WATZMANN ERMITTELT | Drehorte

Drehort der ARD-Serie „Watzmann ermittelt“ mit Andreas Giebel und Peter Marton ist Berchtesgaden und das Berchtesgadener Land.

Einen interessanten Drehort einer Fernsehserie findet man in Berchtesgaden an der Bayerstraße. Hier nämlich steht die Polizeiinspektion (manche nennen es schlicht Polizeiwache, Polizeirevier oder auch Polizeidienststelle) in der Hauptkommissar Benedikt Beissl und Jerry Paulsen (in einer späteren Staffel stößt eine Kommissarin dazu) ermitteln. Interessant ist, dass die Villa tatsächlich die Polizeiinspektion Berchtesgaden ist.

Andreas Giebel spielt den Kriminalhauptkommissar

Eigentlich hat sie gefehlt: Eine deutsche Krimiserie mit Humor, die im Berchtesgadener Land spielt. Mit „Watzmann ermittelt“ zeigt die ARD 2019 im Vorabendprogramm eine solche Serie. Hauptkommissar Benedikt Beissl, ein grantiger bayerischer Kriminalkommissar, und sein junger Kollege Jerry Paulsen, Sohn einer Deutschen und eines GI, stehen im Mittelpunkt von „Watzmann ermittelt“.

Sie ermitteln nicht nur in Berchtesgaden, die 8 Folgen von Staffel 1 wurden 2018 auch dort gedreht. Andreas Giebel spielt den Kriminalhauptkommissar Benedikt Beissl, Peter Marton ist Kriminalhauptkommissar Jerry Paulsen und Ines Lutz die Tochter des Kommissars und Freundin von Jerry Paulsen, Johanna Beissl.

Klar erkennt man, dass etliche Szenen in der Fußgängerzone gedreht wurden, einige im Ort Ramsau, in Königssee und Marktschellenberg.

Für die Dreharbeiten in Berchtesgaden hat man sich noch etwas Besonderes ausgedacht: Die Polizeiinspektion bei Kommissar Watzmann ermittelt ist die echte Polizeiinspektion von Berchtesgaden. Dieser Drehort ist also sehr real.

Damit gibt es hier einen Drehort, den man sich von außen ansehen kann, denn er ist einfach zu finden. Etwas außerhalb des Zentrums der Marktgemeinde Berchtesgaden, direkt am „Haus der Berge“, dem Zentrum des Naturparks, haben wir auf dem Parkplatz unseren Pkw abgestellt. An der Bayerstraße 7, gleich neben dem Parkplatz, liegt nämlich die Einfahrt zur Villa Bayer. Die Einfahrt kennen „Watzmann ermittelt“- Zuschauer. Denn hier fahren die Kommissare gerne zum Einsatz an oder steigen zum Kommissariat den kleinen Hügel hoch.

Drehort Villa Bayer

Die Villa Bayer stammt aus dem 19. Jahrhundert, 1874 wurde das Haus von einem Großkaufmann gebaut. Der Prager Josef Bayer ließ sich die prunkvolle Villa erbauen, die dann bis heute seinen Namen trägt. Das Haus war später Wohnhaus, wurde von den Amerikanern beschlagnahmt, war wieder Wohnhaus und sollte sogar abgerissen werden. Dann aber wurde die Villa in die Denkmalliste aufgenommen. In den 80er Jahren wurde sie restauriert und dient seitdem der Polizei als Dienststelle.

Mehr über Reiseziele im Berchtesgadener Land lesen Sie HIER

Die Villa mit Blick auf den Watzmann kann man durchaus als schmuck bezeichnen. An den Fassaden lässt sich eine Menge Schmuck finden, Engelskopf und Pflanzenarabesken zum Beispiel. Nach hinten raus liegt eine großzügige Terrasse.

Weitere Drehorte

Öfter sieht man in den Folgen die Kirchleitn Kapelle. Auf der neben der Kapelle liegenden Straße fahren die Kommissare mit ihren Pkw nach Hause oder bergab zur Polizeiwache. Die Kapelle liegt oberhalb von Berchtesgaden.

In einigen Szenen ist die Fußgängerzone von Berchtesgaden zu sehen.

Articles

Find More  

Watzmann ermittelt | Drehorte Berchtesgaden | Staffel 4

In Berchtesgaden fanden in Frühjahr 2022 die Dreharbeiten zur 4. Staffel von „Watzmann ermittelt“ statt. Andreas Giebel als Kommissar Benedikt Beissl und Peter Marton als Kommissar Jerry Paulsen finden gleich zum Auftakt der Folge „Zweimal gestorben“ die Leiche eines Bauern ausgerechnet auf dem Misthaufen. Der Haken: offiziell ist der Bauer schon seit sechs Jahren tot. Zum Glück steht den Kommissaren …

Continue reading  

Watzmann ermittelt | Staffel 2 gedreht | Drehort Berchtesgaden

An Drehorten in Berchtesgaden und im Berchtesgadener Land wurde die 2. Staffel von „Watzmann ermittelt“ gedreht. „Ja, ist denn heute schon Weihnachten?“, fragen sich die Berchtesgadener, wenn mitten im Hochsommer eine ganze Horde Weihnachtsmänner in ihrem schönen Ort schwitzt. Nur eine kleine Szene aus zwölf neuen Folgen der Serie „Watzmann ermittelt“, die dem Vorabendprogramm des Ersten 2019 den erfolgreichsten Serienstart …

Continue reading