Polizeiruf 110 | Gott des Bankrotts“ | Drehort in Gröben

Teilen

An Drehorten in Frankfurt (Oder), Gröben und Berlin entstand 2022 der  „Polizeiruf 110: Gott des Bankrotts“. Es ist der erste Fall, in dem Vincent Ross (André Kaczmarczyk) ohne Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) ermittelt.

Regie führte Felix Karolus. Das Drehbuch schrieb Mike Bäuml.

Drehort Gröben

Der Drehort Gröben ist ein Ortsteil der Stadt Ludwigsfelde im Landkreis Teltow-Fläming in Brandenburg. Das Dorf mit knapp 300 Einwohner liegt im Norden des Naturparks Nuthe-Nieplitz. Schon Theodor Fontane beschrieb Gröben ausführlich in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“.

Gröben war schon häufig Drehort. Genutzt wird dazu der Gasthof Naase. Seit über 20 Jahren entstehen hier Kino- und Fernsehfilme. Hier drehten schon Götz George („Der Sandmann“), hier entstanden Szenen für mehrere Polizeiruf 110- Filme sowie die Filme mit Horst Krause. Auch Szenen von Fontanes „Effi Briest“ mit Julia Jentsch wurden hier gedreht. 

Und auch Szenen des „Polizeiruf 110: Gott des Bankrotts“ wurden im Traditions-Gasthof Naase gedreht. Die erste Gaststätte entstand hier schon im 16. Jahrhundert. Der derzeitige Wirt hat die Traditionsgasstätte 1991 in 14. Generation von seiner Mutter Johanna übernommen.

Auch das Gröbener Umland dient als Filmset.

Darum geht es in „Gott des Bankrotts“

Antoni Mazur (Frank Jendrzytza) wird tot in einer Kiesgrube aufgefunden, rund 500 Meter entfernt vom Jakobsweg, der direkt durch Brandenburg führt. Der Tote, ein polnischer Staatsbürger, war anscheinend mit vielen anderen Pilgern unterwegs.

Der erste am Fundort der Leiche ist ein Polizist aus dem nahegelegenen Revier in Lebus, Karl Rogov (Frank Leo Schröder), der sofort die Befragung der Pilger übernimmt. Für Kriminalhauptkommissar Vincent Ross (André Kaczmarczyk) kommt diese Unterstützung sehr gelegen. Es stellt sich heraus, dass Mazur massive finanzielle Probleme hatte und ihm ein Insolvenzverfahren bevorstand.

Seine Frau Lina (Katrin Heller) und sein Vater Klaudiusz (Roman Wieslaw Zanowicz) berichten von dem enormen Druck, den Insolvenzverwalter Udo Schick (Bernhard Schir) und sein Schuldenberater Jonathan Hüter (Godehard Giese) auf ihn ausgeübt haben sollen. Als herauskommt, dass der Insolvenzverwalter seine Tochter Maria Schick (Anna-Maria Bednarzik) auf dem Pilgerweg, kurz vor dem Tod von Antoni Mazur, abgefangen hat, gerät er unter Tatverdacht: Was weiß der „Gott des Bankrotts“?

In weiteren Rollen: Fritz Roth, Klaudiusz Kaufmann, Anna-Maria Bednarzik, Imke Büchel, Tomek Nowicki u.a.

Der „Polizeiruf 110: Gott des Bankrotts“ ist eine Produktion der EIKON Media GmbH (Produzent: Mario Krebs) im Auftrag des rbb (Redaktion: Daria Moheb Zandi) für das Erste.

Lucas Gregorowicz verlässt den „Polizeiruf 110“  

Mit dem „Polizeiruf 110: Abgrund“ (ehem. „Da, wo wir nicht sind“), der im Frühjahr 2022 gedreht wurde und Ende des Jahres ausgestrahlt wird, verabschiedet sich Lucas Gregorowicz, auf eigenen Wunsch aus der Filmreihe. Lucas Gregorowicz spielt seit 2015 die Figur des Adam Raczek, zunächst als Partner von Olga Lenski (Maria Simon) und seit 2021 im Duo mit Vincent Ross (André Kaczmarczyk).

Vincent Ross (André Kaczmarczyk) ermittelt im „Polizeiruf 110: Gott des Bankrotts“ zunächst solo weiter. Die Ausstrahlung ist für das erste Quartal 2023 im Ersten geplant.

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>