Polizeiruf 110 „Seine Familie kann man sich nicht aussuchen“ | Drehort Goldberg

Drehstart "Polizeiruf 110: Seine Familie kann man sich nicht aussuchen" (AT) - mit Anneke Kim Sarnau Anneke Kim Sarnau (Katrin König) © NDR/Christine Schroeder Bildrechte: NDR/Christine Schroeder, Fotograf: NDR/Christine Schroeder

Teilen

Im Drehort Goldberg südlich von Güstrow begannen im Juni 2021 die Dreharbeiten für den ersten Rostocker „Polizeiruf 110“ nach dem Ausstieg von Charly Hübner.

In dem neuen „Polizeiruf 110“ des NDR ermittelt Katrin König (Anneke Kim Sarnau) gemeinsam mit ihren Rostocker Teamkollegen Hennig Röder (Uwe Preuss), Anton Pöschel (Andreas Guenther) und Volker Thiesler (Josef Heynert) in einem Fall, bei dem gleich zwei Menschen unnatürlich zu Tode gekommen sind – und soll bestimmte Nachforschungen auf Anweisungen von „oben“ stoppen.

Drehort Goldberg

Die Stadt Goldberg mit ihren knapp 3500 Einwohnern liegt  im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern. Goldberg liegt an der Mildenitz und liegt am Goldberger See, Dobbertiner See und dem Großen Medower See. Das Buchholz, eine Halbinsel im Dobbertiner See, gehört zu Goldberg, das auf drei Seiten vom Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide umgeben ist.

Die Stadt selber bietet als touristische Sehenswürdigkeiten nette Fachwerkhäuser im historischen Stadtkern, die Goldberger Windmühle, ein Museum und eine Burganlage.
Regisseur Stefan Krohmer übernimmt mit „Seine Familie kann man sich nicht aussuchen“ (Arbeitstitel) zum ersten Mal einen Fall der „Polizeiruf 110“-Reihe.

Er drehte bisher u. a. für den NDR das Drama „Meine fremde Freundin“ über den Vorwurf einer Vergewaltigung. Das Drehbuch dieses „Polizeiruf 110“ schrieb Florian Oeller – wie schon die Vorlagen für fünf weitere Fälle des Teams aus Rostock.

Darum geht es im Polizeiruf 110 „Seine Familie kann man sich nicht aussuchen“ (AT)

In einem Einfamilienhaus werden eine alleinerziehende Mutter und ihr Sohn tot aufgefunden. Sie wurde mit mehreren Stichen ermordet; ihr vom Hals abwärts gelähmter Sohn starb an einem Schlaganfall, weil niemand mehr seine Infusion wechseln konnte. Ein Tod in kompletter Einsamkeit.

Katrin König ermittelt bei Jens Sommer (Christian Beermann), dem Exmann und Vater, sowie bei der Familie Genth, die gut mit den Sommers befreundet war. Haben Jule (Susanne Bormann) und Holger (Jörn Knebel) Genth etwas mit dem Tod der Sommers zu tun – oder ihre Pflegekinder Emma (Paraschiva Dragus) und Max (Alessandro Schuster)? Als dieser plötzlich verschwindet, beteiligt sich auch Katrin König an der Suche.

Dabei handelt sie gegen die explizite Anweisung von Hennig Röder, im Team ihr Vorgesetzter. Er hat eine klare Anweisung von „oben“ erhalten: Pflegekind Max lebt in verdeckter Identität, und das Rostocker Team soll sich hier heraushalten.

Zeitgleich sucht Röder eine Nachfolge für die durch Kommissar Bukows Weggang vakant gewordene Stelle der Teamleitung und bietet Katrin König den Job an …
2020 hatte Charly Hübner überraschend angekündigt, nach mehr als zehn Jahren als Kommissar Sascha Bukow den „Polizeiruf 110“ zu verlassen. Seit April 2010 hatten die TV-Kommissare Bukow und König im Polizeiruf 110 ermittelt.

Dennoch hat Charly Hübner, der Bukow spielte, kürzlich bereits in Goldberg gedreht. Und zwar im letzten Jahr. Da fanden hier die Dreharbeiten für den ARD-Fernsehfilm mit dem Arbeitstitel „Die Clique von 1990“ statt. Gedreht wurde  unter anderem am Goldberger See.

Weiterer Darsteller im neuen Polizeiruf: Paul Ahrens (David Sommer), Anika Mauer (Ursula), Dela Dabulamanzi (KTU-Chefin Maria), Emilie Neumeister (Rose), Lina Beckmann (Melly Böwe) und Christian Schneeweiß (Habarek).

Produzentin ist Iris Kiefer (filmpool fiction), ausführende Produzentin: Nikola Bock, Kamera: Carol Burandt von Kameke, Herstellungsleiter: Jeffrey Budd, Produktionsleitung: Mathias Mann. Die Redaktion im NDR hat Daniela Mussgiller.

(ots/Drehstart „Polizeiruf 110: Seine Familie kann man sich nicht aussuchen“ (AT) – mit Anneke Kim Sarnau Anneke Kim Sarnau (Katrin König) © NDR/Christine Schroeder
Bildrechte: NDR/Christine Schroeder, Fotograf: NDR/Christine Schroeder)Dreho

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>