STÄDTEREISE: 48h unterwegs in Essen

48 Stunden unterwegs in Essen                                                                                                            ...

48 Stunden unterwegs in Essen                                                                                                                                                                                      
Warum sollte man ins Ruhrgebiet reisen? Warum ein paar Tage in einer Großstadt wie Essen verbringen? Immerhin ist das nach Köln, Düsseldorf und Dortmund die viertgrößte Stadt in NRW. Und außerdem: Ruhrpott. Was soll es hier schon interessantes zu sehen geben?

Fragen, die wir uns stellten, bevor wir zu unserem Trip nach Essen aufbrachen. Städtereisen lieben wir - aber Ruhrpott? Da werden doch Erinnerungen an Schlote und Fabriken, an Zechentürme und Kohlehalden wach. Aber vielleicht sind gerade diese Punkte für jemanden, der sich für Geschichte interessiert, interessant.

Machen wir den Versuch. 

48 Stunden, also zwei Tage, nehmen wir uns Zeit. Dass wir zwei zusammenhängende Feiertage für die Städtereise aussuchten, zeigte sich bei der Anreise gleich als Pluspunkt. Denn an Feiertagen sind die Straßen gegenüber Werktagen sehr leer. Freie Fahrt. Und bei den Fahrten zu den verschiedenen Orten, die wir besuchten, erwiesen sich für den Ortsunkundigen leere Straßen in einer Großstadt als wahres Geschenk.

Problemlos verlief die Anreise über die Autobahnen, ebenso der Weg Richtung Innenstadt. Unser Hotel lag direkt an der City.

MEHR ZU UNSERER UNTERKUNFT LESEN SIE HIER.

Eine überaus freundliche Begrüßung und die Möglichkeit, dass Zimmer bereits um 11 Uhr zu beziehen, ließen den Tag in Essen bestens starten.

Das Stammhaus der Familie Krupp

Vom Kennedyplatz zur Goldenen Madonna

Vom Hotel waren es nur wenige hundert Meter bis zur City. Unser Ziel heißt Kennedyplatz. Hier gibt es übrigens eine Tiefgarage (1,50 Euro pro Stunde). Hier, wie auch in der übrigen Innenstadt wird gleich klar, dass die Stadt im 2. Weltkrieg heftigst zerstört wurde. Überall sind Bauten der Nachkriegszeit. zu sehen. Auch der Kenneyplatz war vor dem Krieg ein dicht bebautes Areal. Heute stehen auf der Freifläche Bänke und kleine Bäume, das Europahaus steht hier, davor ein Brunnen. Gerade baut man Buden für den Weihnachtsmarkt auf, der in wenigen Tagen hier beginnen wird.

Vor einem Bistro trinken wir erstmal Kaffee. Ruhig und gemütlich geht es heute Vormittag hier zu. Nur wenige Spaziergänger sind unterwegs. Auch auf der Kettwiger Straße, nur wenige Meter entfernt vom Kennedyplatz, ist es heute leer. Wir stehen hier in der ersten Fußgängerzone Deutschlands. 1958 hat man sie angelegt.

Hier erheben sich das Schiff und der Turm des Essener Doms. Erst seit 1956 ist Essen Bischofsstadt. Die den Heiligen Cosmas und Damian sowie der Jungfrau Maria geweihte Kirche heißt seitdem Essener Dom. Die im 13. Jahrhundert errichtete Kirche wurde im Weltkrieg zerbombt, heute steht hier eine wiedererrichtete Kirche. Einige Kunstwerke gibt es zu sehen, besonders interessant ist die Goldene Madonna. 980 geschaffen, gilt sie als älteste vollplastische Marienfigur der Welt.


Wir verlassen die Innenstadt. Knapp zehn Minuten mit dem Pkw und wir rollen auf den Parkplatz des Zollvereins. Gleich neben dem Eingang zu Museum dort, liegt das Bistro "Butterzeit". Was anderes sollte man hier essen als Currywurst - Pommes? 


An diesem Nachmittag haben wir nur einen Punkt im Programm stehen: das Ruhrmuseum auf dem Gelände der Ex-Zeche. Über eine Rolltreppe geht es hinauf. Denn der Museumsbesuch beginnt in der 3 Etage. Dann geht es abwärts. 

Von der Gegenwart in die Geschichte

Doch nicht nur das. Man beginnt mit einer Ausstellung über die Gegenwart des ehemaligen Reviers, geht dann durch die Geschichte der Region um anschließend mehr über die Industrialisierung des Ruhrgebiets zu erfahren.

Ein interessanter Ausflug in die Geschichte, der erst bei Dunkelheit endet. Über die rot beleuchtete Rolltreppe geht es zurück auf den Parkplatz.






Unser Ziel ist jetzt wieder die Innenstadt. Derzeit locken hier bei Dunkelheit die Essener Lichterwochen. Lichtspiele, Lichtinstallationen an vielen Orten. Mit vielen Besuchern schieben wir uns durch die Straßen der Innenstadt.

Auf dem Friedhof der Krupps

Am Kennedyplatz angekommen, lassen wir hier in einem Bistro den Abend bei Essen und Bier ausklingen.

Denn zweiten Tag beginnen wir mit einer kurzen Anfahrt. Nur wenige Straßen vom Hotel entfernt stoßen wir auf die ersten Krupp-Spuren in Essen. Auf der einen Straßenseite liegt das Verwaltungszentrum von ThyssenKrupp, eine Ansammlung moderner riesiger Bürogebäude die um einen Campus gebaut sind; auf der anderen Seite steht das Krupp Stammhaus. Hier hat der erste Fabrikbesitzer der Krupps gewohnt. Das Haus ist allerdings eine Rekonstruktion; das Original wurde im Weltkrieg durch Bomben zerstört.





Von hier sind es durch die ruhigen Straße knapp 15 Minuten Autofahrt, um wir stehen in der Siedlung Margarethenhöhe. Eine Siedlung, die von Margarethe Krupp als Gartenstadt angelegt wurde. 16 000 Menschen lebten schon damals hier in dieser Krupp-Siedlung. Bis heute ist die Siedlung eine besondere. Auch für ihre Bewohner, die hier im Grünen leben.

Villa Hügel: Im Zentrum der Macht

Wir parken am Marktplatz, bewundern die umliegenden Bauten, trinken Kaffee in einer Bäckerei.




Nicht weit ist es von hier zur Villa Hügel, dem Wohnsitz von mehreren Generationen der Familie Krupp. Nachdem wir den Eintritt beim Pförtner an einer Schranke gezahlt haben, parken wir den Wagen auf einem Parkplatz neben der Villa.

Wir waren zwar zuerst im Hauptgebäude, erkannten aber später, dass man besser zunächst ins ehemalige Gästehaus geht. Dort gibt es zwei Ausstellungen. Eine führt ein in die Geschichte der Familie, eine andere in die Unternehmensgeschichte. Mit Kenntnis der ersten Ausstellung sieht man anschließend das Hauptgebäude, den eigentlichen Wohnsitz - hier lagen Repräsentationsräume, Wohn- und Büroräume sowie die Wohnräume der Angestellten (oberste Etage) - der Krupps. Wer hier nicht an einer Führung teilnimmt, muss sich alleine in den beiden Etagen mit holzverkleideten, riesigen Zentralräumen und den nebenliegenden Räumen, wie zum Beispiel die ehemalige Bibliothek, zurechtfinden. Die Beschriftung hier ist nämlich spärlich.
Die Villa Hügel



Nach dem Ort, wo die Krupps lebten, besuchen wir das Areal nach dem Leben. Unweit der Villa liegt der Friedhof des Stadtteils Bredeney. Hier ruhen, in einem abgetrennten Bereich, viele Mitglieder der Familie Krupp; teilweise unter wuchtigen Grabbauten, teils unter schlichten Grabplatten.

In der Fußgängerzone von Werden

Wir verlassen die Stadt Essen, die wesentlich mehr noch zu bieten hat. Wir allerdings, als Besucher, die gerne auf den Spuren der Geschichte reisen, sind voll auf unsere Kosten kommen.

Die letzte Station unseres Tripps ist die kleine Stadt Werden im Süden von Essen. Klein, gemütlich, enge Straßen, Fachwerkbauten, umgeben von grünen Hügeln und Höfen. Man sollte nicht glauben, dass man hier noch im ehemaligen Ruhrpott ist. Und nicht, dass die Großstadt Essen nur einige Kilometer entfernt ist.




Name

24 Stunden Rennen,3,24h,1,48h,10,A44,1,Aachen,1,abandoned,26,Abbaye,3,ADAC Masters,1,Agatha Christie,2,Aigues Mortes,1,Aix en Provence,1,Aleksandrowka,1,Alsdorf,1,Alsfeld,3,Alter Schwede,1,Alter Spreewaldbahnhof,1,Altes Rathaus Göttingen,1,Amboise,4,Amsterdam,14,anderswohin trifft,1,anderswohin. trifft,1,anderswohin.de trifft,1,anderswohin.de trifft.,4,Anne Frank Haus,2,Antikes Theater,1,Anton Raky,1,Anzenfelder Mühle,1,Arcona Hotel am Havelufer,1,Arena,1,Arles,3,Arsene Lupin,1,Artushof,1,Auray,1,Ausgrabung,8,Automuseum,1,Avignon,3,B&B Hotel Essen,1,Bad Homburg,2,Bad Oeynhausen,2,Bad Tölz,3,Bad Tölz Lost Place,1,Bandido,1,Barnaby,1,Bart de Boer,1,Bavaria Filmstadt,1,Bayerischer Wald,5,Bayern,6,Bayreuth,2,Beachy Head,1,Beaucaire,2,Begas Museum,1,Begashaus,1,Begijnhof,2,Belgien,1,Beltheim,1,Bildergalerie,20,Binz,3,Blog,90,Blois,3,Blues Brothers,1,Bodenmais,4,Boppard,2,Bornstedt,1,Borschemich,6,Borussia Mönchengladbach,3,Borussiapark,4,Bottrop Kirchhellen,1,Bredeney,1,Bretagne,7,Bretagne Video,7,Brighton,2,Brigittenkirche,1,Büchenbeuren,1,Buckinghamshire,1,Büdingen,4,Bundenbach,1,Bunker,2,Burg,3,Burg Baldenau,1,Burgers Zoo,3,Butterzeit,1,Butzbach,1,Camargue,1,Candes,2,Cap Fréhel,1,Carreto Ramado,1,Chambord,1,Cheb,2,Chichester,1,Chinon,1,Cholsey,2,Christ Church College,1,Circuit de la Sarthe,1,Circus Knie,1,Cirque du Soleil,2,Colmar,5,Corteo,1,Cottbus,1,Course Camarguaise,1,Dalheim Arsbeck,1,Dampflokomotiven,1,Danzig,16,Der Bergdoktor,12,Der Bulle von Tölz,2,Deutsches Dampflok Museum,2,Deutschland,77,Die andere Heimat,2,Die Blechtrommel,1,Die Buddenbrocks,1,Die große Illusion,2,Die Wikinger,1,Dill,1,Diorama,1,Dissen,1,Dortmund,1,Drehort,19,Drehort Wismar,1,Drehorte,19,Drehortnews,56,Dresden,4,Droomflucht,1,Dschungelbuch,1,Düren,1,Düsseldorf,2,Eastbourne,1,Ebersmunster,1,Ebersmünster,1,ebook,10,Ecomusée d´Alsac,2,Eden Hotel,1,Edgar Reitz,21,Edgar Wallace,1,Eduard Simon,1,Efteling,9,Eger,3,Egerland,3,Egerlandmuseum,1,Ellmau,2,Elsass,19,Elsass Video,3,Elsässisches Freilichtmuseum,2,England,19,Entenhausen,1,Entremont,1,Erika Fuchs Haus,3,Erkelenz,21,Essen,11,Essener Dom,1,Europapark,9,Fata Morgana,1,Feature,9,Ferienhaus,3,Festung Kufstein,1,Fichtelgebirge,7,Flughafen Düsseldorf,1,Fontevraud,1,Football,1,Fort la Latte,1,Fort Saint André,1,Foursquare,1,Frankreich,57,Franzensbad,3,Frauengasse,1,Frauenkirche,1,Freilichtmuseum,8,Freilichtmuseum Lehde,1,Freilichtmuseum Stary Lud,2,Freilichtmuseum Tiroler Höfe,2,Freizeitpark,43,Freizeitparks,1,Friedhof,1,Fürst zu Ysenburg-Büdingen,1,Gangelt,1,Gänseliesel,1,Gärtnerei Teske,1,Garzweiler,10,Gdansk,1,Gebirgsbahn,1,Gehlweier,1,Gehlweiler,3,Geisterdorf,12,Gemünden,1,Geseke,1,Glastonbury,1,Glauberg,1,Goethe,1,gogobot,1,Göhren,1,Gondelfahrt 1001 Nacht,1,Gordes,1,Göttingen,8,Göttingen Kino,3,Göttingen Video,4,Grachtenmuseum,1,Granitz,2,Grefrath,3,Grenzlandring,1,Grimaldi,1,Günderode Haus,2,Günderodehaus,2,Günther Jauch,1,Haaren,1,Hallo Robbie,1,Hamburg,2,Hape Kerkeling,1,Harry Potter,1,Hätzblatt,1,Hausbootmuseum,2,Hawkhurst,1,Heimat,19,Heimat 3,1,Heimat III,1,Heimat von Edgar Reitz,1,Heinsberg,2,Heinz Erhardt,1,Helene Weigel,1,Hendrika Maria,1,Herr der Ringe,2,Hessen,15,Hessenpark,3,Hofbräuhaus,1,Hofgarten,1,Hohkönigsburg,3,Holiday on Ice,2,holidaycheck,1,Hotel,28,Hotel Alter Speicher,1,Hotel Ambiente,1,Hotel B&B Colmar Wintzenheim,1,Hotel Bargenturm,1,Hotel Big Sleep,1,Hotel Colosseo,1,Hotel Constantin,1,Hotel Dolce Vita,2,Hotel Dorint Dresden,1,Hotel Golden Tulip,1,Hotel Heidpark,1,Hotel Holiday Inn Express,1,Hotel Künstlerherberge,1,Hotel Kutscherstube,1,Hotel Qubus,1,Hotel Seminaris,1,Hotel Sonnenhof,1,Hückelhoven,3,Hunde wollt ihr ewig leben,1,Hunsrück,21,Hunsrück Museum,1,Iamsterdam,2,ibis budget Hotel Mannheim Friedrichsfeld,1,Ice Age,1,Ich war noch niemals in New York,1,Immerath,6,Indemann,1,Inden,1,Indischer Palast Georg IV,1,Inspektor Barnaby,3,Intercity Hotel München,1,Intercity Hotel Stralsund,1,Italien,1,Kaiserthermen,1,Kap Arkona,4,Karl Marx Haus,2,Karneval,6,Kastell,1,Kaub,1,Kein Pardon,1,Keltenwelt,1,Kerkrade,1,Kerpen,1,Kino,8,Kinofilm,16,Kirchberg,1,Kirche,5,Kitzbühel,2,Kloster,4,Kloster Corvey,1,Köln,3,Kommissarin Heller News,1,Königspalast Amsterdam,1,Königsstuhl,2,Königsweg,1,Konz,1,Kooza,1,Kramsach,1,Krupp,4,Krupp Friedhof,1,Krutenau,2,Kufstein,5,Kufstein Festung,1,Kufstein Panoramabahn,1,La Petite Venise,2,Lausitz,1,Le Mans,1,Le pal,1,Le Village des Bories,1,Lehde,1,Les Alyscamps,2,Les Beaux,1,Liddow,2,Limes,1,Little Marlow,1,Loire Video,10,Loiretal,16,London,1,Lost Places,28,Lost Places Video,10,Lottehaus,1,Löwensafari Tüddern,1,Lübben,2,Lübbenau,4,Lucies Villa,1,Lüneburg,40,Lüneburg Video,1,Lüneburger Heide,1,Madame Tussauds,2,Maillane,1,Manheim,1,Mannebach,1,Mannheim,1,Mannloch Frauloch,1,Manowar,1,Margarethenhöhe,1,Marienkirche,1,Marienplatz,1,Marksburg,1,Marktredwitz,1,Melrand,1,Merton College,1,Midsomer,2,Minden,2,Mini Chateuau,1,Mittelalterlich Phantasie Spectaculum,2,Mittelhessen,1,Mittelrhein,6,Mönchengladbach,2,Mont Ventoux,1,Morbach,1,Morsbach,1,Mötley Crüe,1,Motor Technica Museum,1,Motorjesus,1,Motorsport,5,Movie Park,1,Movie Park Germany,1,MS Alexander,1,München,8,München Bavaria,5,München Video,1,München48Video,1,Musée des Blindes,1,Museum,3,Museum Willet-Holthuysen,1,Museumsdorf Bayerischer Wald,1,Museumsschiff,1,NASCAR,3,NASCAR Whelen Euro Series,3,Natürlich die Autofahrer,1,Neu-Anspach,2,Neuenmarkt,2,Neuf-Brisach,3,Neuharlingersiel,2,Niederau,1,Niederlande,26,Niedersachsen,41,Nosferatu,2,Nürburgring,4,Oberlandkanal,1,Oberwesel,3,Oktoberfest,1,Orange,1,Österreich,21,Ostsee,21,Ostsee Video,1,Oxford,2,Oxfordshire,1,Palais des Papes,1,Panoramabahn,1,Panzermuseum,1,Papstpalast,1,Parkplan,2,Pfanzgrafenstein,1,Pferdebahn,1,Phantasialand,16,Phantasialand aktuell,1,Phantasialand Nostalgie,16,Piratenschiff,2,Plantagenet,1,Polen,18,Pommern,1,Ponitvny,1,Pont du Gard,1,Port Louis,1,Porta Nigra,1,Porta Westfalica,1,Potsdam,9,Prora,2,Provence,21,Provence Video,20,Raceway Venray,1,Rainer Kalb,2,Rappoltsweiler,3,Ratheim,1,Ravengiersburg,1,Redrum Inc.,1,Reichenweier,2,Reise Video,39,Reisestory,79,Rembrandthuis,1,Reportage,31,Restaurant,8,Rheinland,13,Ribeauvillé,3,Richard Löwenherz,1,Richard Wagner,2,Rinteln,1,Riquewihr,2,Römerbrücke,1,Ronneburg,1,Roscheider Hof,1,Rosenheim,1,Rosenheimcops,1,Rostock,2,Rote Rosen,23,Rote Rosen Fantag,12,Rottingdean,1,Roussillon,1,Royal Pavillon,1,Rudyard Kipling,1,Rügen,12,Ruhrgebiet,11,Ruhrmuseum,2,Saalburg,3,Saint Malo,1,Saint Roman,1,Saltatio Mortis,1,Sankt Michael,1,Sankt Michaelis,1,Sankt Pauli Museum,1,Sargenroth,1,Sassnitz,2,Saumur,1,Scala,1,Schabbach,20,Scharnebeck,1,Schiffahrtsmuseum Amsterdam,1,Schifffahrt,1,Schloss,7,Schwarzenbach an der Saale,3,Selestat,2,Selfkant,3,Sellin,1,Senanque,1,Serie,8,Show,19,Shrek,1,Siebenschön,1,Simmern,8,Slawenburg Raddusch,1,SOKO Kitzbühel,1,SOKO Wismar,2,Son et lumière,2,Spiekeroog,9,Spreewald,15,Spreewaldkrimi,1,St Remy de Provence,1,St. Eloy,1,St. Martin,3,Stachus,1,Stammhaus Krupp,1,Starparade,1,Stierkampf,3,Stralsund,4,Sturm der Liebe,7,Sturm der Liebe Fantag 2013,2,Su le pont d´Avignon,1,Südengland,1,Tagebau,2,Tagebuch,85,Talcy,1,Tangara Theater,1,Tartüff,1,Telenovela,29,The long man of Wilmington,1,ThyssenKrupp Quartier,2,Tiki III,1,Tirol,21,Tittentasterstraße,2,Tittling,1,Tom Simpson,1,Toskana,1,Tour de France,1,Tours,3,Traumflug,1,travelbook,1,Trier,13,Truck GP,1,Tschechien,6,Turckheim,1,Türkheim,1,TV,45,Udo Jürgens,1,Um Himmels Willen,1,Ungersheim,1,Unterkunft,1,Uphagen Haus,1,Ussé,1,Vaison la Romaine,1,Vannes,1,Velbert,1,Venrath,1,Video,155,Viersen,1,Viktualienmarkt,1,Villa Hügel,1,Villa Wahnfried,2,Villeneuve des Avignon,1,Vitt,3,Vlissingen,3,Wallingford,2,Wassenberg,1,Wasserstraßenkreuz,1,Watford,1,Weald & Downland Open Air Museum,1,Wegberg,2,Weihnachtsmarkt,5,Wernher von Braun,2,Weserbergland,5,Westerplatte,3,Wetterau,5,Wetzlar,1,Wikingerbootsfahrt,1,Wilmington,1,Windsor Castle,1,Wismar,9,Woppenroth,2,Wotschofska,2,WWE,3,Zeche Zollverein,2,Zitadelle,3,Zolder,2,Zoom Erlebniswelt,2,Zum Schwalbennest,1,Zwillingsbaum,1,
ltr
item
anderswohin : STÄDTEREISE: 48h unterwegs in Essen
STÄDTEREISE: 48h unterwegs in Essen
https://1.bp.blogspot.com/-L2s4XbhBINY/WgIGlUjfsjI/AAAAAAABZ88/6BoR5jeFBMotacGD8lAH5QefSq1SlfnaQCLcBGAs/s640/Essen%2BZeche%2BZollverein%2Banderswohin.jpg
https://1.bp.blogspot.com/-L2s4XbhBINY/WgIGlUjfsjI/AAAAAAABZ88/6BoR5jeFBMotacGD8lAH5QefSq1SlfnaQCLcBGAs/s72-c/Essen%2BZeche%2BZollverein%2Banderswohin.jpg
anderswohin
http://www.anderswohin.de/2017/11/zwischen-der-goldenen-madonna-den.html
http://www.anderswohin.de/
http://www.anderswohin.de/
http://www.anderswohin.de/2017/11/zwischen-der-goldenen-madonna-den.html
true
3983383710006493797
UTF-8
Alle Beiträge geladen Sorry, nichts gefunden Alle Beiträge zum Thema Weiter Reply Cancel reply Delete Von Home Seiten Beiträge Alle Beiträge zum Thema lesen Das schlägt anderswohin.de Dir zum Lesen vor Stichwort Archiv Suchen Alle Beiträge Sorry, die anderswohin.de-Suchmaschine findet nichts zurück zur Startseite Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag So Mo Di Mi Do Fr Sa Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez gerade eben 1 minute ago $$1$$ minutes ago 1 hour ago $$1$$ hours ago Gestern $$1$$ days ago $$1$$ weeks ago more than 5 weeks ago Followers Follow THIS CONTENT IS PREMIUM Please share to unlock Copy All Code Select All Code All codes were copied to your clipboard Can not copy the codes / texts, please press [CTRL]+[C] (or CMD+C with Mac) to copy