Drehorte DIE GROSSE ILLUSION

"Die große Illusion" ist ein französischer Kriegsfilm von Jean Renoir aus dem Jahr 1937. Er gilt als eines der großen Meisterwerke der Filmgeschichte. Es spielten Jean Gabin, Pierre Fresnay und Erich von Stroheim. Drehort war die Burg Hohkönigsburg im Elsass.

Screenshot aus „Die große Illusion“ (hier: Erich von Stroheim)

Articles

Find More  

Hohkönigsburg (Haut-Koenigsbourg), die prächtigste Burg im Elsass

Sie gilt als prächtigste Burganlage im Elsass: Hohkönigsburg (Haut-Koenigsbourg) bei Selestat. Dass diese Burg sogar einmal als Drehort für Klassiker des Kinofilms große Bedeutung haben würde, hat Kaiser Wilhelm II. mit Sicherheit nicht gedacht. Als der Kaiser 1900 den Befehl gab, die riesige Burganlage von Hohkönigsburg wiederaufzubauen, plante er hier weder Drehort noch kaiserliche Residenz, sondern ein Museum des deutschen …

Continue reading