Herrhausen – Der Herr des Geldes“ (AT) | Drehorte in Bad Homburg, Bayern und Belgien

Teilen

Die Drehorte der vierteilige Politthriller-Miniserie „Herrhausen – Der Herr des Geldes“ (AT) sind in Bad Homburg, Nordrhein-Westfalen, Frankfurt am Main, Bayern und Belgien sowie in Marokko oder Israel.

Die Serie ist eine Ko-Produktion von Gabriela Sperl mit ARD Degeto, rbb, hr und SWR in Zusammenarbeit mit X Filme Creative Pool (Uwe Schott) für die ARD, zeigt die Machtverstrickungen zwischen Staat und Wirtschaft vor dem Hintergrund der deutschen Wiedervereinigung.

Darum geht es in „Herrhausen“

Dieser Film beruht auf wahren Ereignissen aus der deutschen Geschichte: Alfred Herrhausen ist in den 1980er-Jahren der aufgehende Stern der Bankenwelt. Seine Idee eines Schuldenerlasses für arme Länder sorgt für Schlagzeilen.

Als er mit einem Kredit an die UdSSR nicht nur die Interessen der Bank und seines Kanzlerfreundes Kohl vertritt, sondern damit auch die Reformpläne Gorbatschows unterstützt, betritt der Banker vermintes Terrain der Weltpolitik.

Die USA fühlen sich durch sein Tun genauso irritiert wie Stasi-Chef Mielke, der das Ende des DDR-Regimes befürchtet. Die Geheimdienste sind Herrhausen nun auf der Spur. Er weiß, dass ihm vielleicht nur ein kurzes Zeitfenster bleibt, um seine Visionen, u. a. die Veränderung der Deutschen Bank, durchzusetzen.

Während Herrhausen seine Rivalen im eigenen Haus in Schach zu halten sucht und dafür seine Macht ausweitet, formieren sich auch außerhalb der Bank seine Gegner.

Drehort Bad Homburg

Der Film wird auch an Drehorten gedreht, an denen diese Geschichte tatsächlich spielte. Herrhaus wohnte in Bad Homburg und wurde dort auf einer Straße ermordet. Diese Szene wurde in Bad Homburg nachgestellt. Und das nach dem historischen Vorbild. Die Drehorte sind in Bad Homburg am Seedammweg und im Bereich zwischen den Straßen Am Elisabethenbrunnen und Im Rosengarten.

Die Redaktion verantworten Claudia Luzius (ARD Degeto), Christoph Pellander (ARD Degeto), Kerstin Freels (rbb), Martina Zöllner (rbb), Patricia Vasapollo (hr), Jörg Himstedt (hr) und Michael Schmidl (SWR). Executive Producer: Christer Lindequist. Ausführende Produzentin ist Ilona Schultz.

Regie führt Pia Strietmann nach den Drehbüchern von Thomas Wendrich. Hinter der Kamera steht Florian Emmerich. In der Hauptrolle ist Oliver Masucci als Alfred Herrhausen zu sehen, seine Frau Traudl spielt Julia Koschitz.

Weitere Rollen sind u.a. prominent mit David Schütter, Ursula Strauss, August Zirner, Franz Hartwig, Yousef Sweid, Dovale Glickman, Bettina Stucky, Thomas Loibl, Anton Spieker und Lisa Vicari besetzt.

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>