Drehorte ROTE ROSEN | Der Flugplatz

Der Drehort FLUGPLATZ in der Serie ROTE ROSEN

Teilen
Wenn Merle Vanlohen in ROTE ROSEN auf dem Flugplatz in ihr Flugzeug steigt, dann macht sie das in Lüneburg. Denn dort liegt, unweit der NDR-Studios, der Flugplatz Lüneburg. In den Studios im Gewerbegebiet wird seit 2006 die ARD-Telenovela “Rote Rosen” gedreht. Merle, sie heißt eigentlich Anja Franke und spielt seit 2011 eine wichtige Rolle in der Telenovela, hat den Flugschein. Sie fliegt, so sieht es derzeit ihre Rolle vor, gelegentlich mit dem Flieger weg. Als Filmlocation genutzt wird dazu der Flugplatz in Nähe der Studios.
Drehort ROTE ROSEN: Am Flughafen Lüneburg

 

In Lüneburg ist der 20 Hektar große Flugplatz nicht unumstritten. Das Gelände gehört der Stadt, genutzt wird er vom Luftsportverein, dessen knapp 100 Mitglieder dort mit kleinen Maschinen starten und landen. Demnächst läuft der Nutzungsvertrag mit dem Verein aus. Die Stadt möchte auf dem Gelände lieber Industrieansiedlungen sehen und eine Bürgerinitiative kämpft gegen den Flugplatz, weil man die Geräusche des Flugbetriebs verabscheut. Ob und wie lange die Drehlocation somit noch existiert, ist unklar.

Einst Fliegerhorst der Wehrmacht

Angelegt wurde der Flugplatz als Fliegerhorst der Wehrmacht. Später starteten und landeten hier kleine Flugzeuge der britischen Armee. Seit 1998 wird das Gelände dem Luftsportverein überlassen. In der Woche gibt es hier täglich 40 Starts und Landungen, am Wochenende nochmal so viele.
Die “Rote Rosen”-Macher nutzen den Platz zum Szenendreh. Der richtige Flughafen – in der letzten Staffel der Telenovela spielte das Unternehmen “Malte Air” eine wichtige Rolle – liegt in Uelzen.
Einmal jährlich lädt der Luftsportverein zum “Tag der offenen Tür”. 2014 geschah dies im Zusammenhang mit dem Fantag der Roten Rosen im Juni. Da beide Veranstaltungen gleichzeitig stattfanden, waren die Schauspieler mit “Flugerfahrung” (Merle, Thorben und Malte) zur kurzen Autogrammstunde auf auf dem Flugplatzgelände, das neben der Start- und Landebahn, Hangar und Tower auch ein Café zu bieten hat.
Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Scroll Up