NEUES AUS BÜTTENWARDER | Drehorte

Mitarbeiter des Büttenwarder-Filmteams / Bildrechte: Copyright: NDR/Nicolas Maack, Fotograf: Copyright: NDR/ Nicolas Maack

Die Serie „Neues aus Büttenwarder“ wird seit 1997 für den NDR gedreht. Sie spielt in dem fiktiven Dorf Büttenwarder in Schleswig-Holstein. Bisher gab es 98 in 16 Staffeln.

In den Hauptrollen agierten Jan Fedder (†) als Kurt Brakelmann und Peter Heinrich Brix als Arthur „Adsche“ Tönnsen. Dazu kamen Gastwirt Shorty und Stallknecht Kuno.

Drehort Büttenwarder

Wo  liegt Büttenwarder? Gedreht wird die Serie in den Orten Granderheide und Grönwohld.

Granderheide liegt im Gemeindegebiet von Grande im Kreis Stormann (Schleswig-Holstein). Der Kreis Stormann Der Kreis Stormarn grenzt an die Kreise Segeberg, Ostholstein und an die Stadt Lübeck, den  Kreis Herzogtum Lauenburg und Hamburg.

Grönwohld ist eine Gemeinde im Osten um Kreis Stormarn südlich von Bad Oldesloe. In der 1500 Einwohner-Gemeinde steht auch der Drehort „Dorfkrug“ Unter den Linden.
Die Orte sind bereits seit 1997 Drehorte der Serie.

Articles

Find More  

Neues aus Büttenwarder | Drehorte in Granderheide und Grönwohld

Für die NDR Kultserie „Neues aus Büttenwarder“ sind vier neue Folgen erfolgreich abgedreht worden. Die Titel: „Versuchung“, „Ideenkralle“, „Feuer frei“ und „Kaolition“. Zum ersten Mal wird über mehrere Episoden eine fortlaufende Geschichte erzählt: Bauer Adsche Tönnsen (Peter Heinrich Brix) soll von Brakelmanns Hof vertrieben werden, weil Bürgermeister Griem (Jürgen Uter) ganz andere Pläne mit dem Hof hat. Nach und nach begreift …

Continue reading  

Neues aus Büttenwarder | Neue Folgen | Drehorte im Kreis Stormarn

Freundschaft, Liebe und Erinnerungen – um diese zentralen menschlichen Themen drehen sich die drei neuen Folgen der Kultserie „Neues aus Büttenwarder“, die an Drehorten in Grönwohld und Granderheide im Kreis Stormarn entstanden. Neben dem eingespielten Team ist zum ersten Mal Anica Dobra dabei – als Gerlinde, die große, aber bisher noch nie zu sehende Jugendliebe von Adsche und Brakelmann. Und …

Continue reading