DER BERGDOKTOR | Die Drehorte Gasthof, Apotheke und Dorfplatz | Wilder Kaiser

Drehort Going bei Ellmau am Wilder Kaiser. Bei DER BERGDOKTOR stehen hier Rathaus, Wirtshaus, Apotheke und Kirche.

Teilen

DER BERGDOKTOR wird in Tirol am Wilder Kaiser gedreht. Es gibt nicht nur einen Drehort, es gibt mehrere. Der Ort Going bei Ellmau zum Beispiel ist bei DER BERGDOKTOR Drehort für den Gasthof, Apotheke und Dorfplatz.

Auch „Der Bergdoktor“ hat mal Feierabend. Zumindest verlässt er irgendwann seine Praxis und geht ins Wirtshaus. Ein fiktives…. Dr. Martin Gruber, ihn spielt im BERGDOKTOR Hans Sigl, jedenfalls ist Stammgast im Gasthof „Wilder Kaiser“. Doch den gibt es nicht. Der Gasthof ist eine Erfindung der Fernsehmacher. Der Gasthof ist in Wirklichkeit ein Wohnhaus. Und das steht im Ort Going.

Mehr zu den bekannten Drehorten des Bergdoktor lesen Sie HIER

Während die Drehkulisse Arztpraxis im Ort Ellmau steht, trinkt der Bergdoktor sein Bier im Ort Going. Der liegt nur ein paar Kilometer neben Ellmau. Going, ein übersichtlicher kleiner Ort am Wilden Kaiser in Tirol. Die Orte Ellmau, Going, Scheffau und Söll sind Drehorte der Serie „Bergdoktor“. Hier in Going liegt nicht nur das Film-Wirtshaus „Wilder Kaiser“, hier liegt auch der in der Serie gezeigt Dorfplatz, das Gemeindeamt, Krämerladen, Apotheke, Kirche und Friedhof.

Leicht bergan führt die Straße nach Going hinein und plötzlich steht man da, an dem Ort, dem man als Bergdoktor-Fan schon so oft im Fernsehen gesehen hat. Dort plätschert das Wasser des Brunnens. Er ist aus Stein und obendrauf steht die Figur des Heiligen Florian aus Kupfer. Hier hat schon oft die Film-Susanne (Natalie O’Hara) gesessen und nachgedacht…. Normalerweise steht sie gleich nebenan am Tresen.

„Wilder Kaiser“ steht auf dem Schild an dem stattlichen Wohnhaus, das einmal ein Bauernhaus war. Das aber ist im Film nur von außen der „Wilde Kaiser“. Das Haus ist in Privatbesitz und wird bewohnt. Der Besitzer hat draußen sogar ein Schild aufgestellt und bittet darauf Besucher die Privatsphäre zu respektieren.

Gleich neben dem Film-Wirtshaus befindet sich der Krämerladen bzw die Apotheke, auch ein normales Wohnhaus. Gegenüber liegt das Gemeindeamt. Das ist im Film ein Amt und in der Wirklichkeit ist es tatsächlich ein Gemeindeamt.

Auf dem Platz, um den die Häuser stehen, werden in der Serie die Dorffeste gefeiert. Der Platz ist tatsächlich der Dorfplatz. Gegenüber dem Gemeindeamt steht die kleine Kirche von Going, dahinter liegt der Friedhof. In der Kirche wurden bereits Bergdoktorszenen gedreht, auf dem Friedhof ebenfalls.

Aber noch etwas erinnert an der Bergdoktor. Am Dorfplatz hat man eine kleine Hütte aufgestellt. Eine Papp-Susanne davor lächelt Gäste an. Drinnen erinnert ein gedeckter Tisch an den „Wilden Kaiser“ und es gibt Infomaterial. Zu den vier Bergdoktordörfern und zur Bergdoktor-Serie. Die vier Wilder Kaiser-Dörfer Ellmau, Going, Scheffau und Söll spielen in der Serie eigentlich eine Hauptrolle. Viele der Drehorte können besichtigt werden.

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>