Warum eine Reise nach Lüneburg auch im Herbst schön ist

Herbstreise nach Lüneburg                                                                                                              ...

Herbstreise nach Lüneburg                                                                                                                                                                                                                                                                                                        

Lüneburg im November zu besuchen, dass ist entweder dumm oder einfach nur ein Fehler. Sollte man zumindest meinen. Denn die Unistadt in der Lüneburger Heide, knapp 20 Kilometer südlich von Hamburg, lebt eigentlich von ihrem Flair an Sommertagen
.
Eine der Straßen in der Fußgängerzone Lüneburgs

Romantische Giebelhäuser und schmale Gassen


Dann, wenn die Lüneburger und die Touristen sich unter den Sonnenschirmen der Kneipen an der Schröderstaße treffen, wenn sie in den Biergärten und auf den Terrassen der Lokale am "Stint" und den anderen Straßen umgeben von romantischen Giebelhäusern an schmalen Gassen und den Plätzen der Stadt sitzen. Dann, wenn man unter den Bäumen am alten Hafen Schatten sucht, das kühle Nass die Kehlen der Durstigen erfrischt - das ist die schönste Zeit in Lüneburg. Sicherlich.

Doch diesmal sollte es für mich ein Besuch im November sein, kurz bevor Lüneburg sich dank der Lichter und Märkte zur Weihnachtsstadt wandelt. Und der Besuch im vorletzten Monat des Jahres war kein Fehler. Wie ich feststellte.

Kalt ist es an diesem Novemberwochenende in der alten Salzstadt. Abends liegt Nebel selbst in den Straßen. Die feuchte Luft kühlt die Beine; die Luft ist schwer zu atmen.

Italienisches Flair am Schragenplatz


Was also macht man an solchen Tagen in Lüneburg? Die Frage beschäftigte mich an diesem Freitagnachmittag nicht. Die Fußgängerzone ist heute weniger bevölkert als sonst, lernte ich schnell. Nur vereinzelt eilen Männer und Frauen durch die Straßen. Da viele, die jetzt unterwegs sind, nur zum Einkauf eilen, ist es in den Kneipen nicht allzu voll.

Das "Comodo" an der Schröderstraße ist eigentlich mein Lieblingslokal in der Stadt. Zwar hat man heute die Tische, Stühle und Sonnenschirme auf dem Schragenplatz vor dem Comodo weggeräumt - nicht umsonst lobt man überall das "italienische Flair" des Viercks unter Bäumen - doch drinnen kann man auch den Tag verbringen.

Nichtraucher- und Raucherraum



Zumal das Comodo sich in mehrere Räume aufteilt. Riesiger Nichtraucher- und Raucherraum, Kinderspielzimmer etc. Dazu Beamer und große Flatscreens, die entweder Nachrichten, Musik-TV oder Fußball zeigen, dazu ein "Lüneburger Pils" (oder ein anderes) - was will man mit Aussicht durch die großen Fenster auf die Fußgängerzone mehr?
In den Straßen der Innenstadt
An den anderen Seiten des Platzes gibt es zwei weitere interessante Gastro-Unternehmen. Das "Zwick" - die Kneipe mit den vielen Fernsehern und der Bühne für Livemusik am Samstagabend verteilt seine Gäste auf zwei Etagen - und das Mäxx (ebenfalls zwei Etagen, räumlich das wohl größte Gastro-Unternehmen am Platz) sind heute nicht übervoll. Das schafft eine Atmosphäre ohne Hektik und großer Lautstärke, sodass sich das Bier umso besser genießen lässt.


Partymeile bei schönem Wetter



Zahlreiche Kneipen, Bistros und Restaurants verwandeln die Schröderstraße bei schönem Wetter zur Partymeile. Das ist heute nicht der Fall, aber das "News" und das "Central" ziehen nicht nur wegen der Getränke, sondern auch wegen ihrer Speisekarten viele Gäste an.
Das Rathaus wird abends angestrahlt

Der Rathausgarten wirkt verwunschen

Genauso wie die Restaurants und Kneipen am "Stint". Der Weg dorthin führt über den heute einsam daliegenden Rathausvorplatz. Das alte verwinkelte Rathaus liegt in romantischen Licht der Scheinwerfer. Auf dem Platz werden die ersten Buden für den Weihnachtsmarkt, der schon bald beginnt, aufgebaut.

Wo Salz auf Schiffe verladen wurde


Ein wenig bergab Richtung Ilmenau und man steht am "Stint". Hier, im alten Hafen Lüneburgs, wurde im Mittelalter das geförderte Salz auf Schiffe verladen, die es bis nach Lübeck transportierten.

Am Rathaus

Zwischen Kran, Salzbooten und verwinkelten Häusern


Heute ist der Stint eigentlich eine Art Freilichtmuseum mit altem Kran, nachbauten Salzbooten im aufgestauten Wasser, den verwinkelten Häusern (in denen sich die Restaurants, Bierkeller und Kneipen befinden) und den zahlreichen Gebäuden des Hotels Bergström sowie des angeschlossenen Alten Kaufhaus mit (heute geschlossenem) Biergarten, Weinkontor, Restaurant und Café. Das sonore Rauschen des Wassers am Wehr, die von Liebespaaren hinterlassenen Schlösser am Geländer der Brücke und die neblige Luft verwandeln den Stint jetzt im November in einen eigenartig, fast surreal aussehenden Ort.

Etliche Kneipen, Restaurants und Brauhäuser locken auch in die vielen Nebenstraßen und Gassen des Stadtzentrums. Vortrefflich lässt sich hier zu fast jeder Tageszeit speisen. Im Mäxx ebenso wie im Café Central, im Schallander, beim Griechen und im Restaurant Mälzer, der Krone etc.
Hier geht es zum "Stint"

Im Salzmuseum der Stadt

Wer kräftig aufgewärmt werden will, geht in die Therme "Salü" am Kurpark, gleich neben der Innenstadt, Oder in eines der Museen. Sogar das Ostpreußische Landesmuseum gibt es hier. Ein neues Museum befindet sich noch im Bau. Im Frühjahr soll es eröffnet werden.

Vor allem aber das Salzmuseum am Rand der City ist interessant, geht es doch nicht nur auf die Geschichte des Salzabbaus und Siedens wie des Handels in Lüneburg ein, sondern auf das Thema "Salz" insgesamt.

In den Straßen der Fußgängerzone findet man neben den vielen Filialisten noch viele alteingesessene Geschäfte. Dazwischen stehen bereits die Holzbuden mit Märchenfiguren, die während des Weihnachtsmarktes eine nicht nur für Kinder interessante Märchenstraße bilden werden.


Kloster Lüne und der Krusenhof


Etwas außerhalb liegt das "Capitol", eine der interessanten Kneipen der Stadt, in der ich den ganzen Nachmittag verbringe, bevor am Abend wiederum das Comodo mein Ziel ist.

Da auch die nähere Umgebung von Lüneburg überaus interessant ist - genannt seien hier das Kloster Lüne (mit Café und Restaurant) und der Ort Ammelinghausen (knapp 25 Kilometer entfernt) - verbringe ich den folgenden Nachmittag in Süttorf bei Neetze. Ein durchaus kleiner Ort mit mehreren Gutshäusern. Eines davon ist der Krusenhof. Den kennen die Zuschauer der in Lüneburg gedrehten Telenovela "Rote Rosen" sehr gut. Denn hier liegt in der Serie das "Gut Flickenschild", seit Jahren immer wieder Drehort von Filmszenen.

Gegenüber des Krusenhofes liegt der "Reiterhof". Ein Seniorenheim mit einem ausgezeichneten Café, in dem man Stunden verbringen kann.

In der Fußgängerzone

In den Studios des NDR


Den Sonntag dann verbringe ich zum Teil im Industriegebiet. Denn hier liegen die Studios des NDR in denen die Telenovela Rote Rosen gedreht wird. Gelegentlich dürfen Besucher am Wochenende rein und die Deko bewundern. Da vor allem wegen der Telenovela viele Touristen nach Lüneburg - hier wird immer wieder in den Straßen der Stadt gedreht - kommen, sind die Studiotouren des NDR auch stets schnell ausgebucht.

Ein nettes Plätzchen, wie hier im Rathausgarten, lässt sich immer finden
Erschöpft von dem vielen Filmwissen an diesem Tag ist der Spaziergang durch die Straßen der Stadt mit ihren vielen Sonntagsspaziergängern dann eine willkommene Abwechslung. - Nebel liegt zwar immer noch in den Straßen, aber gerade dadurch wirkt Lüneburg an diesem Sonntag, während der Abend beginnt, wie eine Stadt aus einem Märchen.



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

eBook  


Lüneburg für Fans der Telenovela Rote Rosen
von Ulrich Kronenberg

Jetzt ist die völlig überarbeitete und aktualisierte eBook-Fassung von "Lüneburg für Rote Rosen-Fans" da! Sie heißt "Lüneburg für Fans der Telenovela Rote Rosen". Erschienen ist das eBook in der Kindle Edtion. Autor Ulrich Kronenberg bietet hier auf 115 Seiten (Seitenzahl der Print-Ausgabe; von Kindle errechnet) einen Reiseführer zu den Drehorten der Telenovela und zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt Lüneburg.

Hier geht es zum eBook (weitere Infos, Leseprobe, Download): 


Name

24 Stunden Rennen,3,24h,1,48h,10,A44,1,Aachen,1,abandoned,26,Abbaye,3,ADAC Masters,1,Agatha Christie,2,Aigues Mortes,1,Aix en Provence,1,Aleksandrowka,1,Alsdorf,1,Alsfeld,3,Alter Schwede,1,Alter Spreewaldbahnhof,1,Altes Rathaus Göttingen,1,Amboise,4,Amsterdam,14,anderswohin trifft,1,anderswohin. trifft,1,anderswohin.de trifft,1,anderswohin.de trifft.,4,Anne Frank Haus,2,Antikes Theater,1,Anton Raky,1,Anzenfelder Mühle,1,Arcona Hotel am Havelufer,1,Arena,1,Arles,3,Arsene Lupin,1,Artushof,1,Auray,1,Ausgrabung,8,Automuseum,1,Avignon,3,B&B Hotel Essen,1,Bad Homburg,2,Bad Oeynhausen,2,Bad Tölz,3,Bad Tölz Lost Place,1,Bandido,1,Barnaby,1,Bart de Boer,1,Bavaria Filmstadt,1,Bayerischer Wald,5,Bayern,6,Bayreuth,2,Beachy Head,1,Beaucaire,2,Begas Museum,1,Begashaus,1,Begijnhof,2,Belgien,1,Beltheim,1,Bildergalerie,20,Binz,3,Blog,90,Blois,3,Blues Brothers,1,Bodenmais,4,Boppard,2,Bornstedt,1,Borschemich,6,Borussia Mönchengladbach,3,Borussiapark,4,Bottrop Kirchhellen,1,Bredeney,1,Bretagne,7,Bretagne Video,7,Brighton,2,Brigittenkirche,1,Büchenbeuren,1,Buckinghamshire,1,Büdingen,4,Bundenbach,1,Bunker,2,Burg,3,Burg Baldenau,1,Burgers Zoo,3,Butterzeit,1,Butzbach,1,Camargue,1,Candes,2,Cap Fréhel,1,Carreto Ramado,1,Chambord,1,Cheb,2,Chichester,1,Chinon,1,Cholsey,2,Christ Church College,1,Circuit de la Sarthe,1,Circus Knie,1,Cirque du Soleil,2,Colmar,5,Corteo,1,Cottbus,1,Course Camarguaise,1,Dalheim Arsbeck,1,Dampflokomotiven,1,Danzig,16,Der Bergdoktor,12,Der Bulle von Tölz,2,Deutsches Dampflok Museum,2,Deutschland,77,Die andere Heimat,2,Die Blechtrommel,1,Die Buddenbrocks,1,Die große Illusion,2,Die Wikinger,1,Dill,1,Diorama,1,Dissen,1,Dortmund,1,Drehort,19,Drehort Wismar,1,Drehorte,19,Drehortnews,56,Dresden,4,Droomflucht,1,Dschungelbuch,1,Düren,1,Düsseldorf,2,Eastbourne,1,Ebersmunster,1,Ebersmünster,1,ebook,10,Ecomusée d´Alsac,2,Eden Hotel,1,Edgar Reitz,21,Edgar Wallace,1,Eduard Simon,1,Efteling,9,Eger,3,Egerland,3,Egerlandmuseum,1,Ellmau,2,Elsass,19,Elsass Video,3,Elsässisches Freilichtmuseum,2,England,19,Entenhausen,1,Entremont,1,Erika Fuchs Haus,3,Erkelenz,21,Essen,11,Essener Dom,1,Europapark,9,Fata Morgana,1,Feature,9,Ferienhaus,3,Festung Kufstein,1,Fichtelgebirge,7,Flughafen Düsseldorf,1,Fontevraud,1,Football,1,Fort la Latte,1,Fort Saint André,1,Foursquare,1,Frankreich,57,Franzensbad,3,Frauengasse,1,Frauenkirche,1,Freilichtmuseum,8,Freilichtmuseum Lehde,1,Freilichtmuseum Stary Lud,2,Freilichtmuseum Tiroler Höfe,2,Freizeitpark,43,Freizeitparks,1,Friedhof,1,Fürst zu Ysenburg-Büdingen,1,Gangelt,1,Gänseliesel,1,Gärtnerei Teske,1,Garzweiler,10,Gdansk,1,Gebirgsbahn,1,Gehlweier,1,Gehlweiler,3,Geisterdorf,12,Gemünden,1,Geseke,1,Glastonbury,1,Glauberg,1,Goethe,1,gogobot,1,Göhren,1,Gondelfahrt 1001 Nacht,1,Gordes,1,Göttingen,8,Göttingen Kino,3,Göttingen Video,4,Grachtenmuseum,1,Granitz,2,Grefrath,3,Grenzlandring,1,Grimaldi,1,Günderode Haus,2,Günderodehaus,2,Günther Jauch,1,Haaren,1,Hallo Robbie,1,Hamburg,2,Hape Kerkeling,1,Harry Potter,1,Hätzblatt,1,Hausbootmuseum,2,Hawkhurst,1,Heimat,19,Heimat 3,1,Heimat III,1,Heimat von Edgar Reitz,1,Heinsberg,2,Heinz Erhardt,1,Helene Weigel,1,Hendrika Maria,1,Herr der Ringe,2,Hessen,15,Hessenpark,3,Hofbräuhaus,1,Hofgarten,1,Hohkönigsburg,3,Holiday on Ice,2,holidaycheck,1,Hotel,28,Hotel Alter Speicher,1,Hotel Ambiente,1,Hotel B&B Colmar Wintzenheim,1,Hotel Bargenturm,1,Hotel Big Sleep,1,Hotel Colosseo,1,Hotel Constantin,1,Hotel Dolce Vita,2,Hotel Dorint Dresden,1,Hotel Golden Tulip,1,Hotel Heidpark,1,Hotel Holiday Inn Express,1,Hotel Künstlerherberge,1,Hotel Kutscherstube,1,Hotel Qubus,1,Hotel Seminaris,1,Hotel Sonnenhof,1,Hückelhoven,3,Hunde wollt ihr ewig leben,1,Hunsrück,21,Hunsrück Museum,1,Iamsterdam,2,ibis budget Hotel Mannheim Friedrichsfeld,1,Ice Age,1,Ich war noch niemals in New York,1,Immerath,6,Indemann,1,Inden,1,Indischer Palast Georg IV,1,Inspektor Barnaby,3,Intercity Hotel München,1,Intercity Hotel Stralsund,1,Italien,1,Kaiserthermen,1,Kap Arkona,4,Karl Marx Haus,2,Karneval,6,Kastell,1,Kaub,1,Kein Pardon,1,Keltenwelt,1,Kerkrade,1,Kerpen,1,Kino,8,Kinofilm,16,Kirchberg,1,Kirche,5,Kitzbühel,2,Kloster,4,Kloster Corvey,1,Köln,3,Kommissarin Heller News,1,Königspalast Amsterdam,1,Königsstuhl,2,Königsweg,1,Konz,1,Kooza,1,Kramsach,1,Krupp,4,Krupp Friedhof,1,Krutenau,2,Kufstein,5,Kufstein Festung,1,Kufstein Panoramabahn,1,La Petite Venise,2,Lausitz,1,Le Mans,1,Le pal,1,Le Village des Bories,1,Lehde,1,Les Alyscamps,2,Les Beaux,1,Liddow,2,Limes,1,Little Marlow,1,Loire Video,10,Loiretal,16,London,1,Lost Places,28,Lost Places Video,10,Lottehaus,1,Löwensafari Tüddern,1,Lübben,2,Lübbenau,4,Lucies Villa,1,Lüneburg,40,Lüneburg Video,1,Lüneburger Heide,1,Madame Tussauds,2,Maillane,1,Manheim,1,Mannebach,1,Mannheim,1,Mannloch Frauloch,1,Manowar,1,Margarethenhöhe,1,Marienkirche,1,Marienplatz,1,Marksburg,1,Marktredwitz,1,Melrand,1,Merton College,1,Midsomer,2,Minden,2,Mini Chateuau,1,Mittelalterlich Phantasie Spectaculum,2,Mittelhessen,1,Mittelrhein,6,Mönchengladbach,2,Mont Ventoux,1,Morbach,1,Morsbach,1,Mötley Crüe,1,Motor Technica Museum,1,Motorjesus,1,Motorsport,5,Movie Park,1,Movie Park Germany,1,MS Alexander,1,München,8,München Bavaria,5,München Video,1,München48Video,1,Musée des Blindes,1,Museum,3,Museum Willet-Holthuysen,1,Museumsdorf Bayerischer Wald,1,Museumsschiff,1,NASCAR,3,NASCAR Whelen Euro Series,3,Natürlich die Autofahrer,1,Neu-Anspach,2,Neuenmarkt,2,Neuf-Brisach,3,Neuharlingersiel,2,Niederau,1,Niederlande,26,Niedersachsen,41,Nosferatu,2,Nürburgring,4,Oberlandkanal,1,Oberwesel,3,Oktoberfest,1,Orange,1,Österreich,21,Ostsee,21,Ostsee Video,1,Oxford,2,Oxfordshire,1,Palais des Papes,1,Panoramabahn,1,Panzermuseum,1,Papstpalast,1,Parkplan,2,Pfanzgrafenstein,1,Pferdebahn,1,Phantasialand,16,Phantasialand aktuell,1,Phantasialand Nostalgie,16,Piratenschiff,2,Plantagenet,1,Polen,18,Pommern,1,Ponitvny,1,Pont du Gard,1,Port Louis,1,Porta Nigra,1,Porta Westfalica,1,Potsdam,9,Prora,2,Provence,21,Provence Video,20,Raceway Venray,1,Rainer Kalb,2,Rappoltsweiler,3,Ratheim,1,Ravengiersburg,1,Redrum Inc.,1,Reichenweier,2,Reise Video,39,Reisestory,79,Rembrandthuis,1,Reportage,31,Restaurant,8,Rheinland,13,Ribeauvillé,3,Richard Löwenherz,1,Richard Wagner,2,Rinteln,1,Riquewihr,2,Römerbrücke,1,Ronneburg,1,Roscheider Hof,1,Rosenheim,1,Rosenheimcops,1,Rostock,2,Rote Rosen,23,Rote Rosen Fantag,12,Rottingdean,1,Roussillon,1,Royal Pavillon,1,Rudyard Kipling,1,Rügen,12,Ruhrgebiet,11,Ruhrmuseum,2,Saalburg,3,Saint Malo,1,Saint Roman,1,Saltatio Mortis,1,Sankt Michael,1,Sankt Michaelis,1,Sankt Pauli Museum,1,Sargenroth,1,Sassnitz,2,Saumur,1,Scala,1,Schabbach,20,Scharnebeck,1,Schiffahrtsmuseum Amsterdam,1,Schifffahrt,1,Schloss,7,Schwarzenbach an der Saale,3,Selestat,2,Selfkant,3,Sellin,1,Senanque,1,Serie,8,Show,19,Shrek,1,Siebenschön,1,Simmern,8,Slawenburg Raddusch,1,SOKO Kitzbühel,1,SOKO Wismar,2,Son et lumière,2,Spiekeroog,9,Spreewald,15,Spreewaldkrimi,1,St Remy de Provence,1,St. Eloy,1,St. Martin,3,Stachus,1,Stammhaus Krupp,1,Starparade,1,Stierkampf,3,Stralsund,4,Sturm der Liebe,7,Sturm der Liebe Fantag 2013,2,Su le pont d´Avignon,1,Südengland,1,Tagebau,2,Tagebuch,85,Talcy,1,Tangara Theater,1,Tartüff,1,Telenovela,29,The long man of Wilmington,1,ThyssenKrupp Quartier,2,Tiki III,1,Tirol,21,Tittentasterstraße,2,Tittling,1,Tom Simpson,1,Toskana,1,Tour de France,1,Tours,3,Traumflug,1,travelbook,1,Trier,13,Truck GP,1,Tschechien,6,Turckheim,1,Türkheim,1,TV,45,Udo Jürgens,1,Um Himmels Willen,1,Ungersheim,1,Unterkunft,1,Uphagen Haus,1,Ussé,1,Vaison la Romaine,1,Vannes,1,Velbert,1,Venrath,1,Video,155,Viersen,1,Viktualienmarkt,1,Villa Hügel,1,Villa Wahnfried,2,Villeneuve des Avignon,1,Vitt,3,Vlissingen,3,Wallingford,2,Wassenberg,1,Wasserstraßenkreuz,1,Watford,1,Weald & Downland Open Air Museum,1,Wegberg,2,Weihnachtsmarkt,5,Wernher von Braun,2,Weserbergland,5,Westerplatte,3,Wetterau,5,Wetzlar,1,Wikingerbootsfahrt,1,Wilmington,1,Windsor Castle,1,Wismar,9,Woppenroth,2,Wotschofska,2,WWE,3,Zeche Zollverein,2,Zitadelle,3,Zolder,2,Zoom Erlebniswelt,2,Zum Schwalbennest,1,Zwillingsbaum,1,
ltr
item
anderswohin : Warum eine Reise nach Lüneburg auch im Herbst schön ist
Warum eine Reise nach Lüneburg auch im Herbst schön ist
https://1.bp.blogspot.com/-5V-34jI1vHY/VHUbQieXXmI/AAAAAAAApgE/FOEKXja38EE/s400/L%C3%BCneburg%2BAm%2BSande.JPG
https://1.bp.blogspot.com/-5V-34jI1vHY/VHUbQieXXmI/AAAAAAAApgE/FOEKXja38EE/s72-c/L%C3%BCneburg%2BAm%2BSande.JPG
anderswohin
http://www.anderswohin.de/2014/11/warum-eine-reise-nach-luneburg-auch-im.html
http://www.anderswohin.de/
http://www.anderswohin.de/
http://www.anderswohin.de/2014/11/warum-eine-reise-nach-luneburg-auch-im.html
true
3983383710006493797
UTF-8
Alle Beiträge geladen Sorry, nichts gefunden Alle Beiträge zum Thema Weiter Reply Cancel reply Delete Von Home Seiten Beiträge Alle Beiträge zum Thema lesen Das schlägt anderswohin.de Dir zum Lesen vor Stichwort Archiv Suchen Alle Beiträge Sorry, die anderswohin.de-Suchmaschine findet nichts zurück zur Startseite Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag So Mo Di Mi Do Fr Sa Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez gerade eben 1 minute ago $$1$$ minutes ago 1 hour ago $$1$$ hours ago Gestern $$1$$ days ago $$1$$ weeks ago more than 5 weeks ago Followers Follow THIS CONTENT IS PREMIUM Please share to unlock Copy All Code Select All Code All codes were copied to your clipboard Can not copy the codes / texts, please press [CTRL]+[C] (or CMD+C with Mac) to copy