Unterwegs in der Zauberwelt von Efteling

Ein Besuch in Efteling, dem größten Freizeitpark der Niederlande, zur Winterzeit.                                                        ...

Ein Besuch in Efteling, dem größten Freizeitpark der Niederlande, zur Winterzeit.                                                                                                                                                                                                                                    

Verspielt, phantasiereich und romantisch - so zeigt sich der niederländische Freizeitpark Efteling. Ganz besonders in den Wintermonaten wandelt sich der Park ein wenig. Denn dank herrlicher Beleuchtung beim Aufkommen der Dämmerung wird Efteling zu einem verwunschenen Reich. Ein Zauberwald voller phantastischer Geschichten.

Efteling liegt in der Provinz Nordbrabant beim Ort Kaatsheuvel zwischen Waalwijk und Tilburg. Der Park war 2014 nach Besucherzahlen der größte Freizeitpark der Niederlande und der viertgrößte Freizeitpark Europas. Entstanden ist er aus einem Landschaftspark, der in den 30er Jahren angelegt worden war. 1952 eröffnete man auf dem Gelände den bis heute existierenden Märchenwald.Heute ist Efteling 72 Hektar groß, fast fünf Millionen Besucher kommen jährlich.

Hauptattraktionen in vier Reichen

Derzeit 36 Attraktionen befinden sich im Park, der in vier Reiche aufgeteilt wurde. Im Marerijk (Märchenland) Droomvlucht sowie die Villa Volta sowie der Märchenwald. Im Reizenrijk (Reiseland) gibt es die Achterbahn Vogel Rok unddie Fahrt Carnaval Festival hervor. Das „Anderrijk“ (Andersland) Wildwasserbahn Piraña, die Bobbahn und die Bootsfart Fata Morgana. Im Abenteuerland Ruigrijk (Sagenland) gehören die Loopingachterbahn Python, De vliegende Hollander sowie die Holzachterbahn Joris en de draak.
Festival Carnacal - der Eingangsbereich

Zu Beginn betrete ich Andersland mit seiner Bobbahn und jetzt im Winter mit dem kleinen Dorf aus Österreich. Skifahren kann man hier auch. Zumindest im Kreis.

Ein orientalischer Palast mit türkisen und goldenen Dächern, mit Kuppeln und einem 25 Meter hohen Turm? Das ist der Orient. 1986 wurde die Bootsfahrt Fata Morgana eröffnet. Eine Bootsfahrt durch den Orient. Die Idee dazu stammt von Anton Pieck, dem 1. künstlerischen Leiter des Parks, der Mann, der den Eftelingstil in den 50er Jahren erfunden hat.

130 mechnische Animatronics 

300 Meter ist der Kanal lang, 130 mechnische Animatronics sind zu sehen. Die Fahrt geht durch den Stadtteil einer arabischen Stadt, vorbei an einem orientalischen Markt, in eine maurischen Festung hinein. Da wird geschossen, es gibt einen Folterkeller, durch einen Hafen mit Schiffen und in einen orientalischen Palast hinein. Ein Harem, ein Orchester, der Sultan auf seinem Thron, ein Dschinn, der einen Schatz bewacht ---- jedes Mal, wenn ich mit dem Boot durch die verbotene Stadt fahre, entdecke ich neue Details. Einer der schönsten Darkrides überhaupt.

Die Indoor-Achterbahn Vogel Rok

Zu den Neuigkeiten der letzten Jahre gehört Baron 1898 – ein Dive Coaster. Eine Achterbahn, thematisiert im Bergbaustil Ihre Länge 501 Meter, die Höhe 30 Meter. First Drop: 87 Grad steil und 37,5 Meter hoch.

Polka Marina und Gondoletta

Im Abenteuerland liegt der Ost-Bahnhof. Er wirkt wie ein Kolonialbahnhof in Niederländisch-Indonesien An den vier Schaltern allerdings gibt es keine Fahrkarten, sondern Snacks. Die Parkeisenbahn hält übrigens auch hier

Vorbeit geht es an der Polka Marina, dem Wellenreiter und die Riesenschaukel „Halve Maen“.. Auf dem See kreist Gondoletta. Seit 1981 fahren die Boote über den See. Über einen Kilometer lang ist die Fahrt. 20 Minuten dauert sie.

Von hier kann man Symbolica sehen. Die neue Indoor-Attraktion. 2017 soll sie fertig sein.
Souveniers im Efteling-Museum/ alle Fotos: Kronenberg

Im Reiseland steht die Achterbahn Vogel Rok und daneben Carnaval Festval. Das Fahrsystem stammt übrigens von MACK. Und ab geht es durch die bunte internationale Welt des Karnevals. 14 Länder durchfahren wir in 8 Minuten. Gebaut hat die Figuren der Puppenspieler Joop Gesink. Klar, die Fahrt erinnert an Disneys Its a small world. Nur in Efteling ist alles viel bunter.

Im Winter gibt es in Efteling den Eispalast. Mit Eisbahn draußen und drinnen und was zu trinken gibts hier auch. Das Zelt steht schräg gegenüber dem Anton-Pieck-Platz.

[next]

Freizeitpark mit eigenem Museum

Am Rand des Märchenlandes liegt der Anton-Pieck-Platz mit seinen Karrussels und verspielten kleinen Häuschen. Hier zeigt Efteling schon den Stil, der im ganzen Park durchgehalten wird. Verspielt, detaiiert, romantisch und phantasiereich.

1952 gegründet ist Efteling so alt, dass man ein eigenes Museum hat. Alte Figuren, Dekorationen und Zeichnungen wie Pläne gibt es hier. Eigentlich ist das ein Anton Pieck Museum. Pieck war Maler und Illustrator. Von 1951 bis 1975 war Eftelings künstlerischer Leiter. Er schuf den typischen Efteling-Stil.
In der Bäckerei im Dorf des Volks von Laaf

Es ist dieser nostalgisch-romantische Stil der Efteling verzaubert. Sei es im Märchenwald, bei den alten Dampfkarussels oder ini der Miniaturwelt Diorama. 1987 ist Pieck im Alter von 92 Jahren gestorben

Efteling besitzt das riesige Archiv von Pieck-Zeichnungen. Bis heute entstehen noch neue Attraktion nach Entwürfen von Anton Pieck.

Im Reich der Elfen

Die Lok am Bahnhof neben dem Traumflug steht unter Dampf. Abends fährt sie mit Lichterketten geschmückt um den Park. In diesem Bereich liegen Bahnhof, Villa Volta und Droomvlucht (deutsch: Traumflug). Bis in die 80 Jahre war hier übrigens der Parkeingang.

Traumflug wurde 1993 eröffnet. Meine Lieblingsfahrt in Efteling. Eine Gondelfahrt durch ein Traumland, vorbei an Himmelsburgen und sich bewegenden Schlössern. Im Zauberwald begegnen wir Elfen. Der Elfenkönig sitzt auf auf einem Sonnenblumenthron. Alles ist bunt, voller Blumen. Die Elfen fliegen, sitzen in den Bäumen schaukeln, und scheinen zu singen oder zu musizieren. Am Ende erreichen wir einen Wald . In der 17 Meter hohen Halle fahren die Gondeln in einer 17 Meter durchmessenden Spirale hinab. Unten baden Trolle in ständig fallenden Regen.

Das Volk van Laaf 

Das Volk der Laafen kam 1990 nach Efteling. Das Volk van Laaf ist ein Themenbereich, der 1990 nach einer von Ton van de Ven beaut wurde. Van der Ven war der Nachfolger von Anton Pieck.

Die Abenddämmerung beginnt und Winterefteling wandelt sich in eine verzauberte Welt.

Das Carrousel Paleis: Hier drin gibts seit 1972 das Diorama. 60 Meter lang ist diese Landschaft aus Häusern, Schlössern und Burgen, Straßen und Bergen und jeder Menge Miniatureisenbahnen. Anton Pieck hat sie entworfen. Die Szenen im Vordergrund haben übrigend einen größeren Maßstab als die Szenen im Hintergrund .

Dampfkarussell von 1895

1895 wurde das Dampfkarussell gebaut, seit 1956 steht das Salonkarusell in Efteling. Früher war das Karussell eine Kirmesattraktion in den Niederlanden – seit 1944 wird es übrigens elektrisch betrieben.

Wenn es dunkel ist, dann enfaltet der Märchenwald mit seinen Lichtern einen unbeschreiblichen Zauber. Mit der Märchenwald hat in Efteling alles angefangen. 10 Märchen waren es bei der Eröffnung. Das Dornröschenschloss war die 1. Attraktion des Parks.
Souvenier aus dem Märchenwald


Das Zwergendorf war auch schon da. Aber erst seit 1972 ist es von Zwergen bewohnt.

Pinocchios erster Winter in Efteling

Es ist Pinocchios erster Winter in Efteling. Erst 2016 ist er im Park eingezogen – das neueste Märchen hier. Nummer 29.

Dann das Haus der Frau Holle. Es ist tatsächlich das älteste Haus hier im Park. Es stand schon hier, bevor es den Park gab. 1946 wohnte eine Familie in dem Haus.

Nebel zieht am See bei Fata Morgana auf. Hier findet auch zum Tagesabschluss Aquanura statt. Eine Wassershow, die als größte ihrer Art in Europa . Seit 2012 gibt es die Show mit 193 Fontänen die bis zu 60 Meter Höhe erreichen.
Name

24 Stunden Rennen,3,24h,1,48h,10,A44,1,Aachen,1,abandoned,26,Abbaye,3,ADAC Masters,1,Agatha Christie,2,Aigues Mortes,1,Aix en Provence,1,Aleksandrowka,1,Alsdorf,1,Alsfeld,3,Alter Schwede,1,Alter Spreewaldbahnhof,1,Altes Rathaus Göttingen,1,Amboise,4,Amsterdam,14,anderswohin trifft,1,anderswohin. trifft,1,anderswohin.de trifft,1,anderswohin.de trifft.,4,Anne Frank Haus,2,Antikes Theater,1,Anton Raky,1,Anzenfelder Mühle,1,Arcona Hotel am Havelufer,1,Arena,1,Arles,3,Arsene Lupin,1,Artushof,1,Auray,1,Ausgrabung,8,Automuseum,1,Avignon,3,B&B Hotel Essen,1,Bad Homburg,2,Bad Oeynhausen,2,Bad Tölz,3,Bad Tölz Lost Place,1,Bandido,1,Barnaby,1,Bart de Boer,1,Bavaria Filmstadt,1,Bayerischer Wald,5,Bayern,6,Bayreuth,2,Beachy Head,1,Beaucaire,2,Begas Museum,1,Begashaus,1,Begijnhof,2,Belgien,1,Beltheim,1,Bildergalerie,20,Binz,3,Blog,90,Blois,3,Blues Brothers,1,Bodenmais,4,Boppard,2,Bornstedt,1,Borschemich,6,Borussia Mönchengladbach,3,Borussiapark,4,Bottrop Kirchhellen,1,Bredeney,1,Bretagne,7,Bretagne Video,7,Brighton,2,Brigittenkirche,1,Büchenbeuren,1,Buckinghamshire,1,Büdingen,4,Bundenbach,1,Bunker,2,Burg,3,Burg Baldenau,1,Burgers Zoo,3,Butterzeit,1,Butzbach,1,Camargue,1,Candes,2,Cap Fréhel,1,Carreto Ramado,1,Chambord,1,Cheb,2,Chichester,1,Chinon,1,Cholsey,2,Christ Church College,1,Circuit de la Sarthe,1,Circus Knie,1,Cirque du Soleil,2,Colmar,5,Corteo,1,Cottbus,1,Course Camarguaise,1,Dalheim Arsbeck,1,Dampflokomotiven,1,Danzig,16,Der Bergdoktor,12,Der Bulle von Tölz,2,Deutsches Dampflok Museum,2,Deutschland,77,Die andere Heimat,2,Die Blechtrommel,1,Die Buddenbrocks,1,Die große Illusion,2,Die Wikinger,1,Dill,1,Diorama,1,Dissen,1,Dortmund,1,Drehort,14,Drehort Danzig,2,Drehort Oxfort,1,Drehort Wismar,1,Drehorte,23,Drehortnews,56,Dresden,4,Droomflucht,1,Dschungelbuch,1,Düren,1,Düsseldorf,2,Eastbourne,1,Ebersmunster,1,Ebersmünster,1,ebook,10,Ecomusée d´Alsac,2,Eden Hotel,1,Edgar Reitz,21,Edgar Wallace,1,Eduard Simon,1,Efteling,9,Eger,3,Egerland,3,Egerlandmuseum,1,Ellmau,2,Elsass,19,Elsass Video,3,Elsässisches Freilichtmuseum,2,England,19,Entenhausen,1,Entremont,1,Erika Fuchs Haus,3,Erkelenz,21,Essen,11,Essener Dom,1,Europapark,9,Fata Morgana,1,Feature,7,Ferienhaus,3,Festung Kufstein,1,Fichtelgebirge,7,Flughafen Düsseldorf,1,Fontevraud,1,Football,1,Fort la Latte,1,Fort Saint André,1,Foursquare,1,Frankreich,57,Franzensbad,3,Frauengasse,1,Frauenkirche,1,Freilichtmuseum,8,Freilichtmuseum Lehde,1,Freilichtmuseum Stary Lud,2,Freilichtmuseum Tiroler Höfe,2,Freizeitpark,43,Freizeitparks,1,Friedhof,1,Fürst zu Ysenburg-Büdingen,1,Gangelt,1,Gänseliesel,1,Gärtnerei Teske,1,Garzweiler,10,Gdansk,1,Gebirgsbahn,1,Gehlweier,1,Gehlweiler,3,Geisterdorf,12,Gemünden,1,Geseke,1,Glastonbury,1,Glauberg,1,Goethe,1,gogobot,1,Göhren,1,Gondelfahrt 1001 Nacht,1,Gordes,1,Göttingen,8,Göttingen Kino,3,Göttingen Video,4,Grachtenmuseum,1,Granitz,2,Grefrath,3,Grenzlandring,1,Grimaldi,1,Günderode Haus,2,Günderodehaus,2,Günther Jauch,1,Haaren,1,Hallo Robbie,1,Hamburg,2,Hape Kerkeling,1,Harry Potter,1,Hätzblatt,1,Hausbootmuseum,2,Hawkhurst,1,Heimat,19,Heimat 3,1,Heimat III,1,Heimat von Edgar Reitz,1,Heinsberg,2,Heinz Erhardt,1,Helene Weigel,1,Hendrika Maria,1,Herr der Ringe,2,Hessen,15,Hessenpark,3,Hofbräuhaus,1,Hofgarten,1,Hohkönigsburg,3,Holiday on Ice,2,holidaycheck,1,Hotel,28,Hotel Alter Speicher,1,Hotel Ambiente,1,Hotel B&B Colmar Wintzenheim,1,Hotel Bargenturm,1,Hotel Big Sleep,1,Hotel Colosseo,1,Hotel Constantin,1,Hotel Dolce Vita,2,Hotel Dorint Dresden,1,Hotel Golden Tulip,1,Hotel Heidpark,1,Hotel Holiday Inn Express,1,Hotel Künstlerherberge,1,Hotel Kutscherstube,1,Hotel Qubus,1,Hotel Seminaris,1,Hotel Sonnenhof,1,Hückelhoven,3,Hunde wollt ihr ewig leben,1,Hunsrück,21,Hunsrück Museum,1,Iamsterdam,2,ibis budget Hotel Mannheim Friedrichsfeld,1,Ice Age,1,Ich war noch niemals in New York,1,Immerath,6,Indemann,1,Inden,1,Indischer Palast Georg IV,1,Inspektor Barnaby,3,Intercity Hotel München,1,Intercity Hotel Stralsund,1,Italien,1,Kaiserthermen,1,Kap Arkona,4,Karl Marx Haus,2,Karneval,6,Kastell,1,Kaub,1,Kein Pardon,1,Keltenwelt,1,Kerkrade,1,Kerpen,1,Kino,8,Kinofilm,16,Kirchberg,1,Kirche,5,Kitzbühel,2,Kloster,4,Kloster Corvey,1,Köln,3,Kommissarin Heller News,1,Königspalast Amsterdam,1,Königsstuhl,2,Königsweg,1,Konz,1,Kooza,1,Kramsach,1,Krupp,4,Krupp Friedhof,1,Krutenau,2,Kufstein,5,Kufstein Festung,1,Kufstein Panoramabahn,1,La Petite Venise,2,Lausitz,1,Le Mans,1,Le pal,1,Le Village des Bories,1,Lehde,1,Les Alyscamps,2,Les Beaux,1,Liddow,2,Limes,1,Little Marlow,1,Loire Video,10,Loiretal,16,London,1,Lost Places,28,Lost Places Video,10,Lottehaus,1,Löwensafari Tüddern,1,Lübben,2,Lübbenau,4,Lucies Villa,1,Lüneburg,40,Lüneburg Video,1,Lüneburger Heide,1,Madame Tussauds,2,Maillane,1,Manheim,1,Mannebach,1,Mannheim,1,Mannloch Frauloch,1,Manowar,1,Margarethenhöhe,1,Marienkirche,1,Marienplatz,1,Marksburg,1,Marktredwitz,1,Melrand,1,Merton College,1,Midsomer,2,Minden,2,Mini Chateuau,1,Mittelalterlich Phantasie Spectaculum,2,Mittelhessen,1,Mittelrhein,6,Mönchengladbach,2,Mont Ventoux,1,Morbach,1,Morsbach,1,Mötley Crüe,1,Motor Technica Museum,1,Motorjesus,1,Motorsport,5,Movie Park,1,Movie Park Germany,1,MS Alexander,1,München,8,München Bavaria,5,München Video,1,München48Video,1,Musée des Blindes,1,Museum,3,Museum Willet-Holthuysen,1,Museumsdorf Bayerischer Wald,1,Museumsschiff,1,NASCAR,3,NASCAR Whelen Euro Series,3,Natürlich die Autofahrer,1,Neu-Anspach,2,Neuenmarkt,2,Neuf-Brisach,3,Neuharlingersiel,2,Niederau,1,Niederlande,26,Niedersachsen,41,Nosferatu,2,Nürburgring,4,Oberlandkanal,1,Oberwesel,3,Oktoberfest,1,Orange,1,Österreich,21,Ostsee,21,Ostsee Video,1,Oxford,2,Oxfordshire,1,Palais des Papes,1,Panoramabahn,1,Panzermuseum,1,Papstpalast,1,Parkplan,2,Pfanzgrafenstein,1,Pferdebahn,1,Phantasialand,16,Phantasialand aktuell,1,Phantasialand Nostalgie,16,Piratenschiff,2,Plantagenet,1,Polen,18,Pommern,1,Ponitvny,1,Pont du Gard,1,Port Louis,1,Porta Nigra,1,Porta Westfalica,1,Potsdam,10,Prora,2,Provence,21,Provence Video,20,Raceway Venray,1,Rainer Kalb,2,Rappoltsweiler,3,Ratheim,1,Ravengiersburg,1,Redrum Inc.,1,Reichenweier,2,Reise Video,39,Reisestory,79,Rembrandthuis,1,Reportage,31,Restaurant,8,Rheinland,13,Ribeauvillé,3,Richard Löwenherz,1,Richard Wagner,2,Rinteln,1,Riquewihr,2,Römerbrücke,1,Ronneburg,1,Roscheider Hof,1,Rosenheim,1,Rosenheimcops,1,Rostock,2,Rote Rosen,23,Rote Rosen Fantag,12,Rottingdean,1,Roussillon,1,Royal Pavillon,1,Rudyard Kipling,1,Rügen,12,Ruhrgebiet,11,Ruhrmuseum,2,Saalburg,3,Saint Malo,1,Saint Roman,1,Saltatio Mortis,1,Sankt Michael,1,Sankt Michaelis,1,Sankt Pauli Museum,1,Sargenroth,1,Sassnitz,2,Saumur,1,Scala,1,Schabbach,20,Scharnebeck,1,Schiffahrtsmuseum Amsterdam,1,Schifffahrt,1,Schloss,7,Schwarzenbach an der Saale,3,Selestat,2,Selfkant,3,Sellin,1,Senanque,1,Serie,8,Show,19,Shrek,1,Siebenschön,1,Simmern,8,Slawenburg Raddusch,1,SOKO Kitzbühel,1,SOKO Wismar,2,Son et lumière,2,Spiekeroog,9,Spreewald,15,Spreewaldkrimi,1,St Remy de Provence,1,St. Eloy,1,St. Martin,3,Stachus,1,Stammhaus Krupp,1,Starparade,1,Stierkampf,3,Stralsund,4,Sturm der Liebe,7,Sturm der Liebe Fantag 2013,2,Su le pont d´Avignon,1,Südengland,1,Tagebau,2,Tagebuch,85,Talcy,1,Tangara Theater,1,Tartüff,1,Telenovela,29,The long man of Wilmington,1,ThyssenKrupp Quartier,2,Tiki III,1,Tirol,21,Tittentasterstraße,2,Tittling,1,Tom Simpson,1,Toskana,1,Tour de France,1,Tours,3,Traumflug,1,travelbook,1,Trier,13,Truck GP,1,Tschechien,6,Turckheim,1,Türkheim,1,TV,45,Udo Jürgens,1,Um Himmels Willen,1,Ungersheim,1,Unterkunft,1,Uphagen Haus,1,Ussé,1,Vaison la Romaine,1,Vannes,1,Velbert,1,Venrath,1,Video,155,Viersen,1,Viktualienmarkt,1,Villa Hügel,1,Villa Wahnfried,2,Villeneuve des Avignon,1,Vitt,3,Vlissingen,3,Wallingford,2,Wassenberg,1,Wasserstraßenkreuz,1,Watford,1,Weald & Downland Open Air Museum,1,Wegberg,2,Weihnachtsmarkt,5,Wernher von Braun,2,Weserbergland,5,Westerplatte,3,Wetterau,5,Wetzlar,1,Wikingerbootsfahrt,1,Wilmington,1,Windsor Castle,1,Wismar,9,Woppenroth,2,Wotschofska,2,WWE,3,Zeche Zollverein,2,Zitadelle,3,Zolder,2,Zoom Erlebniswelt,2,Zum Schwalbennest,1,Zwillingsbaum,1,
ltr
item
anderswohin : Unterwegs in der Zauberwelt von Efteling
Unterwegs in der Zauberwelt von Efteling
https://2.bp.blogspot.com/-R0SymkxN-IU/WGjW_j_t3GI/AAAAAAABB3E/tsv8FNi4nNQO85wuOboZpjFxzDUC67lYgCLcB/s640/Freizeitpark%2BEfteling%2BFestival%2BCarnaval.JPG
https://2.bp.blogspot.com/-R0SymkxN-IU/WGjW_j_t3GI/AAAAAAABB3E/tsv8FNi4nNQO85wuOboZpjFxzDUC67lYgCLcB/s72-c/Freizeitpark%2BEfteling%2BFestival%2BCarnaval.JPG
anderswohin
http://www.anderswohin.de/2017/01/unterwegs-in-der-zauberwelt-von-efteling.html
http://www.anderswohin.de/
http://www.anderswohin.de/
http://www.anderswohin.de/2017/01/unterwegs-in-der-zauberwelt-von-efteling.html
true
3983383710006493797
UTF-8
Alle Beiträge geladen Sorry, nichts gefunden Alle Beiträge zum Thema Weiter Reply Cancel reply Delete Von Home Seiten Beiträge Alle Beiträge zum Thema lesen Das schlägt anderswohin.de Dir zum Lesen vor Stichwort Archiv Suchen Alle Beiträge Sorry, die anderswohin.de-Suchmaschine findet nichts zurück zur Startseite Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag So Mo Di Mi Do Fr Sa Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez gerade eben 1 minute ago $$1$$ minutes ago 1 hour ago $$1$$ hours ago Gestern $$1$$ days ago $$1$$ weeks ago more than 5 weeks ago Followers Follow THIS CONTENT IS PREMIUM Please share to unlock Copy All Code Select All Code All codes were copied to your clipboard Can not copy the codes / texts, please press [CTRL]+[C] (or CMD+C with Mac) to copy