DIE EIFELPRAXIS | Drehorte

Jessica Ginkel (Rolle Vicky Röver) und Simon Schwarz (Rolle Dr. Chris Wegner) / Bildrechte: ARD Degeto, Fotograf: Jan Raiber

Die Fernsehserie Die Eifelpraxis läuft seit 2016 in der ARD. Die 90-Minuten-Folgen werden im Rahmen der Reihe Endlich Freitag im Ersten gesendet. 11 Folgen wurden bisher gesendet, zwei weitere bereits gedreht. Die Drehorte liegen in der Nordeifel.

Wichtigster Drehort und Ort der Handlung ist die historische Altstadt von Monschau in der Nordeifel. Die Fachwerkstadt ist schon lange ein Touristen-Hotspot und zieht Besucher vor allem aus NRW, Belgien und den Niederlanden in ihre Straßen. Monschau liegt zwischen den Berghängen des Naturparks Hohes Venn-Eifel in der Rureifel, die ihren Namen nach dem Fluss Rur trägt.

Die Rur entspringt in der Nähe von Monschau. Im Monschauer Gebiet wird sie von Kanuten zu Wildwasserrennen genutzt. In ihrem weiteren Verlauf dient das Wasser der Papierproduktion, bevor die Rur im niederländischen Roermond in die Maas mündet.

Der Luftkurort Monschau liegt nahe der deutsch-belgischen Grenze, knapp 40 Kilometer südlich von Aachen. Besucher müssen ihre Pkw vor der Stadt auf großen Parkplätzen abstellen, denn nur Anwohner dürfen durch die verwinkelten, schmalen Straßen fahren. Denn die Straßen sind im Sommer mit Touristen überfüllt. In der 12 000-Einwohnerstadt mit Mittelaltercharme und einer Burganlage gibt es hauptsächlich mit Schiefer verkleidete Häuser und Fachwerkbauten. Es dominieren Cafés, Gaststätten, Kunsthandwerks- und Souvenirläden.

Gedreht werden viele der Eifelpraxis-Szenen in den Straßen der Altstadt.

Monschau liegt oberhalb des Stausees Rursee. Das ist ebenfalls ein gefragter Touristen-Hotspot. Der Rursee, der eigentlich Rurstausee heißt, entsteht durch die Rurtalsperre Schwammenauel. Die 77 Meter hohe Talsperre staut die Rur zum 7,83 km² großen Rurstausee auf. Mit seinen Vorsperren ist er somit der volumenmäßig zweitgrößte Stausee Deutschlands.

Touristen nutzen den Rursee zum Segeln, Wanderungen am Ufer und zur Fahrt mit Ausflugsbooten. Rund um den See gibt es kleine Orte am Ufer, die neben Gastronomie auch Unterkünfte anbieten.

Der Rursee mit seinen Booten ist öfter in den Eifelpraxis-Filmen zu sehen. Ebenso wie es neben Naturaufnahmen aus der Umgebung Bilder aus den Orten gibt. Drehorte waren bereits in Rurberg, Wolfgarten, Höfen, Simmerath, der Naturpark und einige der markanten Buchenhecken, die dem Windschutz der Höfe dienen.

Ein Drehort am Rursee ist auch im Ort Woffelsbach. Gedreht wurde hier vor allem am Hotel „Kleiner Seehof“. Das Hotel mit Restaurant und netter Terrasse liegt am Seeufer.

In den Filmen sieht es aus, als ob die Eifelpraxis am Ufer des Rursees liegt. Aber: Während viele Drehorte der „Eifelpraxis“ in Monschau und der näheren Umgebung liegen, steht das Gebäude der Eifelpraxis nicht in der Eifel. Das Praxisgebäude steht im Osten der Republik. Nämlich in Brandenburg.

In den Folgen 1 bis 5 diente eine Villa in der Gemeinde Sacrow als Drehort. Der rund 200-Einwohner-Ort Sacrow an der Havel gehört zur Stadt Potsdam in Brandenburg. Als „Eifelpraxis“ gezeigt wurde die „Villa Perlis“.1929 wurde die Villa als Wohnhaus eines Bankiers am Havelufer errichtet. Heute ist sie Baudenkmal. Das Gebäude war übrigens auch Drehort in der TV-Serie „Weissensee“.

Ab Folge 6 nutzte man für die „Eifelpraxis“ ein anderes Gebäude bei Potsdam. Das alte Fachwerkhaus steht am Seddiner See. Der See liegt im Landkreis Potsdam-Mittelmark, knapp 20 Kilometer südwestlich von Berlin. Drehort ist die „Kulturscheune Kähnsdorf“, ein denkmalgeschütztes Haus mit Scheune. Kähnsdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Seddiner See und hat knapp 300 Einwohner. Die „Kulturscheune“ dient im Ort als Heimatstube und zu Ausstellungen.

Articles

Find More  

Die Eifelpraxis | „Wann, wenn nicht jetzt?“ und „Lieben und leben lassen“ | Drehorte

Monschau in der Eifel war von Mai bis Juli 2023 der Drehort für zwei neue Folgen der Serie Die Eifelpraxis“. Die Titel der Folgen sind „Wann, wenn nicht jetzt?“ (AT) und „Lieben und leben lassen“ (AT). Jessica Ginkel als Versorgungsassistentin Vicky Röver und Simon Schwarz als Landarzt Dr. Chris Wegner spielen die Hauptrollen, Regier führt Petra K. Wagner, an der …

Continue reading  

Die Eifelpraxis | „Unter Druck“ & „Verlorener Vater“ | Drehorte

In der romantischen Altstadt von Monschau in der Nordeifel, am Rurstausee und in Brandenburg sind die Drehorte der Serie „Die Eifelpraxis“. Im Herbst 2021 fiel in Monschau die erste Klappe für zwei neue Filme der ARD-Degeto-Medical-Reihe. Jessica Ginkel, die gerade erst als neue Versorgungsassistentin Vicky Röver bei Simon Schwarz alias Landarzt Dr. Chris Wegner angeheuert und mit ihrer Tochter in ihrer …

Continue reading