Auf Suche nach den Drehorten der SOKO Wismar

Die SOKO Wismar wird größtenteils in Wismars Altstadt gedreht                                                                      ...

Die SOKO Wismar wird größtenteils in Wismars Altstadt gedreht                                                                                                                                                                                                                                                                                     

In der Altstadt von Wismar unterwegs zu den Drehorten der ZDF-Krimiserie SOKO Wismar.

Mitten auf dem riesigen Marktplatz von Wismar begrüßt mich Ilse Zintner. Sie ist Stadtführerin. Besichtigungen von Fernseh-Drehorten stehen bei Touristen hoch im Kurs. "Bis zu 25 Gäste nehmen an unseren Führungen freitags um 18 Uhr teil", sagt Ilse Zintner. Zwei Gästeführerinnen teilen sich in Wismar diese Arbeit. Ihr Thema: Die Drehorte der ZDF-Serie SOKO Wismar.

"Und liegt der Fall auch noch so schwer. Wir bleiben cool und denken quer. Dann kommen wir drauf. Dann drehn wir auf. Und konsequent wird einer klein. Wir segeln los die Straßen lang. Wir finden jeden Mister Unbekannt. Ob kleine Fische, ob großes Moos. Die SOKO Wismar powert los..." 

Wer zu den rund vier Millionen TV-Zuschauern gehört, die regelmäßig mittwochs um 18 Uhr das ZDF einschalten, der kennt diese Zeilen. Der Themen-Song der Krimiserie "SOKO Wismar". Getextet und unnachahmlich gesungen von Udo Lindenberg. 

Für Recht und Ordnung sorgen

Das Team von SOKO Wismar. Dieses und das Foto oben Quelle: ZDF

Dann sorgt während der nächsten Stunde das fünfköpfige Team um Chef Jan Reuter in der Stadt Wismar wieder für Recht und Ordnung. Denn Kriminalhauptkommissar Jan Reuter (Udo Kroschwald), Kriminalhauptkommissarin Katrin Börensen (Claudia Schmutzler), Kriminaloberkommissar Lars Pöhlmann (Dominic Boeer), Polizeihauptmeister Kai Timmermann (Mathias Junge) und die Hoofdagentin der niederländischen Polizei Anneke van der Meer (Isabel Berghout) - sie ersetzt seit der aktuellen Staffel nach zehn Jahren die finnische Austauschpolizistin Poliisikonstaapeli Leena Virtanen (Li Hagman) - sind nun wieder auf Verbrecherjagd in der UNESCO-Wertkulturerbestadt.

Und die wird im Vorspann schon ausgiebig von bester Seite gezeigt. Mit dem Hubschrauber fliegt der Zuschauer über Hafen und Altstadt - und erhält einen prächtigen Blick auf Wismar.

Stadtführerin Ilse Zintner in finnischer Polizeiführung.
Sie führt Touristen zu den SOKO-Drehorten


Mit einer Polizistin aus Finnland unterwegs

Meine Stadtführerin trägt eine finnische Polizeiuniform. Dunkelblau ist sie und "POLIISI" steht auf dem Jackenaufnäher. Ist es zu Ehren der gerade ausgeschiedenen finnischen Polizistin Leena? "Nein, nein", lacht Ilse Zintner, "in dieser Uniform führen wir schon seit langem die SOKO-Touristen." Etwas, dass den Gästen Spaß macht und viele Anlässe zum Gespräch gibt.





Seit 2004 läuft die Serie bereits; natürlich gab es einige Rollen- und Schauspielerwechsel in der Zeit. Aktuell dreht man fürs ZDF die 12. Staffel. Gedreht wird nicht nur in Wismar, sondern auch in Berlin. Dort nämlich sitzt die Produktionsfirma. In der Hauptstadt finden dann auch die Studioszenen der Serien statt - in Wismar (und manchmal auch der Umgebung) werden die Außenaufnahmen gemacht.

Für Dreharbeiten werden die Straßen gesperrt

Drehen auf dem Marktplatz


100x100 Meter groß ist der Marktplatz. Groß genug für Dreharbeiten. Sollte man meinen. Klar, die Größe war natürlich neben den vielen herrlichen historischen Wohnhäusern der Grund dafür, dass man hier Außendrehs der ersten Staffel drehte. 

Aber natürlich lockten die Dreharbeiten 2004 Neugierige an und es kam auch zu Verkehrsproblemen mit Autos und Verspätungen der Linienbusse. "Warum nutzen Sie eigentlich nicht die ganze Altstadt?", habe die damalige Bürgermeisterin das Fernsehteam gefragt - und das war begeistert. Seitdem gibt es fast keine Straße oder Gasse in Wismars Altstadt, die nicht bereits im Fernsehen gezeigt wurde. Auch der alte Hafen Wismars ist immer wider Drehort für SOKO Wismar.

Das Rathaus am Marktplatz war schon in 2 Folgen Ort der Handlung

Im Haus in der Mitte wohnte "Der Lottokönig"

[next]

Die Sparkasse war als "Nordbank" schon Spielort für
einen Banküberfall

Und tatsächlich. Fast jedes Haus rund um den Marktplatz hat für Kriminalhauptkommissar Jan Reuter und sein Team schon mal eine wichtige Rolle gespielt, war Tatort, Wohnort des Verbrechers oder des Opfers. 

Der Banküberfall an der Wasserkunst

"So wie die Sparkasse dahinten", sagt Ilse Zintner und zeigt auf das Bankgebäude. "Das Fernsehteam benannte die Sparkasse in "Nordbank" um, ließ dort einen Banküberfall stattfinden, während die Fernsehzuschauer durch das Schaufenster der Bank im Hintergrund den Marktplatz mit seinem sehenswerten "Wasserwerk" sehen konnten. Drei Tage lang dreht man an der Bank - "Das hat für ganz schön viel Aufsehen in der Stadt geführt", schmunzelt die Stadtführerin.


Dann geht es schlag auf Schlag: "Da drüben an diesem Haus wurden die Szenen des Falls mit dem Biobauern gedreht, dort", sie zeigt auf ein anderes Haus, "stürzte 2011 Lottokönig Maik Radolf aus dem Fenster und in dem Haus daneben war in einer Folge das Geschäft eines Juweliers". 

Der Lockvogel und der Juwelier


Dann sprudelt es aus der Stadtführerin nur so heraus: "Die Folge mit dem Juwelier heißt "`Der Lockvogel` . Im Hafenbecken wird am Anfang eine tote Frau gefunden. Die SOKO stellt fest: Sie arbeitete als sogenannter `Lockvogel`. Ihre Job war es, nichtsahnende Ehemänner in Versuchung zu bringen, um ihre Treue zu testen. Ihr letztes „Opfer“ war der Juwelier Henry Mengers..."

Selbst das Rathaus war bereits bei SOKO Wismar dabei. In zwei Folgen sogar. Und in einer spielte die damalige Bürgermeisterin mit. Sie spielte natürlich sich selbst, erzählt Ilse Zintner. 

Wo wohnt die Filmcrew?


Mehrmals im Monat ist die Filmcrew in Wismar, dreht hier. Tage vorher werden von der Stadt bereits Schilder aufgestellt, damit in den entsprechenden Straßen niemand parkt. Diese Parkplatz- und Straßensperrungen liefen ganz unkompliziert zwischen der Stadt Wismar und dem Filmteam. Denn in Wismar freut man sich natürlich über die Fernsehpräsenz der Stadt. Eine bessere touristische Werbung kann es kaum geben. Da tut man dem Fernsehen fast jeden Gefallen und macht vieles möglich. 

Wenn das Filmteam nach Wismar reist, wohne man im Steigenberger Hotel Stadt Hamburg oder im Hotel Stadt Wismar. Jan Reuter nimmt sich übrigens immer eine Ferienwohnung am Hafen, erzählt die Stadtführerin, während wir den Marktplatz verlassen. Der Weg führt nun durch die Straßen und Gassen der Altstadt.

Durch die Krümmung der Straße lassen sich hier gut
Verfolgungen realisieren/ Fotos: Kronenberg

Hier starb der Pizzabote


"In dieser Straße dreht man gerne Verfolgungen", erklärt die Stadtführerin in einer Straße, die eine leichte Kurve hat. "Da kann man nicht sehen, wo das Auto losfährt oder Verbrecher und Polizist losgelaufen sind", erklärt sie. 
Hier starb der Pizzabote in der Folge "Kalte Pizza"



An der Nikolaikirche kommen wir in die "Rosmarinstraße". "Erkennen Sie die Stelle?", fragt Ilse Zintner und gibt auch gleich die Antwort: "Das war 2012 in der Folge `Kalte Pizza`. Da wurde hier der Pizzabote erschlagen..."

An der "Frischen Grube": Im Wasser werden manchmal
Tatwerkzeuge gefunden

Der Hammer im Wassergraben


Wir erreichen die "Frische Grube", wo ein Bach die Altstadt durchquert. Die "Grube" war schon in vielen Folgen zu sehen. Meist findet die Polizei im Wasser Tatwerkzeuge, Indizien oder auch mal eine Leiche. "Erst kürzlich fand Katrin Börensen hier im Wasser einen Hammer - damit wurde das Opfer der Folge erschlagen."

Wir umrunden die Nikolaikirche. Ilse Zintner kennt nicht nur Drehorte, auch die Geschichten der Kirchen und historischen Bauten sind ihr Thema. 

Im Haus in der Mitte wohnte die Wahrsagerin in
"Schleche Karten für Belinda"

Das Krokodil und der Fischhändler


Dazwischen stoßen wir immer wieder auf neue SOKO-Drehorte. Hier habe man in der 8. Staffel in der Folge "Das Krokodil" einen erschlagenen Fischhändler gefunden, dort das Café sei in einer Folge ein Pfandhaus gewesen und in "Schlechte Karten für Belinda" war dieses Haus die Wohnung einer Wahrsagerin. 

In den Hafenbecken werden öfter mal Filmleichen gefunden

Das Haus des Hafenmeisters war schon Filmhaus der
ermordeten Hafenärztin in "Stummer Zeuge"

Auch in den neuen Hafenanlagen wird gedreht

Wir haben den Hafen von Wismar erreicht. Naja, wie viele Leichen die SOKO schon aus dem Hafenbecken gezogen habe, das wisse sie auch nicht, sagt die Führerin und lacht. "Zu viele schon", sagt sie. Aber auch andere Szenen spielen in den Häusern am Hafen. Dort drüben wurde "Stummer Zeuge" gedreht. In der Folge wird die Hafenärztin ermordet. Der "stumme Zeuge" war übrigens ihr Hund....

Der Zöngekrog hiess in der Folge "Kollmar kommt" die Störtebeker Stuben.
Hier wurde ein Starkoch ermordet

Wo der Starkoch ermordet wurde


Aber auch im modernen Hafen wird gedreht, in Fabrikanlagen, an den Buden der Fischhändler, in Gärten, an Garagen und im Restaurant Zöngekrog - bei SOKO Wismar waren das in der Folge "Kollmar kommt" die "Störtebeker Stuben - hier wurde ein Starkoch ermordet.

Der Kopf schwirrt mir schon vor all dem Wissen - ich nehme mir vor, einige der mir unbekannten Folgen demnächst auch einmal anzusehen - da erreichen wir die Heilig-Geist-Kirche. 

Die Einfahrt zum Hof der  Heilig-Geist-Kirche ist bei SOKO das Polizeirevier

Am Polizeirevier der SOKO

Hier ist das Polizeirevier von SOKO Wismar. Allerdings nur der Eingang. Denn im Fernsehen sieht man immer wieder den Tordurchgang zum Hof (da gehen Leute, Autos fahren rein und raus) - doch wer hoffnungsvoll dahinter im Hof das Polizeigebäude erwartet, wird enttäuscht. Denn das TV-Gebäude steht auf dem Studiogelände in Berlin. In Wismar ist in dem Gebäude hinter dem Tor eine soziale Einrichtung untergebracht. Und das Haus sieht zudem ganz anders aus.

Ilse Zintner zeigt das "Polizeirevier" ....

das auf der anderen Seite des Tores anders aussieht wie im TV


An 160 Tagen wird gedreht


Über 160 Drehtage für SOKO Wismar gibt es. Die Hälfte der Zeit dreht die Crew in Berlin. Die anderen ist man in Wismar unterwegs. So viele Mörderhäuser, so viele Orte, wo entscheidendes geschah - ich sehe die Stadt jetzt mit ganz anderen Augen. 

Ilse Zintner verabschiedet sich. Morgen werden wieder Touristen ihren Worten lauschen, ihr durch Straßen und Gassen folgen. Leena Virtanen geht die Straße Richtung tourist service hoch. Ich schaue mich um, nachdem ich das Tor des Kirchhofs durchschritten habe. Unten an der Straße parkt ein dunkler Pkw. Vermutlich sitzen Jan Reuter, Katrin Börensen, Lars Pöhlmann und Kai Timmermann drin. Sie wachen schließlich über Recht und Ordnung in Wismar. Seit über zehn Jahren.


Jetzt als eBook:


Name

24 Stunden Rennen,3,24h,1,48h,10,A44,1,Aachen,1,abandoned,26,Abbaye,3,ADAC Masters,1,Agatha Christie,2,Aigues Mortes,1,Aix en Provence,1,Aleksandrowka,1,Alsdorf,1,Alsfeld,3,Alter Schwede,1,Alter Spreewaldbahnhof,1,Altes Rathaus Göttingen,1,Amboise,4,Amsterdam,14,anderswohin trifft,1,anderswohin. trifft,1,anderswohin.de trifft,1,anderswohin.de trifft.,4,Anne Frank Haus,2,Antikes Theater,1,Anton Raky,1,Anzenfelder Mühle,1,Arcona Hotel am Havelufer,1,Arena,1,Arles,3,Arsene Lupin,1,Artushof,1,Auray,1,Ausgrabung,8,Automuseum,1,Avignon,3,B&B Hotel Essen,1,Bad Homburg,2,Bad Oeynhausen,2,Bad Tölz,3,Bad Tölz Lost Place,1,Bandido,1,Barnaby,1,Bart de Boer,1,Bavaria Filmstadt,1,Bayerischer Wald,5,Bayern,6,Bayreuth,2,Beachy Head,1,Beaucaire,2,Begas Museum,1,Begashaus,1,Begijnhof,2,Belgien,1,Beltheim,1,Bildergalerie,20,Binz,3,Blog,90,Blois,3,Blues Brothers,1,Bodenmais,4,Boppard,2,Bornstedt,1,Borschemich,6,Borussia Mönchengladbach,3,Borussiapark,4,Bottrop Kirchhellen,1,Bredeney,1,Bretagne,7,Bretagne Video,7,Brighton,2,Brigittenkirche,1,Büchenbeuren,1,Buckinghamshire,1,Büdingen,4,Bundenbach,1,Bunker,2,Burg,3,Burg Baldenau,1,Burgers Zoo,3,Butterzeit,1,Butzbach,1,Camargue,1,Candes,2,Cap Fréhel,1,Carreto Ramado,1,Chambord,1,Cheb,2,Chichester,1,Chinon,1,Cholsey,2,Christ Church College,1,Circuit de la Sarthe,1,Circus Knie,1,Cirque du Soleil,2,Colmar,5,Corteo,1,Cottbus,1,Course Camarguaise,1,Dalheim Arsbeck,1,Dampflokomotiven,1,Danzig,16,Der Bergdoktor,12,Der Bulle von Tölz,2,Deutsches Dampflok Museum,2,Deutschland,77,Die andere Heimat,2,Die Blechtrommel,1,Die Buddenbrocks,1,Die große Illusion,2,Die Wikinger,1,Dill,1,Diorama,1,Dissen,1,Dortmund,1,Drehort,14,Drehort Danzig,2,Drehort Oxfort,1,Drehort Wismar,1,Drehorte,23,Drehortnews,56,Dresden,4,Droomflucht,1,Dschungelbuch,1,Düren,1,Düsseldorf,2,Eastbourne,1,Ebersmunster,1,Ebersmünster,1,ebook,10,Ecomusée d´Alsac,2,Eden Hotel,1,Edgar Reitz,21,Edgar Wallace,1,Eduard Simon,1,Efteling,9,Eger,3,Egerland,3,Egerlandmuseum,1,Ellmau,2,Elsass,19,Elsass Video,3,Elsässisches Freilichtmuseum,2,England,19,Entenhausen,1,Entremont,1,Erika Fuchs Haus,3,Erkelenz,21,Essen,11,Essener Dom,1,Europapark,9,Fata Morgana,1,Feature,7,Ferienhaus,3,Festung Kufstein,1,Fichtelgebirge,7,Flughafen Düsseldorf,1,Fontevraud,1,Football,1,Fort la Latte,1,Fort Saint André,1,Foursquare,1,Frankreich,57,Franzensbad,3,Frauengasse,1,Frauenkirche,1,Freilichtmuseum,8,Freilichtmuseum Lehde,1,Freilichtmuseum Stary Lud,2,Freilichtmuseum Tiroler Höfe,2,Freizeitpark,43,Freizeitparks,1,Friedhof,1,Fürst zu Ysenburg-Büdingen,1,Gangelt,1,Gänseliesel,1,Gärtnerei Teske,1,Garzweiler,10,Gdansk,1,Gebirgsbahn,1,Gehlweier,1,Gehlweiler,3,Geisterdorf,12,Gemünden,1,Geseke,1,Glastonbury,1,Glauberg,1,Goethe,1,gogobot,1,Göhren,1,Gondelfahrt 1001 Nacht,1,Gordes,1,Göttingen,8,Göttingen Kino,3,Göttingen Video,4,Grachtenmuseum,1,Granitz,2,Grefrath,3,Grenzlandring,1,Grimaldi,1,Günderode Haus,2,Günderodehaus,2,Günther Jauch,1,Haaren,1,Hallo Robbie,1,Hamburg,2,Hape Kerkeling,1,Harry Potter,1,Hätzblatt,1,Hausbootmuseum,2,Hawkhurst,1,Heimat,19,Heimat 3,1,Heimat III,1,Heimat von Edgar Reitz,1,Heinsberg,2,Heinz Erhardt,1,Helene Weigel,1,Hendrika Maria,1,Herr der Ringe,2,Hessen,15,Hessenpark,3,Hofbräuhaus,1,Hofgarten,1,Hohkönigsburg,3,Holiday on Ice,2,holidaycheck,1,Hotel,28,Hotel Alter Speicher,1,Hotel Ambiente,1,Hotel B&B Colmar Wintzenheim,1,Hotel Bargenturm,1,Hotel Big Sleep,1,Hotel Colosseo,1,Hotel Constantin,1,Hotel Dolce Vita,2,Hotel Dorint Dresden,1,Hotel Golden Tulip,1,Hotel Heidpark,1,Hotel Holiday Inn Express,1,Hotel Künstlerherberge,1,Hotel Kutscherstube,1,Hotel Qubus,1,Hotel Seminaris,1,Hotel Sonnenhof,1,Hückelhoven,3,Hunde wollt ihr ewig leben,1,Hunsrück,21,Hunsrück Museum,1,Iamsterdam,2,ibis budget Hotel Mannheim Friedrichsfeld,1,Ice Age,1,Ich war noch niemals in New York,1,Immerath,6,Indemann,1,Inden,1,Indischer Palast Georg IV,1,Inspektor Barnaby,3,Intercity Hotel München,1,Intercity Hotel Stralsund,1,Italien,1,Kaiserthermen,1,Kap Arkona,4,Karl Marx Haus,2,Karneval,6,Kastell,1,Kaub,1,Kein Pardon,1,Keltenwelt,1,Kerkrade,1,Kerpen,1,Kino,8,Kinofilm,16,Kirchberg,1,Kirche,5,Kitzbühel,2,Kloster,4,Kloster Corvey,1,Köln,3,Kommissarin Heller News,1,Königspalast Amsterdam,1,Königsstuhl,2,Königsweg,1,Konz,1,Kooza,1,Kramsach,1,Krupp,4,Krupp Friedhof,1,Krutenau,2,Kufstein,5,Kufstein Festung,1,Kufstein Panoramabahn,1,La Petite Venise,2,Lausitz,1,Le Mans,1,Le pal,1,Le Village des Bories,1,Lehde,1,Les Alyscamps,2,Les Beaux,1,Liddow,2,Limes,1,Little Marlow,1,Loire Video,10,Loiretal,16,London,1,Lost Places,28,Lost Places Video,10,Lottehaus,1,Löwensafari Tüddern,1,Lübben,2,Lübbenau,4,Lucies Villa,1,Lüneburg,40,Lüneburg Video,1,Lüneburger Heide,1,Madame Tussauds,2,Maillane,1,Manheim,1,Mannebach,1,Mannheim,1,Mannloch Frauloch,1,Manowar,1,Margarethenhöhe,1,Marienkirche,1,Marienplatz,1,Marksburg,1,Marktredwitz,1,Melrand,1,Merton College,1,Midsomer,2,Minden,2,Mini Chateuau,1,Mittelalterlich Phantasie Spectaculum,2,Mittelhessen,1,Mittelrhein,6,Mönchengladbach,2,Mont Ventoux,1,Morbach,1,Morsbach,1,Mötley Crüe,1,Motor Technica Museum,1,Motorjesus,1,Motorsport,5,Movie Park,1,Movie Park Germany,1,MS Alexander,1,München,8,München Bavaria,5,München Video,1,München48Video,1,Musée des Blindes,1,Museum,3,Museum Willet-Holthuysen,1,Museumsdorf Bayerischer Wald,1,Museumsschiff,1,NASCAR,3,NASCAR Whelen Euro Series,3,Natürlich die Autofahrer,1,Neu-Anspach,2,Neuenmarkt,2,Neuf-Brisach,3,Neuharlingersiel,2,Niederau,1,Niederlande,26,Niedersachsen,41,Nosferatu,2,Nürburgring,4,Oberlandkanal,1,Oberwesel,3,Oktoberfest,1,Orange,1,Österreich,21,Ostsee,21,Ostsee Video,1,Oxford,2,Oxfordshire,1,Palais des Papes,1,Panoramabahn,1,Panzermuseum,1,Papstpalast,1,Parkplan,2,Pfanzgrafenstein,1,Pferdebahn,1,Phantasialand,16,Phantasialand aktuell,1,Phantasialand Nostalgie,16,Piratenschiff,2,Plantagenet,1,Polen,18,Pommern,1,Ponitvny,1,Pont du Gard,1,Port Louis,1,Porta Nigra,1,Porta Westfalica,1,Potsdam,10,Prora,2,Provence,21,Provence Video,20,Raceway Venray,1,Rainer Kalb,2,Rappoltsweiler,3,Ratheim,1,Ravengiersburg,1,Redrum Inc.,1,Reichenweier,2,Reise Video,39,Reisestory,79,Rembrandthuis,1,Reportage,31,Restaurant,8,Rheinland,13,Ribeauvillé,3,Richard Löwenherz,1,Richard Wagner,2,Rinteln,1,Riquewihr,2,Römerbrücke,1,Ronneburg,1,Roscheider Hof,1,Rosenheim,1,Rosenheimcops,1,Rostock,2,Rote Rosen,23,Rote Rosen Fantag,12,Rottingdean,1,Roussillon,1,Royal Pavillon,1,Rudyard Kipling,1,Rügen,12,Ruhrgebiet,11,Ruhrmuseum,2,Saalburg,3,Saint Malo,1,Saint Roman,1,Saltatio Mortis,1,Sankt Michael,1,Sankt Michaelis,1,Sankt Pauli Museum,1,Sargenroth,1,Sassnitz,2,Saumur,1,Scala,1,Schabbach,20,Scharnebeck,1,Schiffahrtsmuseum Amsterdam,1,Schifffahrt,1,Schloss,7,Schwarzenbach an der Saale,3,Selestat,2,Selfkant,3,Sellin,1,Senanque,1,Serie,8,Show,19,Shrek,1,Siebenschön,1,Simmern,8,Slawenburg Raddusch,1,SOKO Kitzbühel,1,SOKO Wismar,2,Son et lumière,2,Spiekeroog,9,Spreewald,15,Spreewaldkrimi,1,St Remy de Provence,1,St. Eloy,1,St. Martin,3,Stachus,1,Stammhaus Krupp,1,Starparade,1,Stierkampf,3,Stralsund,4,Sturm der Liebe,7,Sturm der Liebe Fantag 2013,2,Su le pont d´Avignon,1,Südengland,1,Tagebau,2,Tagebuch,85,Talcy,1,Tangara Theater,1,Tartüff,1,Telenovela,29,The long man of Wilmington,1,ThyssenKrupp Quartier,2,Tiki III,1,Tirol,21,Tittentasterstraße,2,Tittling,1,Tom Simpson,1,Toskana,1,Tour de France,1,Tours,3,Traumflug,1,travelbook,1,Trier,13,Truck GP,1,Tschechien,6,Turckheim,1,Türkheim,1,TV,45,Udo Jürgens,1,Um Himmels Willen,1,Ungersheim,1,Unterkunft,1,Uphagen Haus,1,Ussé,1,Vaison la Romaine,1,Vannes,1,Velbert,1,Venrath,1,Video,155,Viersen,1,Viktualienmarkt,1,Villa Hügel,1,Villa Wahnfried,2,Villeneuve des Avignon,1,Vitt,3,Vlissingen,3,Wallingford,2,Wassenberg,1,Wasserstraßenkreuz,1,Watford,1,Weald & Downland Open Air Museum,1,Wegberg,2,Weihnachtsmarkt,5,Wernher von Braun,2,Weserbergland,5,Westerplatte,3,Wetterau,5,Wetzlar,1,Wikingerbootsfahrt,1,Wilmington,1,Windsor Castle,1,Wismar,9,Woppenroth,2,Wotschofska,2,WWE,3,Zeche Zollverein,2,Zitadelle,3,Zolder,2,Zoom Erlebniswelt,2,Zum Schwalbennest,1,Zwillingsbaum,1,
ltr
item
anderswohin : Auf Suche nach den Drehorten der SOKO Wismar
Auf Suche nach den Drehorten der SOKO Wismar
https://4.bp.blogspot.com/-Rg0HOdOLtEU/VYMTrC1ew9I/AAAAAAAAuoo/gn7fz7n1Svo/s640/Screenshot%2B%25281%2529.png
https://4.bp.blogspot.com/-Rg0HOdOLtEU/VYMTrC1ew9I/AAAAAAAAuoo/gn7fz7n1Svo/s72-c/Screenshot%2B%25281%2529.png
anderswohin
http://www.anderswohin.de/2015/06/auf-suche-nach-den-drehorten-der-soko.html
http://www.anderswohin.de/
http://www.anderswohin.de/
http://www.anderswohin.de/2015/06/auf-suche-nach-den-drehorten-der-soko.html
true
3983383710006493797
UTF-8
Alle Beiträge geladen Sorry, nichts gefunden Alle Beiträge zum Thema Weiter Reply Cancel reply Delete Von Home Seiten Beiträge Alle Beiträge zum Thema lesen Das schlägt anderswohin.de Dir zum Lesen vor Stichwort Archiv Suchen Alle Beiträge Sorry, die anderswohin.de-Suchmaschine findet nichts zurück zur Startseite Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag So Mo Di Mi Do Fr Sa Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez gerade eben 1 minute ago $$1$$ minutes ago 1 hour ago $$1$$ hours ago Gestern $$1$$ days ago $$1$$ weeks ago more than 5 weeks ago Followers Follow THIS CONTENT IS PREMIUM Please share to unlock Copy All Code Select All Code All codes were copied to your clipboard Can not copy the codes / texts, please press [CTRL]+[C] (or CMD+C with Mac) to copy