Vlissingen: Bunker am Boulevard | VIDEO

Im niederländische Vlissingen findet man noch etliche Bunker aus dem 2. Weltkrieg

Teilen

Vlissingen: Insbesondere im Ruhrgebiet und im Köln-Aachener Raum ist diese Hafenstadt ein beliebtes Reise- und Ausflugsziel. Gelegen der Mündung der Westerschelde, an der Südküste der Halbinsel Walcheren in der niederländischen Provinz, ist Vlissingen ein Ort, an dem man Strand und Schiffe gucken verbinden kann.

Vlissingen ist der Standort für Lotsen, die Schiffe durch die engen Fahrrinnen der Westerschelde nach oder zu den Seehäfen von Terneuzen und Antwerpen leiten.

Die Hafenstadt hatte schon immer auch eine strategische Bedeutung. Östlich der Stadt steht Fort Rammekens, 1547 erbaut, um Schiffe der Vereinigten Ostindien-Kompanie zu schützen. Unter Napoleon wurde Vlissingen zum wichtigen Kriegshafen.

Bevor 1944 britische Truppen die Stadt, Vlissingen wurden zum Nachschubhafen für die Alliierten. Zuvor hatte die Wehrmacht Vlissingen besetzt und in an der Küste Vlissingens wie auf der Halbinsel Walcheren hunderte Bunker bauen lassen. Einige der Bunkeranlagen sind bis heute erhalten.

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>