Tönning | Malerischer Hafen an der Eider

Teilen

Eigentlich kommt man wegen des kleinen, malerischen Hafens hierher: Tönning an der Eider.

Die Stadt liegt an der Eider, nahe deren Mündung in die Nordsee. Das Eidersperrwerk ist nicht weit entfernt. Die Halbinsel Eiderstedt beginnt hier.

Den Pkw haben wir am historischen Hafenbecken abgestellt. Ein paar Boote schaukeln leicht im Wasser. Mehrere Restaurants und Cafés bieten Gelegenheit zur Rast. Oder man setzt sich gegenüber des alten Packhauses auf eine der Bänke. Touristen spazieren hier auf und ab. Der Ort strahlt Ruhe aus.

Im 16. Jahrhundert war Tönning ein wichtiger Hafen. Von hier wurde Käse verschifft. Den produzierten damals hier zugewanderte Niederländer.

Der ehemalige Speicher, das ist ein großes Packhaus aus dem 18. Jahrhundert, erinnert an die Zeit des Eider-Kanals. Der Kanal war der Vorgänger des heutigen Nord-Ostsee-Kanals. Um 1780 wurde der Kanal gebaut. Knapp hundert Jahre später löste der Nord-Ostsee-Kanal den Eiderkanal in seiner Bedeutung ab.

Heute dient der Hafen als Sportboot- und Freizeithafen. In einem der Restaurants zu sitzen, den gelegentlich vorbeifahrenden Booten zuzusehen, das macht den Besuch im Hafen von Tönning empfehlenswert.

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>