Erfurt: Volker Schlöndorff verfilmt „Der namenlose Tag“

Erfurt: Volker Schlöndorff verfilmt "Der namenlose Tag" mit Thomas Thieme, Devid Striesow und Ursina Lardi

Teilen
Friedrich Ani erhielt für seinen Roman „Der namenlose Tag“ im vergangenen Jahr den Deutschen Krimi Preis. Für das ZDF wird der Bestseller nun bis Ende März 2017 unter der Regie von Oscarpreisträger Volker Schlöndorff in Berlin und Erfurt verfilmt.
Schlöndorff zeichnet auch für das Drehbuch verantwortlich. Die Figur des pensionierten Hauptkommissars Jakob Franck verkörpert Thomas Thieme. An seiner Seite spielen Devid Striesow, Ursina Lardi, Christian Kuchenbuch, Jochanah Mahnke, Tina Engel, Jan Messutat und andere.

Jakob Franck (Thomas Thieme), ehemaliger Kriminalhauptkommissar im Morddezernat, ist seit kurzem in Ruhestand, als er mit einem alten Fall konfrontiert wird: Ein verzweifelter Mann (Devid Striesow), der nicht an den Selbstmord seiner 17-jährigen Tochter glauben will, sucht ihn auf. Franck erinnert sich: Vor vielen Jahren hatte er als „Todesbote“ der Polizei die Mutter (Ursina Lardi) alleine angetroffen und ihr sieben Stunden schweigend beigestanden. Das war sogar für ihn, der besonders einfühlsam mit Hinterbliebenen umgehen kann, sehr ungewöhnlich. Obwohl der Polizeibericht eindeutig von Selbstmord des Mädchens durch Erhängen spricht, macht sich Jakob Franck daran, die näheren Umstände ihres Todes aufzuklären, „einen toten Fall zum Leben zu erwecken“.

„Der namenlose Tag“ ist eine Produktion der PROVOBIS Film – einem Unternehmen der TELLUX Gruppe – im Auftrag des ZDF. Produzenten sind Jens C. Susa und Martin Choroba. Die Redaktion liegt bei Elke Müller und Wolfgang Witt. Ein Sendetermin steht noch nicht fest. (ots)

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>