Erzgebirgskrimi „Der Tote im Burggraben“ | Drehort an Schloss Hartenstein

Bild: obs/ZDF/Uwe Frauendorf

Teilen

An Drehorten in Schneeberg und an der Schlossruine Hartenstein wurde der „Erzgebirgskrimi – Der Tote im Burggraben“ (Arbeitstitel war „Sterben statt erben“) gedreht. Im Film stößt Hauptkommissar Winkler (Kai Scheve) auf familiäre Erbschaftsstreitigkeiten, die bis zu Enteignungen im Jahr 1945 zurückreichen.

Im Juni 2020 fanden in Schneeberg und Umgebung die Dreharbeiten zum ZDF-Samstagskrimi statt. Das Drehbuch schrieb Leo P. Ard. Regie führt Constanze Knoche. Neben Kai Scheve, Teresa Weißbach, Lara Mandoki, Adina Vetter, Adrian Topol und Andreas Schmidt-Schaller spielen Florian Lukas, Thomas Thieme und andere.

Drehorte von „Der Tote im Burggraben“

Gedreht wurde in den Straßen von Schneeberg und an der Schlossruine Hartenstein. Das sächsische Schloss Hartenstein ist eine Schlossruine südöstlich von Zwickau in der Stadt Hartenstein. Vor der Zerstörung nannte man das Schloss  „Perle des Erzgebirges“. Es war der einzige neogotische Schlossbau im Erzgebirge.

Mehr zur Serie und den Drehorten lesen Sie hier

Darum geht es

Bei Ausbesserungsarbeiten im Schloss Hartenstein, idyllisch zwischen Chemnitz und Karlsbad gelegen, wird die Leiche eines Mannes gefunden, der zum Todeszeitpunkt ungefähr 75 Jahre alt war.

Der Tod muss vor mehr als 20 Jahren durch Gewalteinwirkung eingetreten sein. Hauptkommissar Winkler ermittelt mit seiner jungen Kollegin Karina (Lara Mandoki) und der Rechtsmedizinerin Charlotte von Sellin (Adina Vetter) in der angrenzenden Kleinstadt.

Bei der Lösung des Falles hilft ihnen wieder die ortskundige Försterin Saskia Burger (Teresa Weißbach), die die sonderbare Geschichte des Schlosses kennt. Und so können sie den Toten als Rudolf von Hohenstein identifizieren, einen Nachfahren der ursprünglichen Besitzer des Schlosses Hartenstein.

1945 wurde die Familie von Hohenstein enteignet. Das Schloss wurde danach als Kinderheim und FDGB-Kulturhaus genutzt, bevor es in den 90er-Jahren zu einem Vier-Sterne-Hotel umgebaut wurde. Winkler und sein Team kommen persönlichen Verwicklungen unter den Kleinstädtern auf die Spur, die ein Rache- oder gar Mordmotiv sein könnten.

Produzenten sind Rainer Jahreis, rrj film, und Clemens Schaeffer, NFP neue film produktion. ZDF-Redakteur ist Pit Rampelt.

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>