Spreewaldkrimi | „Die Trauer des Mädchens“ | Drehorte im Spreewald

Von links: Hauptkommissar Fichte (Thorsten Merten), Kriminalrat a.D. Krüger (Christian Redl), Kommissarin Luise Bohn (Alina Stiegler) / Bildrechte: ZDF, Fotograf: Jan Fehse

Teilen

Im Frühjahr 2021 fanden an Drehorten im Spreewald in Brandenburg die Dreharbeiten zum „Spreewaldkrimi“ mit dem Arbeitstitel „Die Trauer des Mädchens“ statt. 

Kriminalrat a.D. Krüger (Christian Redl) und Hauptkommissar Fichte (Thorsten Merten) werden dabei von der jungen Kollegin Luise Bohn (Alina Stiegler) unterstützt. Unter der Regie von Jan Fehse spielen außerdem Sophie Lutz, Jan Krauter, Miri Sommer, Remo Schulze, Claudia Geisler-Bading und viele andere. Das Drehbuch schrieben Stephan Brüggenthies und Jan Fehse.

Drehorte von „Die Trauer des Mädchens“

Drehorte sind im Hafen in Lübbenau sowie in Leipe. Außerdem wird bei Burg gedreht. Außerhalb des Spreewald werden Szenen an der Ostsee in Cottbus gedreht.

HIER gibt es einen anderswohin.de-Beitrag samt Video über die Haupt-Drehorte des SPREEWALDKRIMI

Darum geht es im neuen Spreewaldkrimi

Krüger trauert um seine verstorbene Freundin Marlene (Claudia Geisler-Bading), die ihm in Visionen immer wieder erscheint. Er hat sich aus dem aktiven Polizeidienst zurückgezogen und lebt in seinen Bauwagen im Spreewald.

Eines Morgens findet er einen Toten im Fließ. Fichte und die junge Kriminalkommissarin Luise Bohn, die nach ihrer Ausbildung in ihre Heimat zurückgekehrt ist, nehmen die Ermittlungen auf. Der Tote heißt Chris Wenzel (Remo Schulze) und hatte sich als Umweltaktivist einige Feinde in der Region gemacht.

Auf unterschiedlichen Spuren gelangen Fichte, Luise und Krüger zu einem tief im Spreewald verborgenen Grundstück. Sie vermuten, dass Chris Wenzel an diesem Ort den Tod gefunden haben könnte. Das kleine Anwesen gehört Jasmin (Sophie Lutz) und Gerald Heyse (Jan Krauter), die nicht mit dem tragischen Unfalltod ihrer sechsjährigen Tochter Marie (Miri Sommer) fertig werden.

Vor drei Jahren hatte sich das kleine Mädchen beim Spiel in einem Fischkasten versteckt, der zu einer tödlichen Falle wurde. Sie ist jämmerlich ertrunken. Aber was hat das mit Chris Wenzel zu tun?

Wer ist die neue Kommissarin?

Neu ist Alina Stiegler als Polizistin Luise Bohn. Die junge Frau hat bereits einmal im Spreewaldkrimi mitgespielt. In „Zeit der Wölfe“ (Teil 12) war sie als Polizeianwärterin dabei, die an der Seite von Krüger und Fichte ermittelt.

Einen Beitrag über interessante Reiseziele im SPREEWALD lesen Sie HIER

In der Folge ging es um den Vater der Vater der Polizistin, der mit einer Rockerbande als Waffenschieber unterwegs war. Nun hat Luise Bohn ihre  Ausbildung abgeschlossen und gehört nun zum Team des Spreewaldkrimis.

„Spreewaldkrimi – Die Trauer des Mädchens“ ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Network Movie Film- und Fernsehproduktion. Produzent ist Wolfgang Esser. Die Redaktion im ZDF liegt bei Pit Rampelt.

(ots/ Von links: Hauptkommissar Fichte (Thorsten Merten), Kriminalrat a.D. Krüger (Christian Redl), Kommissarin Luise Bohn (Alina Stiegler) / Bildrechte: ZDF, Fotograf: Jan Fehse)

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>