Der Kommissar und das Meer | Drehort Gotland

Kommissar Robert Anders (Walter Sittler) / Quellenangabe: "obs/ZDF/ZDF/Georges Pauly"

Teilen

Im September und Oktober 2020 entstand auf Gotland in Schweden die letzte Folge der ZDF-Samstagskrimireihe „Der Kommissar und das Meer“ mit dem Arbeitstitel „Woher wir kommen, wohin wir gehen“.

Ein Spaziergänger findet in einem Waldstück die verweste Leiche einer Frau und einen Hartschalenkoffer. Die Tote kann zunächst nicht identifiziert werden. Kommissar Robert Anders wundert sich über ein Notizbuch, das er in ihrer Tasche findet.

Als er zu Hause eine Schachtel mit alten Briefen öffnet und die Handschrift des Absenders mit der im Notizbuch vergleicht, ist er erschüttert: Robert vermutet, dass die Tote seine Ex-Frau Line Anders (Paprika Steen) ist.

Vor zehn Jahren ging Line nach Afrika und hatte sich damit für immer aus seinem Leben verabschiedet. Aus ihrem Notizbuch geht hervor, dass sie die Absicht hatte, sich mit Robert auf Gotland zu treffen.

Mithilfe eines Zahnabdrucks gelingt es Ewa (Inger Nilsson), die Identität der Leiche zu bestimmen: Die Tote ist tatsächlich Line Anders. Sie wurde vermutlich erschlagen.

Was wollte Line, die schon seit Langem keinen Kontakt mehr zu Robert hatte, plötzlich von ihm? Bald steht Robert selbst als Verdächtiger im Mittelpunkt der Ermittlungen.

Die neue junge Kollegin Anna-Maja Haglund (Maria Alm Norell), an die er den Fall abtreten muss, macht ihm das Leben schwer. Robert geht seinen eigenen Weg, der ihn in seine Vergangenheit zurückführt, mit der er längst abzuschließen geglaubt hatte.

Warum die Serie abgesetzt wird, darüber wird viel spekuliert. Vermutlich sind es tatsächlich die hohen Logistik- und Reisekosten für die Produktion in Schweden, wie einige Schauspieler vermuten.

In weiteren Rollen spielen Andy Gätjen, Sven Gielnik, Magnus Krepper und andere. Thomas Roth führt Regie und schrieb auch das Drehbuch. Es produziert Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH, Hamburg. Die Produzenten sind Jutta Lieck-Klenke und Dietrich Kluge, Anja Helmling-Grob ist die verantwortliche ZDF-Redakteurin.

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>