Wismar | Tittentaster- & Bademutterstraße

Interessante Straßennamen gibt es in Wismar...

Teilen
Interessante Straßennamen gibt es in Wismar einige. Die Bedeutung kann oft nur erraten werden. Historiker haben bereits versucht herauszufinden, woher einige der Namen kommen. Oder wissen Sie, warum Straßen Tittentasterstraße, ABC-Straße oder Bademutterstraße heißen?

Die Tittentasterstraße

Das ist die bekannteste und ihr Straßenschild das meistfotografierte in Wismar. Sie liegt gleich am Marktplatz. Heute endet die kurze und enge Straße nach wenigen Metern an einem Geschäft.

Es gibt mehrere Versionen was der Name bedeutet:

1. Die Straße war sehr eng, sodass sich zwei Personen, wenn sie sich dort begegneten, mit der Brust berührten.
2. In der Straße wohnten früher die Hebammen der Stadt. Und die testeten mit der Hand die zur Auswahl stehenden Ammen, ob die Brust auch gut mit Milch gefüllt war.

Die ABC-Straße

Die ABC-Straße führte durch das Gelände des Grauen Klosters, auf dem man im 16. Jahrhundert Holzbuden aufstellte. Diese Buden waren mit A, B, C, etc bezeichnet worden. Daher der Name.

Die Bademutterstraße

Als Bademutter bezeichnete man in Wismar im Mittelalter eine Hebamme. Vermutlich haben dort eine oder mehrere Hebammen gewohnt.

Die Straße „Frische Grube“

Im 13. Jahrhundert wurde in Wismar ein Wassergraben angelegt. Das Wasser dient als Trinkwasser, zum Befördern von Sachen und als Mühlenradantrieb. Weitere Straßennamen entlang des Grabens heißen Mühlengrube und Runde Grube.

Die Schweinsbrücke

Der Wassergraben entlang der Frische Grube wird von der Schweinsbrücke überquert. Die Herkunft des Namens ist bisher nicht geklärt.

 

Teilen
  1. Jörg Schmela says:

    Hallo
    ich hatte beruflich am 7.1.22 in Rostock zu tun und bin auf der Heimfahrt ins Rhein-Main Gebiet nach Wismar eingefahren weil meine Frau alle Soko-Reihen mit großer Begeisterung anschaut. So wollte ich halt mal ein Selfie machen das mich vor dem Eingangstor der Polizeistation zeigt.
    Natürlich habe ich mir auch ein klein wenig der Stadt angesehen und bin begeistert wie malerisch schön es hier ist. So weiß ich auch ganz genau das eine gemeinsame Reise mit Gattin uns bald nach Wismar führen wird.
    Ich freue mich schon auf die Drehorte und Stadtführung 🙂

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>