Drehorte HEIMAT: Im Günderodehaus von Hermann & Clarissa | Oberwesel

Unterwegs zu den Drehorten von HEIMAT: Das Günderodehaus in Oberwesel

Teilen

In fast unbeschreiblicher Schönheit thront der HEIMAT 3-Drehort „Günderodehaus“ über der Rheintal. Von oben schaut man auf Oberwesel herab, sieht die Schiffe auf dem Rhein ziehen. Vielleicht ist es der schönste Blick auf das Rheintal, den man haben kann.

Über 200 Jahre alt ist das Haus, das Edgar Reitz für Heimat 3 hier aufbauen ließ. Es war an anderer Stelle zerlegt und eingelagert worden und wurde während der Dreharbeiten wieder aufgebaut.

Wer unter der riesigen Kastanie auf der Terrasse sitzt, Bank und den darunterliegenden Pavillon betrachtet, das Fachwerkhaus mustert, die Weinberge und die Türme und Mauern von Oberwesel im Blick hat, während die Augen bereits den Rhein nach Schiffen abzusuchen beginnen – der sieht und hört sie in seinen Gedanken: Dort spielt Hermann Simon Klavier, Clarissa singt, Gunnar balanciert mit der Satellitenschüssel auf dem Dach, Tobi mit seinem Trabbi kommt vorbei….. Der Film „Heimat 3“ erwacht zum Leben.

Seit 2005 ist hier eine Gaststätte und ein Filmmuseum zu Heimat 3. An manchen Tagen ist das Haus innen und auf der Terrasse voll mit Gästen.

Das Günderodehaus gab es zunächst nur im Drehbuch von „Heimat 3“. Erst als die Finanzierung des Projekts feststand, machte sich Regisseur Edgar Reitz auf, einen geeigneten Platz dafür zu finden. Er fand in Seiberbach das 1780 gebaute und vor Jahren abgebaute Haus. Der Abbau hatte es vor einem Abriss schützen sollen. Reitz holte sich die behördlichen Zustimmungen und so fand dieses wunderschöne Haus an einem der schönsten Orte im Rheintal seinen neuen Platz. In HEIMAT liegt das Haus mit Blick auf den Rhein nahe Schabbach.

Auch im Haus, wo die Räume eingerichtet sind wie zu Heimat 3-Zeiten. Und im oberen Stockwerk stehen viele Erinnerungsstücke an die Dreharbeiten. Ein Film-Museum. Und lecker etwas zu essen und trinken gibt es gleich auch.

Video über das Günderodehaus

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>