Warum Sie in Erbach Schloss und Städtel sehen sollten | Odenwald

Sehenswertes Schloss und alte Häuser in der Altstadt

Teilen

Ein prächtiges Schloss und das „Städtel“ mit den Höfen der Burgmannen sind die Sehenswürdigkeiten in Erbach im Odenwald, die man nicht verpassen sollte.

Die Lage

Wir sind in Erbach angekommen, einer hessischen Kreisstadt im Odenwald. Gleich nebenan liegt Michelstadt. In Erbach wollen wir zum Schloss und in die Altstadt mit ihren Burgmannenhöfen.

Um 1180 wurde hier, im Tal der Mümling, eine Wasserburg gebaut. Eine Wasserfontaine und bunte Blumen im Lustgarten leiten uns, vorbei an der Orangerie, zur Brücke über die kleine Mümling.

Am großen Marktplatz liegt Schloss Erbach. Im 18. Jahrhundert wurde aus einer alten Burg ein Schloss. Hier wohnten die Grafen von Erbach. Vorbild für dieses Schloss ist übrigens das Saarbrücker Schloss.

Der älteste Teil ist ein mächtiger Bergfried. Er ist Teil der Wasserburg aus dem 12. Jahrhundert.

Deutsches Elfenbeinmuseum im Schloss

Erbach gilt als Elfenbeinhauptstadt Deutschlands. Die Geschichte der Schnitzkunst reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Begründet wurde die hiesige Elfenbeinschnitzerkunst vom letzten regierenden Grafen, Franz I. von Erbach-Erbach. Elfenbeinkunstwerke gibt es hier im Schloss im Deutschen Elfenbeinmuseum zu sehen.

Der Graf in römischer Toga

Auf dem Platz vor dem Schloss, dem Marktplatz, steht eine Statue des Grafen, der ein bekannter Kunstsammler war. Er ließ sich in römischer Toga darstellen.
Durch einen Tunnel geht es durchs Alte Rathaus in einen Teil der Altstadt.

Im Städtel von Erbach

Wir betreten den mittelalterlichen Kern Erbachs. Seit dem 14. Jahrhundert sind hier die Höfe der Burgmannen nachweisbar. Die Straße „Städtel“. Hier steht ein erhaltenes Burgmannhaus neben dem anderen. Jedes hat seine Geschichte. Es ist die Burgsiedlung.

Der Weg um das Schloss Erbach führt uns durch den ehemaligen Burggraben, heute die Straße „Am Schlossgraben“. Alte, große Häuser begleiten uns auf dem Weg zurück zum Marktplatz.

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>