Phantasialand | Fotos aus dem Eröffnungsjahr 1967

Phantasialand wurde 1967 eröffnet. Zu dem Märchenpark rund um den See, auf dem ein Piratenschiff mit Figuren drauf, gab es auch eine Oldtimerbahn.

Teilen

Die Phantasialand Geschichte reicht in das Jahr 1967 zurück. Doch wie sah der Park damals aus? Die Fotos aus dem Eröffnungsjahr zeigen das, was Besuchern damals geboten wurde. Gottlieb Löffelhardt und Richard Schmidt hatten am 30.April das Phantasialand bei Brühl in der ehemaligen Grube Berggeist, einem Braunkohle-Tagebaugebiet, eröffnet.  Richard Schmidt hatte aus zahlreichen ZDF- Puppenfernsehspielen, für die er arbeitete, Puppen in seinem Besitz, die zu “Märchenwaldfiguren” in entsprechend gebauter Dekoration ausgestellt wurden. Die Figuren konnten teilweise mechanisch bewegt werden; das Märchen wurde vom Band auf Knopfdruck hin “erzählt”.

Das Dörnröschen-Schloss/  / Foto: Kronenberg

Zu dem Märchenpark rund um den See, auf dem ein Piratenschiff -ebenfalls mit Figuren drauf – lag, zählten auch eine Oldtimerbahn (“Reise um die Welt”), eine Ponyreitbahn mit Westerndeko und ein Western-Express, der durch das Mini-Westerndorf (ebenfalls mit Figuren) fuhr.

Das Dornröschenschloss. Das Schloss lag am See – heute befindet sich dort die “Fröhliche Bienchenjagd” / Foto: Kronenberg

Die Türme gehören zum Dornröschenschloß                            / Foto: Kronenberg

Die Rutschbahn von 1967. Sie befand sich an der Stelle, wo heute die Treppe von Race for Atlantis zum See führt  / Foto: Kronenberg

 

Die Ponybahn – sie befand sich dort, wo später die Gondelbahn 1001 Nacht fuhr  / Foto: Kronenberg

 

Deko rund um die Ponybahn  / Foto: Kronenberg

 

Deko rund um die Ponybahn / Foto: Kronenberg

 

Deko rund um die Ponybahn    / Foto: Kronenberg

Seeräuberschiff Il Leone  / Foto: Kronenberg

 

Silvercity – diese Mini-Westernstadt gehörte zur Fahrt des Westernexpress. Er fuhr dort, wo heute die Hollywoodtour ist / Foto: Kronenberg 

 



Ein Wagon des Westernexpress    / Foto: Kronenberg

 

Im Märchenwald am See: Der gestiefelte Kater  / Foto: Kronenberg

 

Im Märchenwald: Schneewitchen / Foto: Kronenberg

Die Fotos stammen aus dem Sommer 1967 – von meinem ersten Besuch im Phantasialand.

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>