drehort,19,Drehort Wismar,1,Drehorte,19,Drehortnews,55,Dresden,4,Droomflucht,1,Dschungelbuch,1,Düren,1,Düsseldorf,2,Eastbourne,1,Ebersmunster,1,Ebersmünster,1,ebook,10,Ecomusée d´Alsac,2,Eden Hotel,1,Edgar Reitz,21,Edgar Wallace,1,Eduard Simon,1,Efteling,9,Eger,3,Egerland,3,Egerlandmuseum,1,Ellmau,2,Elsass,19,Elsass Video,3,Elsässisches Freilichtmuseum,2,England,19,Entenhausen,1,Entremont,1,Erika Fuchs Haus,3,Erkelenz,21,Essen,11,Essener Dom,1,Europapark,9,Fata Morgana,1,Feature,9,Ferienhaus,3,Festung Kufstein,1,Fichtelgebirge,7,Flughafen Düsseldorf,1,Fontevraud,1,Football,1,Fort la Latte,1,Fort Saint André,1,Foursquare,1,Frankreich,57,Franzensbad,3,Frauengasse,1,Frauenkirche,1,Freilichtmuseum,8,Freilichtmuseum Lehde,1,Freilichtmuseum Stary Lud,2,Freilichtmuseum Tiroler Höfe,2,Freizeitpark,43,Freizeitparks,1,Friedhof,1,Fürst zu Ysenburg-Büdingen,1,Gangelt,1,Gänseliesel,1,Gärtnerei Teske,1,Garzweiler,10,Gdansk,1,Gebirgsbahn,1,Gehlweier,1,Gehlweiler,3,Geisterdorf,12,Gemünden,1,Geseke,1,Glastonbury,1,Glauberg,1,Goethe,1,gogobot,1,Göhren,1,Gondelfahrt 1001 Nacht,1,Gordes,1,Göttingen,8,Göttingen Kino,3,Göttingen Video,4,Grachtenmuseum,1,Granitz,2,Grefrath,3,Grenzlandring,1,Grimaldi,1,Günderode Haus,2,Günderodehaus,2,Günther Jauch,1,Haaren,1,Hallo Robbie,1,Hamburg,2,Hape Kerkeling,1,Harry Potter,1,Hätzblatt,1,Hausbootmuseum,2,Hawkhurst,1,Heimat,19,Heimat 3,1,Heimat III,1,Heimat von Edgar Reitz,1,Heinsberg,2,Heinz Erhardt,1,Helene Weigel,1,Hendrika Maria,1,Herr der Ringe,2,Hessen,15,Hessenpark,3,Hofbräuhaus,1,Hofgarten,1,Hohkönigsburg,3,Holiday on Ice,2,holidaycheck,1,Hotel,28,Hotel Alter Speicher,1,Hotel Ambiente,1,Hotel B&B Colmar Wintzenheim,1,Hotel Bargenturm,1,Hotel Big Sleep,1,Hotel Colosseo,1,Hotel Constantin,1,Hotel Dolce Vita,2,Hotel Dorint Dresden,1,Hotel Golden Tulip,1,Hotel Heidpark,1,Hotel Holiday Inn Express,1,Hotel Künstlerherberge,1,Hotel Kutscherstube,1,Hotel Qubus,1,Hotel Seminaris,1,Hotel Sonnenhof,1,Hückelhoven,3,Hunde wollt ihr ewig leben,1,Hunsrück,21,Hunsrück Museum,1,Iamsterdam,2,ibis budget Hotel Mannheim Friedrichsfeld,1,Ice Age,1,Ich war noch niemals in New York,1,Immerath,7,Indemann,1,Inden,1,Indischer Palast Georg IV,1,Inspektor Barnaby,3,Intercity Hotel München,1,Intercity Hotel Stralsund,1,Italien,1,Kaiserthermen,1,Kap Arkona,4,Karl Marx Haus,2,Karneval,6,Kastell,1,Kaub,1,Kein Pardon,1,Keltenwelt,1,Kerkrade,1,Kerpen,1,Kino,8,Kinofilm,16,Kirchberg,1,Kirche,5,Kitzbühel,2,Kloster,4,Kloster Corvey,1,Köln,3,Kommissarin Heller News,1,Königspalast Amsterdam,1,Königsstuhl,2,Königsweg,1,Konz,1,Kooza,1,Kramsach,1,Krupp,4,Krupp Friedhof,1,Krutenau,2,Kufstein,5,Kufstein Festung,1,Kufstein Panoramabahn,1,La Petite Venise,2,Lausitz,1,Le Mans,1,Le pal,1,Le Village des Bories,1,Lehde,1,Les Alyscamps,2,Les Beaux,1,Liddow,2,Limes,1,Little Marlow,1,Loire Video,10,Loiretal,16,London,1,Lost Places,30,Lost Places Video,10,Lottehaus,1,Löwensafari Tüddern,1,Lübben,2,Lübbenau,4,Lucies Villa,1,Lüneburg,40,Lüneburg Video,1,Lüneburger Heide,1,Madame Tussauds,2,Maillane,1,Manheim,1,Mannebach,1,Mannheim,1,Mannloch Frauloch,1,Manowar,1,Margarethenhöhe,1,Marienkirche,1,Marienplatz,1,Marksburg,1,Marktredwitz,1,Melrand,1,Merton College,1,Midsomer,2,Minden,2,Mini Chateuau,1,Mittelalterlich Phantasie Spectaculum,2,Mittelhessen,1,Mittelrhein,6,Mönchengladbach,2,Mont Ventoux,1,Morbach,1,Morsbach,1,Mötley Crüe,1,Motor Technica Museum,1,Motorjesus,1,Motorsport,5,Movie Park,1,Movie Park Germany,1,MS Alexander,1,München,8,München Bavaria,5,München Video,1,München48Video,1,Musée des Blindes,1,Museum,3,Museum Willet-Holthuysen,1,Museumsdorf Bayerischer Wald,1,Museumsschiff,1,NASCAR,3,NASCAR Whelen Euro Series,3,Natürlich die Autofahrer,1,Neu-Anspach,2,Neuenmarkt,2,Neuf-Brisach,3,Neuharlingersiel,2,Niederau,1,Niederlande,26,Niedersachsen,41,Nosferatu,2,Nürburgring,4,Oberlandkanal,1,Oberwesel,3,Oktoberfest,1,Orange,1,Österreich,21,Ostsee,21,Ostsee Video,1,Oxford,2,Oxfordshire,1,Palais des Papes,1,Panoramabahn,1,Panzermuseum,1,Papstpalast,1,Parkplan,2,Pfanzgrafenstein,1,Pferdebahn,1,Phantasialand,16,Phantasialand aktuell,1,Phantasialand Nostalgie,16,Piratenschiff,2,Plantagenet,1,Polen,18,Pommern,1,Ponitvny,1,Pont du Gard,1,Port Louis,1,Porta Nigra,1,Porta Westfalica,1,Potsdam,9,Prora,2,Provence,21,Provence Video,20,Raceway Venray,1,Rainer Kalb,2,Rappoltsweiler,3,Ratheim,1,Ravengiersburg,1,Redrum Inc.,1,Reichenweier,2,Reise Video,39,Reisestory,79,Rembrandthuis,1,Reportage,31,Restaurant,8,Rheinland,13,Ribeauvillé,3,Richard Löwenherz,1,Richard Wagner,2,Rinteln,1,Riquewihr,2,Römerbrücke,1,Ronneburg,1,Roscheider Hof,1,Rosenheim,1,Rosenheimcops,1,Rostock,2,Rote Rosen,23,Rote Rosen Fantag,12,Rottingdean,1,Roussillon,1,Royal Pavillon,1,Rudyard Kipling,1,Rügen,12,Ruhrgebiet,11,Ruhrmuseum,2,Saalburg,3,Saint Malo,1,Saint Roman,1,Saltatio Mortis,1,Sankt Michael,1,Sankt Michaelis,1,Sankt Pauli Museum,1,Sargenroth,1,Sassnitz,2,Saumur,1,Scala,1,Schabbach,20,Scharnebeck,1,Schiffahrtsmuseum Amsterdam,1,Schifffahrt,1,Schloss,7,Schwarzenbach an der Saale,3,Selestat,2,Selfkant,3,Sellin,1,Senanque,1,Serie,8,Show,19,Shrek,1,Siebenschön,1,Simmern,8,Slawenburg Raddusch,1,SOKO Kitzbühel,1,SOKO Wismar,2,Son et lumière,2,Spiekeroog,9,Spreewald,15,Spreewaldkrimi,1,St Remy de Provence,1,St. Eloy,1,St. Martin,3,Stachus,1,Stammhaus Krupp,1,Starparade,1,Stierkampf,3,Stralsund,4,Sturm der Liebe,7,Sturm der Liebe Fantag 2013,2,Su le pont d´Avignon,1,Südengland,1,Tagebau,2,Tagebuch,85,Talcy,1,Tangara Theater,1,Tartüff,1,Telenovela,29,The long man of Wilmington,1,ThyssenKrupp Quartier,2,Tiki III,1,Tirol,21,Tittentasterstraße,2,Tittling,1,Tom Simpson,1,Toskana,1,Tour de France,1,Tours,3,Traumflug,1,travelbook,1,Trier,13,Truck GP,1,Tschechien,6,Turckheim,1,Türkheim,1,TV,45,Udo Jürgens,1,Um Himmels Willen,1,Ungersheim,1,Unterkunft,1,Uphagen Haus,1,Ussé,1,Vaison la Romaine,1,Vannes,1,Velbert,1,Venrath,1,Video,157,Viersen,1,Viktualienmarkt,1,Villa Hügel,1,Villa Wahnfried,2,Villeneuve des Avignon,1,Vitt,3,Vlissingen,3,Wallingford,2,Wassenberg,1,Wasserstraßenkreuz,1,Watford,1,Weald & Downland Open Air Museum,1,Wegberg,2,Weihnachtsmarkt,5,Wernher von Braun,2,Weserbergland,5,Westerplatte,3,Wetterau,5,Wetzlar,1,Wikingerbootsfahrt,1,Wilmington,1,Windsor Castle,1,Wismar,9,Woppenroth,2,Wotschofska,2,WWE,3,Zeche Zollverein,2,Zitadelle,3,Zolder,2,Zoom Erlebniswelt,2,Zum Schwalbennest,1,Zwillingsbaum,1,
ltr
item
anderswohin : Auf der Westerplatte: Ein Ausflug in die deutsche und die polnische Geschichte
Auf der Westerplatte: Ein Ausflug in die deutsche und die polnische Geschichte
https://1.bp.blogspot.com/-IpBeRNF1rU4/U7gT-ZItEaI/AAAAAAAAf40/1ZxB_Y4JAAA/s640/IMG_0947.JPG
https://1.bp.blogspot.com/-IpBeRNF1rU4/U7gT-ZItEaI/AAAAAAAAf40/1ZxB_Y4JAAA/s72-c/IMG_0947.JPG
anderswohin
http://www.anderswohin.de/2013/07/auf-der-westerplatte-ein-auflug-in-die.html
http://www.anderswohin.de/
http://www.anderswohin.de/
http://www.anderswohin.de/2013/07/auf-der-westerplatte-ein-auflug-in-die.html
true
3983383710006493797
UTF-8
Alle Beiträge geladen Sorry, nichts gefunden Alle Beiträge zum Thema Weiter Reply Cancel reply Delete Von Home Seiten Beiträge Alle Beiträge zum Thema lesen Das schlägt anderswohin.de Dir zum Lesen vor Stichwort Archiv Suchen Alle Beiträge Sorry, die anderswohin.de-Suchmaschine findet nichts zurück zur Startseite Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag So Mo Di Mi Do Fr Sa Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez gerade eben 1 minute ago $$1$$ minutes ago 1 hour ago $$1$$ hours ago Gestern $$1$$ days ago $$1$$ weeks ago more than 5 weeks ago Followers Follow THIS CONTENT IS PREMIUM Please share to unlock Copy All Code Select All Code All codes were copied to your clipboard Can not copy the codes / texts, please press [CTRL]+[C] (or CMD+C with Mac) to copy