TATORT „Blind Date“ | Drehort Mainz

Drehort des TATORT ist die Altstadt von Mainz und Bretzenheim

Teilen

In Mainz wurde im Herbst 2020 der Tatort „Blind Date“ (AT) gedreht. Es ermitteln Ellen Berlinger und Martin Rascher.

Das Ermittlerteam stand damit zum zweiten Mal für einen SWR Tatort vor der Kamera. In Mainz und Umgebung müssen im Mainz-Tatort Hauptkommissarin Ellen Berlinger (Heike Makatsch) und ihr Kollege Martin Rascher (Sebastian Blomberg) einen außergewöhnlichen Fall aufklären.

Drehort TATORT „Blind Date“ in Mainz

Gedreht wurde unter anderem in der Altstadt von Mainz. Dort lässt die Filmcrew einen Linienbus fahren. Gedreht wird auch im Bus und an Haltestellen. Dabei sind die Haltestellen fiktiv, so wie auch die Buslinie. Eine „59 Altstadt Höfchen“ gibt es nämlich in der Realität nicht.

Das Drehbuch stammt von Wolfgang Stauch, Regie führt Ute Wieland. Die Bildgestaltung verantwortet Cornelia Janssen. Henriette Nagel, Anica Happich, Jan Bülow und Jule Böwe sind in weiteren Rollen zu sehen.

Darum geht es im TATORT

In einer Mainzer Tankstelle wird der Tankwart erschossen – der zweite und dieses Mal tödliche Überfall innerhalb von zwei Wochen. Einzige Zeugin des Mordes ist die blinde Jura-Studentin Rosa Münch (Henriette Nagel), die noch bei ihren Eltern wohnt und sich nach einem Leben jenseits der überfürsorglichen Kontrolle ihres Vaters sehnt.

Ellen Berlinger (Heike Makatsch) und Martin Rascher (Sebastian Blomberg) ermitteln auf den Spuren der zwei Täter und folgen den Hinweisen der Blinden: dem Geruch eines teuren Parfüms, den Stimmen von Tatverdächtigen, den von Rosa am Tatort gehörten und gefühlten Details.

Als die vermeintlichen Täter Kontakt zu Rosa aufnehmen, will diese keinen Polizeischutz. Berlinger und Rascher vermuten, dass die junge Frau mehr weiß, als sie sagt – die Täter vielleicht sogar kennt, mag, anziehend findet… Die Ermittler müssen zu ungewöhnlichen Methoden greifen, um weitere Tote zu verhindern.

„Tatort – Blind Date“ (AT) ist eine Produktion von Zieglerfilm Baden-Baden im Auf-trag des SWR für Das Erste. Der Produzent ist Marc Müller-Kaldenberg, Producer ist Pascal Nothdurft. Die Redaktion liegt bei Ulrich Herrmann (SWR).

Teilen
  1. Gedreht wurde unter anderem im Ortsteil „Mainz-Bretzenheim“ (Szenen vom Rosas Elternhaus), ganz in der Nähe der Universität.
    Die Szenen mit der Matratzenlandschaft auf einem bewachsenen Flachdach wurden auf dem Dach des Hotel Hyatt Regency gedreht. Deutlich sieht man von dort auch die „Mole“ (einem beliebten Treffpunkt im Sommer mit Biergarten) an der Einfahrt zum Winterhafen.

    • Ulrich Kronenberg says:

      Vielen Dank für den Hinweis. Die vorab angesprochene Ungenauigkeit haben wir korrigiert.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>