Der Bozen-Krimi | „Mein ist die Rache“ (AT) und „Geheime Bruderschaft“ (AT) | Drehorte

Teilen

An Drehorten in Bozen, Margreid an der Weinstraße, Eppan, Meran, Brixen, im Villnösstal, Sarntal wurden im Sommer 2023 zwei neue Folgen von „Der Bozen-Krimi“ gedreht. Die Titel: „Mein ist die Rache“ (AT) und „Geheime Bruderschaft“ (AT).

Eine verschworene Dorfgemeinschaft und ein geheimer Kreis der Freimaurer: Auch beim Jubiläums-Dreh zum 19. und 20. „Bozen-Krimi“ tauchen Chiara Schoras in ihren Rollen als Capo Sonja Schwarz und Gabriel Raab als Jonas Kerschbaumer in den Dolomiten in ihnen unbekannte Welten ein.

Dabei müssen die beiden Südtiroler Kommissare sich auch fragen, für welche Werte es sich zu kämpfen lohnt. Gaststar Harald Krassnitzer ringt als Vater eines toten Mädchens im 19. Film mit seinem Schicksal – und trifft in seiner Verzweiflung eine verheerende Entscheidung …

Die Drehorte

Gedreht wird „Der Bozen-Krimi“ in Eppan. Die Großgemeinde Eppan an der Weinstraß ist die sechstgrößte Gemeinde Südtirols. Sie liegt rund zehn Kilometer südwestlich von Bozen.

Oft gedreht wurde bereits auf dem Kreithof in St. Michael-EppanDer Kreithof ist in den „Bozen Krimi“ das Zuhause von Kommissarin Schwarz. Die Polizistin lebt auf dem Hof. Auch wenn keine Kameras da sind, ist der Kreithof ein Weinanbaubetrieb

Der Drehort Margreid an der Weinstraße, eine italienische Gemeinde mit 1292 Einwohnern im Südtiroler Unterland, liegt etwa 30 Kilometer von Bozen entfernt om Etschtal.
Obst- und Weinbau spielen eine bedeutende Rolle.

Der Drehort Villnößtal (italienisch Val di Funes), auch Villnößer Tal oder einfach Villnöß genannt, ist ein etwa 24 km langes Tal in den Südtiroler Dolomiten. Der Taleingangsbereich ist schluchtartig, dann dehnt sich das Tal zu einem weiten Hochtal aus, das mehreren Dörfern Platz bietet.

Der Drehort Sarntal ist eine Gemeinde mit rund 8000 Einwohnern nördlich von Bozen in Südtirol. Die Gemeinde Sarntal ist flächenmäßig die größte Südtirols. Sie liegt im Sarntal.

Darum geht es in  „Der Bozen-Krimi: Mein ist die Rache“ (AT)

Das ganze Dorf nimmt Anteil, als die 15-jährige Tochter des angesehenen Ortsvorstehers Karl Brandl (Harald Krassnitzer) spurlos verschwindet. Drei Monate später findet man ihre Leiche in einem Waldgebiet, und allen, auch Lisas Vater, ist sofort klar, dass nur einer als Täter in Frage kommt: Lukas Gamper (Juri Senft), ein Sonderling, der mit seinem Großvater (Hans Stadlbauer) auf einem abgeschiedenen Berghof lebt und den Bewohnern schon lange ein Dorn im Auge ist.

Mehr zu den Hauptdrehorten des Bozen-Krimi lesen Sie HIER

Dieser Umstand erschwert „Capo“ Sonja Schwarz (Chiara Schoras) und ihrem Kollegen Jonas Kerschbaumer (Gabriel Raab) die Ermittlungen, zumal Lukas‘ DNA-Spuren tatsächlich an Lisas Leiche gefunden werden.

Dennoch kommen Sonja Zweifel an seiner Schuld. Als unerwartet Kommissarin Mariella Colombo (Gabriela García-Vargas) aus Treviso auftaucht, bekommt der Fall eine neue Wendung. Doch der Hass der Dörfler auf die Gampers, angeführt von Brandl, ist nicht aufzuhalten.

Darum geht es in „Der Bozen-Krimi: Geheime Bruderschaft“ (AT)

Freundschaft und Zusammenhalt verspricht die Freimaurerloge „Treue Brüder“ – Werte, die Kommissar Jonas Kerschbaumer (Gabriel Raab) viel bedeuten. Weil er in einer Sinnkrise steckt, nimmt sein bester Freund Claudio (Paul Triller) ihn dorthin mit.

Als Claudio bei einem mysteriösen Hubschrauber-Absturz stirbt, ahnt Jonas, dass das kein Unfall war. Kurz darauf wird ein weiteres Logen-Mitglied tot aufgefunden: der Förster Ansgar Politani (Michele Oliveri).

Die Ermittlungen führen „Capo“ Sonja Schwarz (Chiara Schoras) und Jonas, der nun in Loyalitätskonflikte gerät, zu einer Windparkfirma und damit zu einer erneuten Zusammenarbeit mit Mariella Colombo (Gabriela García-Vargas): Die Kollegin aus Treviso hat bereits gegen Valentina Bastoni (Katharina Nesytowa), die Betreiberin der Windparkfirma, ermittelt. Doch die Spuren führen noch weiter: zu den geheimen Machenschaften der Freimaurer und des „Meisters vom Stuhl“ (Anian Zollner).

Als Jonas bei den Freimaurern aufgenommen werden soll, gerät er in tödliche Gefahr …

In weiteren Rollen der ARD Degeto-Reihe sind Hanspeter Müller-Drossaart, Charleen Deetz, Lisa Kreuzer, Gabriela García-Vargas, Valentina Emeri, Silvina Buchbauer, Juri Senft, Hans Stadlbauer, Hannes Wegener, Katrin Pollitt, Anian Zollner, Katharina Nesytowa, Peter Schorn, Christopher Schärf, Paul Triller, Michele Oliveri, Lasse Mhyr, Hubertus Hartmann, Regine Zimmermann, Lilith Häßle u.v.a. zu sehen.

„Der Bozen-Krimi“ ist eine Produktion der Merfee Film- und Fernsehproduktion (Produzent: Dr. Eberhard Jost) im Auftrag der ARD Degeto für die ARD für den Sendeplatz „DonnerstagsKrimi im Ersten“. Regie führte Josh Broecker.

Das Drehbuch zu „Mein ist die Rache“ (AT) stammt von Mathias Klaschka, das Drehbuch zu „Geheime Bruderschaft“ (AT) schrieb Sven Halfar. Die Redaktion verantwortet Claudia Luzius (ARD Degeto).

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>