Wetzlar: Zu Besuch bei Goethe, Werther und Lotte

Auf Goethe-Spuren im hessischen Wetzlar                                                                                                   ...

Auf Goethe-Spuren im hessischen Wetzlar                                                                                                                                                                                                                                                                                    

Ganz ehrlich: Wenn ich auf Goethes Spuren unterwegs bin, fühle ich mich immer ganz klein. Orte zu besuchen, an denen der Genius mal war, und dort in seiner Literatur zu lesen, erfüllt mich mit Ehrfurcht. So ging es mir unter anderem schon in Weimar - und so auch jetzt in Wetzlar. 


Als mich die Goethe-Sucht ergriff


Die ehemalige Reichsstadt war bei meiner Mittelhessenreise eigentlich ohne genauen Programmpunkt vorgesehen; nur die historische Altstadt wollte ich sehen. Doch in der Stadt an der Lahn angekommen, ergriff mich die Goethe-Sucht. Warum also nicht die wenigen Stationen, die heute in der 50 000-Einwohner-Stadt an ihn erinnern, aufsuchen?

Liegt am höchsten Punkt von Wetzlar: der Dom
Was man in Wetzlar sehen muss, befindet sich in der historischen Altstadt. Dom, Museen und die restaurierten Fachwerkhäuser an Gassen und kleinen Plätzen. Terrassenförmig zieht sich die Altstadt von der Lahn hoch bis zum Dom, der bis heute übrigens von Katholiken und Protestanten zugleich genutzt wird. 

Wo Goethe zur Arbeit schritt

Vielleicht war es Goethes Weg, wenn er vom Dom durch die Straßen der Altstadt ging, überlege ich, als ich vom Domplatz durch die Krämergasse zum Eisenmarkt gehe. Etwas weiter bergab liegt das Gebäude des Reichskammergerichts, dass seit 1690 in Wetzlar seinen Sitz hatte - und dort bis zur Auflösung des Reiches 1806 war. Das höchste deutsche Gericht war der eigentliche Grund, warum Goethe einige Monate in der Stadt zubrachte.
Das Reichskammergerichtsmuseum erinnert an die Historie Wetzlars
als deutsche Gerichtsstadt
Denn wer Jurist werden wollte - und das wollte damals zumindest Vater Goethe von seinem Sohn - musste als Student ein Praktikum am Gericht in Wetzlar machen.

Am 10. Mai 1770 kam Goethe hier an - und langweilte sich. Sagen zumindest die Goethekenner. Denn im Gericht war er selten - eher mit anderen Praktikanten unterwegs.

Treppenstufen führen vom Eisenmarkt bergan zum Kornmarkt, einem der Marktplätze Wetzlars. Hier wirkt alles frisch renoviert und restauriert. Sauber und adrett. Mehrere Restaurants laden zum Verweilen.
Der Eisenmarkt in der Altstadt

Am Kornmarkt liegt Goethes Wohnhaus (drittes Haus von links)
Im Haus mit der Nummer 7 wohnte 1772 der Kammergerichtsprokurator Georg Wilhelm von Ludolf. Und in dessen Haus bezog Praktikant Goethe eine kleine Wohnung.

Beim Praktikanten Goethe zum Kaffee

Zu sehen ist davon heute nichts mehr. Man muss ihn sich vorstellen, diesen großen Marktplatz mit den schmucken Fachwerkhäusern herum. Hier fuhren Kutschen und es gab Marktstände, hier verkehrten Bauern und Handwerker ebenso wie das Bürgertum Wetzlars. Und dazwischen ein jugendlicher Goethe, der lieber seinen Naturbeobachtungen hinterher hängt und schreibt, als ins Gericht zu gehen, um Akten zu wälzen.


Am Kornmarkt wohnte auch Goethes Großtante (rechtes Haus)
Doch Goethes Lebenswandel wurde sicherlich beobachtet. Denn im Haus gegenüber, einem Eckhaus, wohnte Hofrätin Susanne Maria Cornelia Lange. Das war Goethes Großtante. Nicht weiter besonders, doch diese Großtante war es, die letztendlich den Grund verursachte, warum Goethe in der Sturm und Drang-Zeit den Bestseller des Jahrhunderts schrieb. Ein Buch, das auch heute jeder - zumindest vom Titel her - kennt: Die Leiden des jungen Werther.


Auf dem Weg zur Familie Buff


Denn Großtante Cornelia Lange machte ihren Großneffen mit einer Familie in der Nachbarschaft bekannt: der Familie Buff

Am Haus der Großtante vorbei geht es durch die Schmiedgasse und - die heute so genannte - Lottestraße zum Lottehaus, knapp hundert Meter entfernt. Lief diesen Weg der junge verliebte Goethe auch öfters? Rezitierte er dabei Gedichte? Sang er? Wie verliebt mag er gewesen sein?
Das Lottehaus
Denn am 9. Juni 1772 hatte Tante Lange zum Ball ins nahe Volpertshausen geladen, wo ihre zukünftige Schwiegertochter, Karoline Buff, Geburtstag feierte. Geladen waren auch der junge Goethe und Karolines jüngere Schwester Charlotte. Johann Wolfgang und Charlotte lernten sich kennen - und er verliebte sich wohl in sie.


Goethe auf Freiersfüßen bei den Buffs

Am Ende der Lottestraße liegt die ehemalige Niederlassung des Deutschritterordens. Im Hauptgebäude sind heute die Museen der Stadt untergebracht. Das Nebengebäude aber heißt "Lottehaus". Früher war dies das Verwalterhaus. 1753 war Charlotte Buff hier als Tochter des Verwalters geboren worden.

Goethe besuchte - angeblich am Tag nach dem Ball - die damals 19-Jährige zuhause. Und er traf Lotte in der Küche. Dort versorgte sie ihre Geschwister - denn die Mutter war bereits verstorben. Ganze Expertenkapitel in Büchern beschäftigen sich mit dem Augenblick, als Goethe sie sah. Der Beginn seiner Liebe?

"Und da ich die vorliegenden Treppen hinaufgestiegen war und in die Tür trat, fiel mir das reizendste Schauspiel in die Augen, das ich je gesehen habe. In dem Vorsaale wimmelten sechs Kinder von elf zu zwei Jahren um ein Mädchen von schöner Gestalt, mittlerer Größe, die ein simples weißes Kleid, mit blaßroten Schleifen an Arm und Brust, anhatte."
In der Altstadt von Wetzlar
Ich setze mich auf eine Bank im Schatten unter Kastanien. 1772 sei hier ein Hausgarten gewesen, sagt ein Mitarbeiter des Museums Lottehaus. Von hier kann man Haus und Eingang bestens sehen. Rumpelt nicht plötzlich Goethes Kutsche über das Kopfsteinpflaster des Hofes? Springt da etwa Goethe freudig und aufgeregt heraus und klopft an der Tür? Öffnete ihm Lotte? Lächelte sie?


Gedenkzimmer für Lotte

"Ich fand so viel Charakter in allem, was sie sagte, ich sah mit jedem Wort neue Reize, neue Strahlen des Geistes aus ihren Gesichtszügen hervorbrechen, die sich nach und nach vergnügt zu entfalten schienen, weil sie an mir fühlte, dass ich sie verstand."

[next]


Im Haus selbst richteten die Wetzlarer schon im 19. Jahrhundert ein Gedenkzimmer an Lotte ein. Lotte wurde in Wetzlar zur Berühmtheit. Denn Lotte spielte bei Goethe später eine gewaltige Rolle. Wenn auch "nur" literarisch.


Die Lahn fließt ruhig an Wetzlar vorbei
Charlotte Buff war damals bereits einem anderen - dem Legationssekretär Johann Christian Kestner - versprochen. Und der war ein Freund Goethes. Klar, dass dies nicht gut gehen konnte. Lotte ließ Goethe abblitzen und heiratete Kestner. Und Goethe? Völlig enttäuscht und mit vermutlich mal wieder gebrochenem Herzen verließ er am 11. September 1722 Wetzlar.

Das Lottehaus zeigt heute im Innern Gemälde der Familie Buff und bürgerliches Mobiliar des 18. Jahrhunderts. Drei Räume sind Goethe gewidmet. In Vitrinen liegen Werther-Ausgaben des 18. bis 20. Jahrhunderts und Gemälde mit literarischen Motiven aus dem Roman.


Goethe wurde Pate von Lottes Kind


Dem jungen Paar war Goethe übrigens keineswegs feindlich gesinnt. Man schrieb sich Briefe und Goethe wurde sogar Pate eines der Kinder des Paares, das später nach Hannover zog.

Goethe verwandte die Figur "Lotte" in seinem nächsten Roman. Ein Briefroman über die unglückliche Liebe eines jungen Mannes zu einer Frau, die einem anderen versprochen ist.

Den unglücklich Verliebten fand Goethe in einer anderen Person als sich selbst. In Werther. Und den gab es wirklich. Und zwar auch in Wetzlar.

Durch die Kornblumengasse geht es nun bergab in Richtung Lahn. Wenig später stehe ich auf dem Schillerplatz. Rot ist die Farbe des Holzes am wohl schönsten Fachwerkhaus gegenüber der Franziskanerkirche, neben Cafés und Restaurants. "Jerusalemhaus" heißt es nach dem Mann, dessen Leben hier am 30. Oktober 1772 endete.


Das Jerusalemhaus liegt am Schillerplatz


Wo Johann Christian Kestner sich erschoss


Der Legationssekretär Karl Wilhelm Jerusalem war ein Bekannter Goethes. Er war unglücklich verliebt. Nämlich in Elisabeth Herd, Gattin eines kurpfälzischen Legationssekretärs. Von Goethes "Rival" Johann Christian Kestner lieh er sich die Pistole, mit der er sich in der zweiten Etage des Hauses erschoss.

Goethe, inzwischen in Frankfurt angekommen, hörte vom traurigen Ende des gemeinsamen Bekannten Jerusalem. Dessen Schicksal, seine eigenen Erlebnisse sowie die Liebe zu Charlotte bildeten den Anstoß zum Briefroman „Die Leiden des jungen Werther“, der im September 1774 erschien. Werther war Jerusalem, Lotte seine Charlotte.

Das Buch wurde der Bestseller seiner Zeit. Goethes Werther war eine Provokation für die Gesellschaft des 18. Jahrhunderts. Werther fordert das Recht auf Liebe ein und stellte sein schwärmerisches Gefühl über Leben und Tod.

In der 2. Etage erschoss sich das Vorbild für den "Werther"

"Die menschliche Natur", fuhr ich fort, "hat ihre Grenzen: sie kann Freude, Leid, Schmerzen bis auf einen gewissen Grad ertragen und geht zugrunde, sobald der überstiegen ist. (...) Und ich finde es ebenso wunderbar zu sagen, der Mensch ist feige, der sich das Leben nimmt, als es ungehorig wäre, den einen Feigen zu nennen, der an einem bösartigen Fieber stirbt".

Werther-Fieber überall

Man sprach in Europa damals vom "Werther-Fieber", das der Roman auslöste. Angeblich soll die Zahl der Selbsttötungen damals enorm angestiegen sein. Goethe sah sich in der zweiten Auflage des Buches übrigens genötigt, vor Selbstmord zu warnen.

Als sie fast 70 war, besuchte Charlotte Goethe in Weimar. Es soll ein kühles Wiedersehen der beiden gewesen sein, ist überliefert. Und zu Lotte notierte Schillers Witwe damals: "Ein schönes Profil, aber leider wackelt der Kopf. Man sieht, wie vergänglich die Dinge der Erde sind."

EBOOK-TIPP


Name

24 Stunden Rennen,3,24h,1,48h,10,A44,1,Aachen,1,abandoned,26,Abbaye,3,ADAC Masters,1,Agatha Christie,2,Aigues Mortes,1,Aix en Provence,1,Aleksandrowka,1,Alsdorf,1,Alsfeld,3,Alter Schwede,1,Alter Spreewaldbahnhof,1,Altes Rathaus Göttingen,1,Amboise,4,Amsterdam,14,anderswohin trifft,1,anderswohin. trifft,1,anderswohin.de trifft,1,anderswohin.de trifft.,4,Anne Frank Haus,2,Antikes Theater,1,Anton Raky,1,Anzenfelder Mühle,1,Arcona Hotel am Havelufer,1,Arena,1,Arles,3,Arsene Lupin,1,Artushof,1,Auray,1,Ausgrabung,8,Automuseum,1,Avignon,3,B&B Hotel Essen,1,Bad Homburg,2,Bad Oeynhausen,2,Bad Tölz,3,Bad Tölz Lost Place,1,Bandido,1,Barnaby,1,Bart de Boer,1,Bavaria Filmstadt,1,Bayerischer Wald,5,Bayern,6,Bayreuth,2,Beachy Head,1,Beaucaire,2,Begas Museum,1,Begashaus,1,Begijnhof,2,Belgien,1,Beltheim,1,Bildergalerie,20,Binz,3,Blog,90,Blois,3,Blues Brothers,1,Bodenmais,4,Boppard,2,Bornstedt,1,Borschemich,6,Borussia Mönchengladbach,3,Borussiapark,4,Bottrop Kirchhellen,1,Bredeney,1,Bretagne,7,Bretagne Video,7,Brighton,2,Brigittenkirche,1,Büchenbeuren,1,Buckinghamshire,1,Büdingen,4,Bundenbach,1,Bunker,2,Burg,3,Burg Baldenau,1,Burgers Zoo,3,Butterzeit,1,Butzbach,1,Camargue,1,Candes,2,Cap Fréhel,1,Carreto Ramado,1,Chambord,1,Cheb,2,Chichester,1,Chinon,1,Cholsey,2,Christ Church College,1,Circuit de la Sarthe,1,Circus Knie,1,Cirque du Soleil,2,Colmar,5,Corteo,1,Cottbus,1,Course Camarguaise,1,Dalheim Arsbeck,1,Dampflokomotiven,1,Danzig,16,Der Bergdoktor,12,Der Bulle von Tölz,2,Deutsches Dampflok Museum,2,Deutschland,77,Die andere Heimat,2,Die Blechtrommel,1,Die Buddenbrocks,1,Die große Illusion,2,Die Wikinger,1,Dill,1,Diorama,1,Dissen,1,Dortmund,1,Drehort,19,Drehort Wismar,1,Drehorte,19,Drehortnews,56,Dresden,4,Droomflucht,1,Dschungelbuch,1,Düren,1,Düsseldorf,2,Eastbourne,1,Ebersmunster,1,Ebersmünster,1,ebook,10,Ecomusée d´Alsac,2,Eden Hotel,1,Edgar Reitz,21,Edgar Wallace,1,Eduard Simon,1,Efteling,9,Eger,3,Egerland,3,Egerlandmuseum,1,Ellmau,2,Elsass,19,Elsass Video,3,Elsässisches Freilichtmuseum,2,England,19,Entenhausen,1,Entremont,1,Erika Fuchs Haus,3,Erkelenz,21,Essen,11,Essener Dom,1,Europapark,9,Fata Morgana,1,Feature,9,Ferienhaus,3,Festung Kufstein,1,Fichtelgebirge,7,Flughafen Düsseldorf,1,Fontevraud,1,Football,1,Fort la Latte,1,Fort Saint André,1,Foursquare,1,Frankreich,57,Franzensbad,3,Frauengasse,1,Frauenkirche,1,Freilichtmuseum,8,Freilichtmuseum Lehde,1,Freilichtmuseum Stary Lud,2,Freilichtmuseum Tiroler Höfe,2,Freizeitpark,43,Freizeitparks,1,Friedhof,1,Fürst zu Ysenburg-Büdingen,1,Gangelt,1,Gänseliesel,1,Gärtnerei Teske,1,Garzweiler,10,Gdansk,1,Gebirgsbahn,1,Gehlweier,1,Gehlweiler,3,Geisterdorf,12,Gemünden,1,Geseke,1,Glastonbury,1,Glauberg,1,Goethe,1,gogobot,1,Göhren,1,Gondelfahrt 1001 Nacht,1,Gordes,1,Göttingen,8,Göttingen Kino,3,Göttingen Video,4,Grachtenmuseum,1,Granitz,2,Grefrath,3,Grenzlandring,1,Grimaldi,1,Günderode Haus,2,Günderodehaus,2,Günther Jauch,1,Haaren,1,Hallo Robbie,1,Hamburg,2,Hape Kerkeling,1,Harry Potter,1,Hätzblatt,1,Hausbootmuseum,2,Hawkhurst,1,Heimat,19,Heimat 3,1,Heimat III,1,Heimat von Edgar Reitz,1,Heinsberg,2,Heinz Erhardt,1,Helene Weigel,1,Hendrika Maria,1,Herr der Ringe,2,Hessen,15,Hessenpark,3,Hofbräuhaus,1,Hofgarten,1,Hohkönigsburg,3,Holiday on Ice,2,holidaycheck,1,Hotel,28,Hotel Alter Speicher,1,Hotel Ambiente,1,Hotel B&B Colmar Wintzenheim,1,Hotel Bargenturm,1,Hotel Big Sleep,1,Hotel Colosseo,1,Hotel Constantin,1,Hotel Dolce Vita,2,Hotel Dorint Dresden,1,Hotel Golden Tulip,1,Hotel Heidpark,1,Hotel Holiday Inn Express,1,Hotel Künstlerherberge,1,Hotel Kutscherstube,1,Hotel Qubus,1,Hotel Seminaris,1,Hotel Sonnenhof,1,Hückelhoven,3,Hunde wollt ihr ewig leben,1,Hunsrück,21,Hunsrück Museum,1,Iamsterdam,2,ibis budget Hotel Mannheim Friedrichsfeld,1,Ice Age,1,Ich war noch niemals in New York,1,Immerath,6,Indemann,1,Inden,1,Indischer Palast Georg IV,1,Inspektor Barnaby,3,Intercity Hotel München,1,Intercity Hotel Stralsund,1,Italien,1,Kaiserthermen,1,Kap Arkona,4,Karl Marx Haus,2,Karneval,6,Kastell,1,Kaub,1,Kein Pardon,1,Keltenwelt,1,Kerkrade,1,Kerpen,1,Kino,8,Kinofilm,16,Kirchberg,1,Kirche,5,Kitzbühel,2,Kloster,4,Kloster Corvey,1,Köln,3,Kommissarin Heller News,1,Königspalast Amsterdam,1,Königsstuhl,2,Königsweg,1,Konz,1,Kooza,1,Kramsach,1,Krupp,4,Krupp Friedhof,1,Krutenau,2,Kufstein,5,Kufstein Festung,1,Kufstein Panoramabahn,1,La Petite Venise,2,Lausitz,1,Le Mans,1,Le pal,1,Le Village des Bories,1,Lehde,1,Les Alyscamps,2,Les Beaux,1,Liddow,2,Limes,1,Little Marlow,1,Loire Video,10,Loiretal,16,London,1,Lost Places,28,Lost Places Video,10,Lottehaus,1,Löwensafari Tüddern,1,Lübben,2,Lübbenau,4,Lucies Villa,1,Lüneburg,40,Lüneburg Video,1,Lüneburger Heide,1,Madame Tussauds,2,Maillane,1,Manheim,1,Mannebach,1,Mannheim,1,Mannloch Frauloch,1,Manowar,1,Margarethenhöhe,1,Marienkirche,1,Marienplatz,1,Marksburg,1,Marktredwitz,1,Melrand,1,Merton College,1,Midsomer,2,Minden,2,Mini Chateuau,1,Mittelalterlich Phantasie Spectaculum,2,Mittelhessen,1,Mittelrhein,6,Mönchengladbach,2,Mont Ventoux,1,Morbach,1,Morsbach,1,Mötley Crüe,1,Motor Technica Museum,1,Motorjesus,1,Motorsport,5,Movie Park,1,Movie Park Germany,1,MS Alexander,1,München,8,München Bavaria,5,München Video,1,München48Video,1,Musée des Blindes,1,Museum,3,Museum Willet-Holthuysen,1,Museumsdorf Bayerischer Wald,1,Museumsschiff,1,NASCAR,3,NASCAR Whelen Euro Series,3,Natürlich die Autofahrer,1,Neu-Anspach,2,Neuenmarkt,2,Neuf-Brisach,3,Neuharlingersiel,2,Niederau,1,Niederlande,26,Niedersachsen,41,Nosferatu,2,Nürburgring,4,Oberlandkanal,1,Oberwesel,3,Oktoberfest,1,Orange,1,Österreich,21,Ostsee,21,Ostsee Video,1,Oxford,2,Oxfordshire,1,Palais des Papes,1,Panoramabahn,1,Panzermuseum,1,Papstpalast,1,Parkplan,2,Pfanzgrafenstein,1,Pferdebahn,1,Phantasialand,16,Phantasialand aktuell,1,Phantasialand Nostalgie,16,Piratenschiff,2,Plantagenet,1,Polen,18,Pommern,1,Ponitvny,1,Pont du Gard,1,Port Louis,1,Porta Nigra,1,Porta Westfalica,1,Potsdam,9,Prora,2,Provence,21,Provence Video,20,Raceway Venray,1,Rainer Kalb,2,Rappoltsweiler,3,Ratheim,1,Ravengiersburg,1,Redrum Inc.,1,Reichenweier,2,Reise Video,39,Reisestory,79,Rembrandthuis,1,Reportage,31,Restaurant,8,Rheinland,13,Ribeauvillé,3,Richard Löwenherz,1,Richard Wagner,2,Rinteln,1,Riquewihr,2,Römerbrücke,1,Ronneburg,1,Roscheider Hof,1,Rosenheim,1,Rosenheimcops,1,Rostock,2,Rote Rosen,23,Rote Rosen Fantag,12,Rottingdean,1,Roussillon,1,Royal Pavillon,1,Rudyard Kipling,1,Rügen,12,Ruhrgebiet,11,Ruhrmuseum,2,Saalburg,3,Saint Malo,1,Saint Roman,1,Saltatio Mortis,1,Sankt Michael,1,Sankt Michaelis,1,Sankt Pauli Museum,1,Sargenroth,1,Sassnitz,2,Saumur,1,Scala,1,Schabbach,20,Scharnebeck,1,Schiffahrtsmuseum Amsterdam,1,Schifffahrt,1,Schloss,7,Schwarzenbach an der Saale,3,Selestat,2,Selfkant,3,Sellin,1,Senanque,1,Serie,8,Show,19,Shrek,1,Siebenschön,1,Simmern,8,Slawenburg Raddusch,1,SOKO Kitzbühel,1,SOKO Wismar,2,Son et lumière,2,Spiekeroog,9,Spreewald,15,Spreewaldkrimi,1,St Remy de Provence,1,St. Eloy,1,St. Martin,3,Stachus,1,Stammhaus Krupp,1,Starparade,1,Stierkampf,3,Stralsund,4,Sturm der Liebe,7,Sturm der Liebe Fantag 2013,2,Su le pont d´Avignon,1,Südengland,1,Tagebau,2,Tagebuch,85,Talcy,1,Tangara Theater,1,Tartüff,1,Telenovela,29,The long man of Wilmington,1,ThyssenKrupp Quartier,2,Tiki III,1,Tirol,21,Tittentasterstraße,2,Tittling,1,Tom Simpson,1,Toskana,1,Tour de France,1,Tours,3,Traumflug,1,travelbook,1,Trier,13,Truck GP,1,Tschechien,6,Turckheim,1,Türkheim,1,TV,45,Udo Jürgens,1,Um Himmels Willen,1,Ungersheim,1,Unterkunft,1,Uphagen Haus,1,Ussé,1,Vaison la Romaine,1,Vannes,1,Velbert,1,Venrath,1,Video,155,Viersen,1,Viktualienmarkt,1,Villa Hügel,1,Villa Wahnfried,2,Villeneuve des Avignon,1,Vitt,3,Vlissingen,3,Wallingford,2,Wassenberg,1,Wasserstraßenkreuz,1,Watford,1,Weald & Downland Open Air Museum,1,Wegberg,2,Weihnachtsmarkt,5,Wernher von Braun,2,Weserbergland,5,Westerplatte,3,Wetterau,5,Wetzlar,1,Wikingerbootsfahrt,1,Wilmington,1,Windsor Castle,1,Wismar,9,Woppenroth,2,Wotschofska,2,WWE,3,Zeche Zollverein,2,Zitadelle,3,Zolder,2,Zoom Erlebniswelt,2,Zum Schwalbennest,1,Zwillingsbaum,1,
ltr
item
anderswohin : Wetzlar: Zu Besuch bei Goethe, Werther und Lotte
Wetzlar: Zu Besuch bei Goethe, Werther und Lotte
https://1.bp.blogspot.com/-jSJeDbWiBW0/VEbX2IYTcxI/AAAAAAAAnQU/lG89r3Pr2Lc/s400/Wetzlar%2B(2).JPG
https://1.bp.blogspot.com/-jSJeDbWiBW0/VEbX2IYTcxI/AAAAAAAAnQU/lG89r3Pr2Lc/s72-c/Wetzlar%2B(2).JPG
anderswohin
http://www.anderswohin.de/2014/10/wetzlar-zu-besuch-bei-goethe-werther.html
http://www.anderswohin.de/
http://www.anderswohin.de/
http://www.anderswohin.de/2014/10/wetzlar-zu-besuch-bei-goethe-werther.html
true
3983383710006493797
UTF-8
Alle Beiträge geladen Sorry, nichts gefunden Alle Beiträge zum Thema Weiter Reply Cancel reply Delete Von Home Seiten Beiträge Alle Beiträge zum Thema lesen Das schlägt anderswohin.de Dir zum Lesen vor Stichwort Archiv Suchen Alle Beiträge Sorry, die anderswohin.de-Suchmaschine findet nichts zurück zur Startseite Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag So Mo Di Mi Do Fr Sa Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez gerade eben 1 minute ago $$1$$ minutes ago 1 hour ago $$1$$ hours ago Gestern $$1$$ days ago $$1$$ weeks ago more than 5 weeks ago Followers Follow THIS CONTENT IS PREMIUM Please share to unlock Copy All Code Select All Code All codes were copied to your clipboard Can not copy the codes / texts, please press [CTRL]+[C] (or CMD+C with Mac) to copy