Lübben: Reizvolles kleines Zentrum im Spreewald

Unweit von Lübbenau im Spreewald liegt das kleinere Lübben

Teilen

Zwar gilt Lübbenau als wichtigste Stadt im Zentrum im Spreewald, doch die kleinere Stadt Lübben, nur wenige Kilometer entfernt, hat durchaus auch ihren Reiz. Denn hier gibt es nicht nur ein nettes Stadtzentrum und einen Hafen, hier steht eines der schönsten Schlösser (Foto oben) samt Park in der Region.

Klar, Lübben ist nicht gerade leise. Schuld daran ist die Bundesstraße, die quer durch die Stadt führt. Auf ihr suchen nicht nur Pkw sondern vor allem große Laster den Weg. Doch dafür können die Lübbener nichts. Ihre Stadt nämlich war nicht nur im 2. Weltkrieg zu 80 Prozent zerstört und in DDR-Zeiten nicht gerade attraktiv. Doch in den letzten Jahren hat man hier nahezu ein optisches Wunder vollbracht.

Lübben, sehenswerte, nette kleine Stadt im Spreewald

 

Im Hafen von Lübben

Ab 2003 begann man mit der umfangreichen Neugestaltung des Stadtzentrums. Zwischen 2004 und 2011 entstanden am Marktplatz mit der großen Kirche neue Häuser. Der neu gestaltete große Marktplatz wurde 2006 eingeweiht und ist wirklich sehenswert

Das Schloss von Lübben

Ebenso ist das Schloss sehenswert. Heute beherbergt es das Stadt- und Regionalmuseum. Noch beachtenswerter aber sind die umliegenden Grünanlagen hier am Rande der Altstadt. Die Schlossinsel wurde in den letzten Jahren herrlich gestaltet. Wanderwege und Erlebnisbereiche wie ein Labyrinth, Klanggarten und ein phantastischer Wasserspielplatz locken hier nicht nur Einheimische. Hier gibt es Platz für musikalische Aufführungen und Kunstausstellungen, die auch in den Fließen Platz finden.

Auch Paddelboote sind in Lübben bei Touristen begehrt

Lübben hat mehrere kleine Häfen. Von hier aus starten die Kahnfahrten in den Spreewald. Auch Paddeltouren sind hier gefragt. Durch diese Nachfrage nach Ausflügen in den Spreewald haben sich die Hafenanlagen entwickelt, samt Restaurants, Hotels und Imbiss.

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>