Auf dem Wasserstraßenkreuz Minden | mit VIDEO

Am Wasserstraßenkreuz Minden überquert der Mittellandkanal über eine Brücke die Weser. Hier kann man mit den Schiff über Weser und Mittellandkanal fahren

Teilen

Am Wasserstraßenkreuz Minden im Weserbergland überquert der Mittellandkanal über eine Brücke die Weser. Als Attraktion für Besucher kann man mit dem Schiff über Weser, Mittellandkanal und natürlich über und unter der Brücke fahren.

Das Wasserstraßenkreuz – eine Kreuzung von zwei Wasserstraßen: Der Mittellandkanal führt hier über eine Brücke über das Wesertal und die rund 13 m tiefer gelegene Weser. Der Mittellandkanal ist mit 325,3 Kilometern die längste künstliche Wasserstraße Deutschlands. Sie verbindet den Elbe-Havel-Kanal mit dem Dortmund-Ems-Kanal und ist damit eigentlich die Verbindung von Rhein und Oder.

In Minden überquert der Mittellandkanal im Wasserstraßenkreuz das Wesertal. In zwei Trogbrücken überquert der Kanal die Weser. Über die Schachtschleuse gibt es einen Anschluss an die Weser. Und hier kann man mit dem Ausflugsschiff Mittellandkanal und Weser inklusive Schleusungen befahren.

In einem Infocenter an der Schachtschleuse kann man sich das alles im Modellen ansehen – auch die Schleusung über 13 Meter Höhenunterschied. Mit dem Schiff geht es vom Anleger erstmal zur Schleuse. Seit 1915 ist sie in Betrieb – inzwischen wird gleich daneben eine neue größere Schleuse gebaut.

Ein Stück weit geht es über einen Verbindungskanal und das auf die Weser. Dabei fahren wir am Wasserstraßenkreuz erstmal unter dem Mittellandkanal lang. Erst unter der 1998 gebauten Brücke, daneben liegt die Brücke von 1915.

In der 80 000 Einwohnerstadt gibt es in der Altstadt Bauten der Weserrenaissance sowie den Mindener Dom. Dann geht es weiter mit dem Schiff – zunächst wieder über die Weser, dann durch die Schleuse und hinüber zum Mittellandkanal. 398 Meter lang ist die Mittellandkanalbrücke, die hier über das Wesertal und den Fluss führt. Dieses Schiff nutzt die neue Brücke, daneben liegt die Brücke von 1915.

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>