Nordhausen am Harz | Vor 25 Jahren

Wie sah es in der Stadt Nordhausen am Harz -Südrand vor 25 Jahren aus? Das Video von 1994 zeigt die damals sehr restaurierungsbedürftige Altstadt

Teilen

Wie sah es in der Stadt Nordhausen um Harz -Südrand vor 25 Jahren aus? Das Video von 1994 zeigt die damals sehr restaurierungsbedürftige Altstadt

Nordhausen liegt südlich vom Harz. Nördlich angrenzend liegt der Naturpark Südharz und ist nach Erfurt, Jena, Gera, Weimar, Gotha und Eisenach die nach Einwohnern siebtgrößte Stadt in Thüringen. Sie hat über 40 000 Einwohner.

Im Video: Nordhausen 1994

Während Nordhausen heute eine hübsche und interessante Stadt ist, zeige ich Euch im Video von 1994, dass das 5 Jahre nach der Grenzöffnung noch nicht so war. Alles war sehr renovierungsbedürftig.

Nordhausen ist eigentlich eine uralte Stadt. 876 wurde sie zum ersten Mal als Nordhusa erwähnt. Die Stadt war ab 1220 neben Mühlhausen eine von zwei freien Reichsstädten in Thüringen. Im 15. Jahrhundert war die Stadt Mitglied der Hanse.

Nordhausen bestand zum größten Teil aus Fachwerkbauten. Anfang 1945 wurde die Stadt durch zwei Luftangriffe zu drei Vierteln zerstört. Die Innenstadt wurde in den 1950er und 1960er Jahren wieder aufgebaut. Allerdings dem DDR Zeitgeschmack entsprechend. Bis in die 1980er Jahre blieben jedoch weite Flächen des Stadtzentrums unbebaut. Viele Bauten, die die Luftangriffe 1945 überstanden hatten, mussten zu DDR-Zeiten wegen Baufälligkeit abgebrochen werden. Nur im Nordwesten der Altstadt blieb altstädtische Bausubstanz erhalten. Die hat dann auch die DDR-Zeit überstanden.

 

Summary
Nordhausen am Harz | Vor 25 Jahren
Title
Nordhausen am Harz | Vor 25 Jahren
Description

Wie sah es in der Stadt Nordhausen um Harz -Südrand vor 25 Jahren aus? Das Video von 1994 zeigt die damals sehr restaurierungsbedürftige Altstadt

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>