Neue Folgen von „Dünentod – Ein Nordseekrimi“ | Drehorte in Ostfriesland

Teilen

An Drehorten in Ostfriesland und Berlin wurden drei neue Folgen der RTL-Serie „Dünentod – Ein Nordseekrimi“ gedreht.

Im Februar 2023 hatte RTL die ersten beiden Folgen von DÜNENTOD EIN NORDSEE-KRIMI, „Das Grab am Strand“ und „Tödliche Falle“, gezeigt. Im Sommer 2023 wurden drei weitere Episoden  nach den Romanvorlagen von Sven Koch produziert. In der Serie ermittelt Hauptkommissars Tjark Wolf (Hendrik Duryn) erneut mit seiner Kollegin, Hauptkommissarin Femke Folkmer (Pia Barucki, „Der König von Palma“), in den Landschaften von Ostfriesland.

Die Schauspieler

Zum Stamm-Ensemble gehören auch dieses Mal Florian Panzner („Dark) in der Rolle von Tjarks Vorgesetztem Hauke Berndsten, Yasemin Cetinkaya („WaPo Duisburg“) als erfahrene Ermittlerin Ceylan Özer und Rainer Reiners als Thorsten Nibbe, der Polizeidienstellenleiter im beschaulichen Werlersiel. In weiteren Rollen sind Alina Levshin („Der Palast“), Eugene Boateng („Borga“), Roman Knizka („Dark“) u.v.a. zu sehen.

Während in den ersten beiden Folgen die Drehorte auf der Insel Norderney und in Norddeich, Wilhelmshavener sowie zum Beispiel auf dem Juister Fährschiff „Frisia IX“ waren, sind auch diesmal wieder die Drehorte in Ostfriesland.

Die Drehorte

Gedreht wurde wiederum auf der Insel Norderney. Die Kamera stand u.a. am Weststrand, an der Weißen Düne und Am Golfplatz, Zudem wurde wieder in Wilhelmshaven gedreht.

Kunsthof Frohnau

Ein Drehort  ist der Kunsthof Frohnau, eine ehemaligen Nervenheilanstalt, im Norden von Berlin. Gedreht wurde auf dem Gelände an einem ehemaligen Verkaufspavillon für Grundstücke aus dem Jahr 1907, der heute unter Denkmalschutz steht. Der Pavillon wurde erst vor einigen Jahren hierhin versetzt.

Die übrigen Gebäude des ehemaligen Waldkrankenhauses, dem heutigen Kunsthof, stammen alle aus den 1920er Jahren. Die Fachwerkbauten waren bereits Lazarett, Lungenheilstätte, Nervenklinik und Unterkunft für bosnische Kriegs-Flüchtlinge. Seit 1998 ist der Hof in den Händen der Künstler, die hier ihre Ateliers haben.

Darum geht es in den drei neuen Folgen

Basierend auf dem Roman „Dünenfeuer“ von Sven Koch

Ein LKW wird bei voller Fahrt ausgeraubt. Eine Serie von Truck Robberys erschüttert Friesland. Unser Team um Femke, Tjark, Ceylan und Holger sind den Tätern auf der Spur. Doch dann stellt sich heraus, dass es um mehr als nur Raubüberfälle geht.

Sie sind dem Mörder von Tjarks Mutter auf der Spur. In einem abenteuerlichen Showdown auf einem Flughafen gelingt es unseren Ermittlern, die Täter zu überführen.

Vierter Fall: Basierend auf dem Roman „Dünenkiller“ 

Ostfriesische Küste: Ein Geisterschiff auf der Nordsee, eine Yacht mit einem Toten und einer Überlebenden an Bord, die kein Wort spricht: Ein mysteriöser Fall für die Sondereinheit des LKA Niedersachen rund um die Ermittler Femke Folkmer und Kriminalhauptkommissar Tjark Wolf.

Kurz darauf geschieht ein weiterer Mord. Die Toten scheinen zu einer Gesellschaft zu gehören, die Offshore-Windparks betreibt. Zunächst glaubt die Polizei, die Überlebende sei das Opfer, alles deutet auf ein Eifersuchtsdrama hin. Doch als ein Mordanschlag auf die junge Frau verübt wird, ist klar: Es geht hier um etwas völlig anderes …

Fünfter Fall: Basierend auf dem Roman „Dünenfluch“

In dem beschaulichen Ort Werlesiel wird der motorisierte Gleitschirmflieger Willem Leefmann tot in den Dünen aufgefunden. Im Laufeder Ermittlungen wird klar, dass viele Menschen im Dorf ein Motiv hatten, ihn zu töten.

Sabine Hespe, eine psychisch kranke Frau, die von der Gemeinde gemieden wird, scheint eine zentrale Rolle in diesem Fall zu spielen. Ist sie Täterin? Oder Opfer? Oder beides? Bei ihren Nachforschungen stoßen die Ermittler auf ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit, welches unter den Dünen begraben ist. Und auf einmal scheint ein alter Mord, der vor Jahren begangen wurde, der Schlüssel zu dem Fall zu sein.

Aber nicht nur die Kommissare kommen dem Täter auf die Spur und so beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Produktion

Das Drehbuch zu „Dünenfeuer“ stammt von Gregor Erler, „Dünenkiller“ schrieb Kai-Uwe Hasenheit. Regie führt für beide Folgen Dominic Müller. Bei „Dünenfluch“ ist Ziska Riemann Regisseurin. Die drei Filme werdenwurden im Sommer 2023 an der Nordseeküste und in Berlin gedreht.

Die Reihe DÜNENTOD – EIN NORDSEE-KRIMI ist eine Produktion der MadeFor im Auftrag von RTL.

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>