Der Selfkant ist eine Landschaft im äußersten Westen von Deutschland. Sie liegt im Kreis Heinsberg. Die Gemeinden und touristischen Höhepunkte sind Gangelt, Waldfeucht und Selfkant.

Articles

Find More  

Waldfeucht im Selfkant: Mühlen, Brunnen und ein Schutzwall | Niederrhein

Waldfeucht im Selfkant liegt direkt an der Grenze zu den Niederlanden. Sehenswert sind der hübsche Ortskern, die zwei Mühlen und der Schutzwall um den Ortskern. Im Nachbarort Haaren gibt es den „Friedhof der weißen Kreuze“. Das könnte Sie auch interessieren:Der Geschlechterfriedhof in Lunden: Hier ruhen die Regenten der Dithmarschen Bauernrepubli…Auf dem Geschlechterfriedhof in Lunden im Dithmarschen finden wir die Grabstellen …

Continue reading  

Millen im Selfkant: Wo eine Staatsgrenze Dorf und Burg trennt | Niederrhein

Das Dorf Millen im Selfkant wird durch eine Staatsgrenze renze getrennt. Ein Teil liegt in Deutschland, die dazu gehörende Burg in den Niederlanden. Die Region Selfkant am Niederrhein. Während ein Teil Deutschlands hier 1949 bis 1963 zu den Niederlanden gehörte, trennt heute hier ein Bach beide Länder. Dabei zieht sich die Grenze sogar das Dorf Millen, trennt die Häuser von …

Continue reading  

Gangelt und Langbroich: Romantische Plätze und Gassen am Niederrhein

Gangelt und Langbroich, zwei Orte im Selfkant am Niederrhein. Die Orte an der deutsch-niederländischen Grenze bieten dem Besucher romantische Plätze und Gassen, Stadttore und eine wuchtige Kirche. Das könnte Sie auch interessieren:Das Begas Museum Heinsberg – Bilder und Monumente für das Kaiserreich Unvergessene und bekannte Bilder und Monumente für das Kaiserreich, geschaffen von…Wegberg: Mühlen und idyllische Dörfer | NiederrheinDieser Road-Trip …

Continue reading