DER BULLE VON TÖLZ | Drehorte

Die Serie "Der Bulle von Tölz", den Hauptkommissar Benno Berghammer spielte Ottfried Fischer, wurde von 1995 bis zum Tod der Schauspielerin Ruth Drexel (Resi Berghammer) 2009 produziert. Die Drehorte waren hauptsächlich in Bad Tölz.

Lange Zeit wurde hier die Serie „Der Bulle von Tölz“ gedreht. Die Stadt Bad Tölz besteht eigentlich aus zwei unterschiedlichen Teilen. Auf der einen Seite der Isar ist das die hübsche Bürgerstadt, auf der anderen Seite das Kurviertel. Mit knapp 20 000 Einwohnern bietet die Kreisstadt in Oberbayern, rund 50 Kilometer südlich von München, eine herrliche Altstadt.

Die Altstadt mit den schmucken Häusern, auf deren Fassaden die sogenannte Lüftlmalerei einen besonderen optischen Reiz hat, wurde eigentlich erst durch eine Fernsehserie so richtig bekannt. Denn hier wurde DER BULLE VON TÖLZ gedreht.

Obwohl die Serie seit fast zehn Jahren nicht mehr gedreht wird, nach Folge 69 (damals starb Ruth Drexel) war Schluss, kommen bis heute Touristen nach Bad Tölz, weil sie die Altstadt in der Krimiserie gesehen und bewundert haben. Denn beim Bullen waren viele der Drehorte tatsächlich in der Stadt, sodass man auch heute noch etliche davon ohne Probleme finden kann. Zwischen 1995 und 2005 ermittelte hier Ottfried Fischer als schwergewichtiger Kommissar Benno Berghammer, stets begleitet von seiner Mutter (gespielt von Ruth Drexel), mit dem spannenden Humor, den nur ein Ottfried Fischer bieten kann.

Über die Isarbrücke in die Altstadt von Bad Tölz

Es gibt mehrere Parkhäuser in Bad Tölz. Wir haben das am Ufer der Isar nahe dem Kurviertel bevorzugt. Von hieraus nähert man sich über die Isarbrücke der Altstadt mit der leicht ansteigenden Marktstraße.

Die Marktstraße, also die Fußgängerzone von Bad Tölz, war einer der wichtigsten Drehorte der TV-Serie. Die Filmleute nutzten hier die herrliche Kulisse mit den prunkvollen Bürgerhäusern und den farbenprächtigen Fassaden. Im Film fuhren hier Autos, was in der Wirklichkeit nicht so ist. Aber wer die Serie gesehen hat, wird nicht wenige der Häuser, engen Gassen und Durchgänge wiedererkennen. Denn hier wurde fast überall für den Bullen gedreht.

Kurz vor dem oberen Ende der Marktstraße gelangt man zum Haus mit der Nummer 48. Hier stehen wir vor dem Arbeitsplatz von Benno und seiner Assistentin Sabrina: Hier war beim Bullen das Polizeirevier. Nummer 48 hat zwei Eingänge. Links geht es ins Stadtmuseum, rechts ist ein Durchgang. Hier geht es zur Gaststätte Bürgerbräu.

Dieser Eingang wurde beim Bullen zum Eingang des Polizeireviers; das Schild „Polizei“ wurde über das Schild „Bürgergarten“ gehängt. Durch den Durchgang geht es nach der Gaststätte über eine Brücke in einen Park. Auch hier wurden Szenen des BULLEN gedreht.

Durch den Park gelang man ins ehemalige (sehr sehenswerte) Handwerkerviertel Gries am Ufer der Isar. Auch hier wurden Bullenszenen gedreht.Das Studio für die Polizeiwache befand sich zu Beginn der Serie im Museum nebenan. Später wurde es in die Wandelhalle im Kurzentrum verlegt. Die Wandelhalle steht heute leer, verfällt langsam.

Direkt an der Isar liegt das Bullenmuseum, ein privates Museum. Hier kann man in der ersten Etage eines ehemaligen Wohnhauses Original-Drehbücher sehen, Fotos von Dreharbeiten, Bilder und Beschreibungen der Drehorte, Infos zu den Schauspielern gibt es und die Videos den Bullen laufen über Monitore.

Interessant ist auch der Weg über die Isarbrücke zum Kurviertel mit der Kurhalle. Gleich hinter der Brücke liegt die Franziskanerkirche. Hier und auf dem Friedhof wurden etliche Bullenszenen gedreht. Interessant ist in einem Nebengebäude der Kirche übrigens eine kleine Ausstellung von Bad Tölzer Krippen.

Requisiten gibt es nur wenige. Die Stadt hatte nach Ende der Dreharbeiten wenig Wert auf Erhalt der Gegenstände gelegt; sie wurden größtenteils entsorgt.

INFOS
Das Bullenmuseum
Öffnungszeiten
Montag bis Samstag
10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
(Letzter Einlass 17.00 Uhr)
Sonntag und Feiertag
11.00 Uhr bis 18.00 Uhr
(Letzter Einlass 17.00 Uhr)

 

anderswohin-Video über die Drehorte von „Der Bulle von Tölz“