Drehorte MORD MIT AUSSICHT

Bildrechte: ARD Das Erste, Fotograf: ARD Das Erste

Einige Drehorte der 4. Staffel von „Mord mit Aussicht“ findet man im Dorf Olpe im Bergischen Land. Olpe (nicht zu verwechseln mit Olpe im Sauerland) mit seinen knapp über 2000 Einwohnern ist ein sogenanntes Kirchdorf und besteht aus 45 Weilern sowie Hoflagen. Das Dorf mit der Kirche St. Margareta als Mittelpunkt gehört zur Gemeinde Kürten im Rheinisch-Bergischen Kreis, etwa 25 Kilometer östlich von Köln. Wie ein Eifeldorf liegt Olpe, das 1171 erstmals erwähnt wurde, in einer Hügellandschaft zwischen Feldern, Wiesen und Wäldern

Gedreht wurde am Gasthaus, beim Bäcker, am Dorfplatz, am Feuerwehrhaus und an der Dorfschule.

Der „Gasthof Aubach““ heißt in Wirklichkeit „Landgasthof Zum Haus Olpe“. Das sanierte Haus steht unter Denkmalschutz und wurde 1821 gebaut. Hier wohnte der Bürgermeister des Ortes. Später entstand im Haus eine Gaststätte mit (ab 1932) einem Festsaal und einer Kegelbahn. Der Name des Gasthof war früher übrigens „Haus Hassbach“, nach dem Namen des erster Gastwirts.

Der Drehort „Pascha-Grill“ ist in Wirklichkeit die Dorfbäckerei „Kleine Backstube“.

Kürten-Olpe bietet für die Serie „Mord mit Aussicht“ eine gute Kulisse mit viel Fachwerk. Im TV zu sehen sind auch der historische Feuerwehrturm, das alte Schulgebäude und das Gelände der ehemaligen „Burg“.

Gedreht wurde auch an der Kirche in Delling, einem östlich von Olpe liegenden Ortsteil der Gemeinde Kürten. Neben der kleinen Kirche gibt es hier ein ehemaliges Gutshaus mit heute einer Gaststätte, das ehemalige Lehrerhaus, ein Küsterhaus, Pfarrhaus, Altenteil, Reiterhof und eine alte Schmiede sowie Wohnhäuser. Insgesamt hat das Dorf 18 Einwohner.

Ebenfalls ein „Mord mit Aussicht“ – Drehort ist das Dorf Fliesteden im Rhein Erft Kreis. Fliesteden ist ein Stadtteil der Stadt Bergheim bei Köln. Hier wurde im Bereich nahe der Kirche, Am Platz Jennerstrasse und an der Oberburg gedreht. Die Kameras standen dazu auch am örtlichen Lebensmittelgeschäft „Lebensmittel Scheifffarth“.

Articles

Find More  

Mord mit Aussicht: Drehorte Staffel 4

Die Drehorte der 4. Staffel von „Mord mit Aussicht“ liegen, wie bei den anderen Staffeln, nicht in der Eifel. Die Drehorte befinden sich im Bergischen Land. Hengasch ist diesmal im Ort Kürten-Olpe zu finden. Ende Mai 2021 fiel die erste Klappe für sechs neue Folgen von „Mord mit Aussicht“. Das Dorf Hengasch bleibt das Universum der skurrilen Crimecomedy-Serie aus der …

Continue reading