TATORT „Avatar“ (AT) | Drehorte in Ludwigshafen und Ettlingen

Teilen

An Drehorten in Ludwigshafen und nahe Karlsruhe fanden im Januar 2023 die Dreharbeiten zum Lena-Odenthal-Tatort „Avatar“ (AT) statt.

Bernadette Heerwagen ist darin als Gegenspielerin von Ulrike Folkerts und Lisa Bitter zu sehen; in weiteren Rollen spielen u. a. Renato Schuch, Leni Deschner, Caspar Hoffmann, Felix von Bredow, Sabine Timoteo, Luis Vorbach, Peter Espeloer und Annalena Schmidt. Das Drehbuch schrieb Harald Göckeritz.

Drehorte

In Avatar sollen wieder mehr Ludwigshafen-Szenen zu sehen sein. Ein wesentliches Bildmotiv ist der Rhein, der öfter zu sehen sein wird. Auch als Tatort. Die Szenen, in denen das erste Opfer gefunden wird spielen am Rheinufer in Ludwigshafen. Die Kamera stand dazu an der Kurt-Schumacher-Brücke und am Alten Getreidespeicher.

Ebenfalls gedreht wurde in Ettlingen bei Karlsruhe. Und zwar im Stadtteil Neuwiesenreben. Die rund 40 000-Einwohner große Kreisstadt liegt im Übergang der Rheinebene in den nördlichen Schwarzwald.

Darum geht es im Tatort Avatar

Ein Mann wird tot am Rheinufer in Ludwigshafen gefunden. Niemand weiß, mit wem er dort verabredet war, schon gar nicht seine Ehefrau. Aber einiges spricht dafür, dass es eine Frau war, mit der er sich traf. Womöglich die Joggerin in unmittelbarer Nähe des Tatorts? Sie will allerdings nichts gesehen haben.

Lena Odenthal und Johanna Stern behalten Julia da Borg im Visier, als sie bemerken, dass Julia auf Dating-Plattformen aktiv ist. Womöglich ist ein Date in der realen Welt eskaliert.

Dann wird eine zweite männliche Leiche unter ähnlichen Umständen gefunden und die Kommissarinnen beginnen sich zu fragen, ob hinter Julia da Borgs intensiven Online-Aktivitäten etwas ganz anderes steckt als die Suche nach einer neuen Beziehung.

Der „Tatort – Avatar“ (AT) ist eine Produktion des SWR für die ARD. Ausführender Produzent ist Nils Reinhardt. Kamera Cornelia Janssen, Schnitt Barbara Brückner, Szenenbild Andreas C. Schmidt, Kostümbild Stephanie Kühne, Besetzung Anja Dihrberg, Produktionsleitung Marcus Boehnke. Die Redaktion liegt bei Ulrich Herrmann. Ausgestrahlt wird „Tatort – Avatar“ (AT) voraussichtlich im kommenden Jahr.

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>