NORD BEI NORDWEST | Drehorte

© NDR/ARD Degeto/Sandra Hoever/ Bildrechte: NDR / Das Erste, Fotograf: NDR/ARD Degeto/Sandra Hoeve

Die Serie spielt im Ort Schwanitz, ein fiktiver Ort. Schwanitz setzt sich aus verschiedenen Drehorten an der Ostsee in Schleswig-Holstein zusammen. Im Film ist Schwanitz ein Ort mit kleinem Hafen, Ostseestrand, verwinkelten Gassen mit Kopfsteinpflaster, Backsteinbauten und Häusern mit Reetdächer sowie kleinen Bauernhöfen.

Nord bei Nordwest. Das ist eine der beliebtesten deutschen Krimiserien. Seit 2014 wird NORD BEI NORDWEST in der Donnerstags Krimireihe der ARD gezeigt. 25 Folgen wurden bisher gedreht.

NORD bei NORDWEST sind die romantisch-komödiantischen und skurrilen Geschichten um den ehemaligen Hamburger Polizisten HAUKE JACOBS, ihn spielt HINNERK SCHÖNEMANN, der im Ort SCHWANITZ als Tierarzt arbeitet.

Neben Hinnerk Schönemann spielen derzeit die wichtigsten Rollen: Jana Klinge als Polizistin HANNAH WAGNER und Marleen Lohse als Tierarzthelferin und später Tierärztin Jule Christiansen. Jana Klinge löste nach Folge 12 Henny Reents als Polizistin Lona Vogt in der Krimireihe ab.

Worum geht es?

In NORD BEI NORDWEST lebt Hauke Jacobs im Hafen des Ortes Schwanitz einem alten bewohnbaren Schiff, der „Princess of Schwanitz“. Der ehemalige Polizist übernimmt in Schwanitz eine Tierarztpraxis und stellt die bisherige Arzthelferin Jule Christiansen ein, die später dann seine Partnerin in der Praxis wird.

Hauke Jacobs kann von seinem alten Beruf nicht lassen und unterstützt die Ortspolizistin Lona Vogt, später Hannah Wagner, bei ihrer Arbeit. Später arbeitet er auch wieder offiziell als Polizist. Assistiert werden beide dabei von Jule Christiansen.

Ort der Handlung ist der Ort SCHWANITZ. Doch wo liegt Schwanitz?

Die Antwort: SCHWANITZ wird an vielen Drehorten gedreht, die dann zusammen den Ort SCHWANITZ ergeben.

Drehort Fehmarn

Haukes Boot in Orth

Ein wichtiger Drehort ist im Ort ORTH. Orth (ca 60 Einwohner) ist eine Hafensiedlung im Südwesten der Ostseeinsel Fehmarn. Ein Sportboothafen. Hier werden Hafenszenen gedreht.

Und hier liegt auch das Hausboot von Hauke Jacobs. Die PRINZESS OF SCHWANITZ, die in Wirklichkeit „Seeadler“ heißt, und eigentlich in einem andren Ostseehafen liegt. Die „Seeadler“ kommt nur zu den Dreharbeiten nach Orth. Dann legt sie am Ufer gegenüber den Restaurants im Hafen an.

Kap Orth

Drehorte waren schon der Hafen-Imbiss “Kap Orth” im Hafen von Orth und der Beachclub am Menzer-Werft.

Lonas Haus

Nahe dem Strandparkplatz Püttsee steht der Jimi-Hendrix-Gedenkstein. Der Stein erinnert an ein Open-Air-Konzert, das hier 1970 stattfand. Das 3-Tage „Love-and-Peace-Festival“ sollte das deutsche Woodstock werden, war aber ein kleines Fiasko. Das Wetter spielte nicht mit. Es gab Sturm und Regen, viele angekündigte Künstler kamen erst gar nicht und die 25 000 Besucher waren unzufrieden.

Höhepunkt allerdings war der Auftritt von JIMI HENDRIX. Die Show war sein letztes Open-Air-Konzert. Denn wenige Tage später starb Jimi Hendrix in London.

Der Gedenkstein steht ungefähr dort, wo damals die Festivalbühne stand. Wer hier steht, kann von hier aus den Drehort sehen, der bei NORD BEI NORDWEST das Haus von Lona Vogt war.

Hannahs Haus

Lona Vogts Nachfolgerin, die Polizistin HANNAH WAGNER, wohnt ebenfalls auf Fehmarn. Ihr Haus befindet sich am Südstrand der Insel. Es steht auf dem Gelände vom Camping- und Ferienpark Wulfener Hals und wird als Ferienhaus vermietet.

Leuchtturm Flügge

Wenige Kilometer westlich der Brücke liegt der Drehort Leuchtturm Flügge. Der Leuchtturm aus gelb-roten Backstein ist rund 40 Meter hoch und: Man kann ihn besichtigen. Ebenfalls gedreht wird am Flügger Strand, am Strandhof Flügge und am Campingplatz Flügger Strand.

Petersdorf

Im Landesinneren liegt Petersdorf. In vielen Szenen sieht man die Polizisten im Streifenwagen über die Landstraßen der Insel fahren. Oft sieht man im Hintergrund zwei markante Bauten: ein Silo und eine Kirche. Das ist die Kirche von Petersdorf. Die St.-Johannis-Kirche stammt in ihren Ursprüngen aus der Mitte des 13. Jahrhundert. Der Kirchturm wurde 1567 gebaut und ist mit 64 m Höhe der höchste Kirchturm Fehmarns.

Gedreht werden Autofahrten auch auf der Straße von Schlagsdorf kommend über Landkirche nach Westermarkelsdorf. Ebenso wird an der Straße nach Albertsdorf, im Hintergrund der Windpark, im Südwesten der Insel gedreht.

Strände, die Drehorte der Serie sind, liegen neben Flügge bei Katharinenhof, Püttsee, am Südstrand und Wulfen sowie der Strand von Westermarkelsdorf.

In den Hauptrollen stehen Hinnerk Schönemann (Kommissar und Tierarzt Hauke Jacobs), Jana Klinge (Kommissarin Hannah Wagner) und Marleen Lohse (frisch gebackene Tierärztin Jule Christiansen) im fiktiven Ort Schwanitz vor der Kamera.  Quellenangabe: „obs/NDR / Das Erste/© NDR/ARD Degeto/Sandra Heever“

Drehort Geesthacht

Einige Drehorte für „Nord bei Nordwest“ liegen in Geesthacht im Herzogtum Lauenburg, südöstlich von Hamburg. Geesthacht ist mit ca 30 000 Einwohnern die größte Stadt des Kreises Herzogtum Lauenburg. Das Stadtgebiet grenzt unmittelbar an den Hamburger Stadtteil Altengamme.

Hier befindet sich ein wichtiger Drehort, der auch in anderen Serien und Filmen als Kulisse dient. Das „Hotel zur Post“. Das Hotel an der Elbstraße mit Gaststube, Zimmer und Saal im Charme der 60er Jahre (der Tanzboden ist noch Parkett und die Decke stammt aus den 20er Jahren) ist bei „Nord bei Nordwest“ die „Pension Ahab“.

In fast jeder der bisherigen Folgen spielten Szenen im und am urigen Hotel. Mal tagte hier der „Jäger-Stammtisch“, hier fand die Schwanitzer Dorschwoche statt und hier tagte auch schon der Verband der Bestatter.

Das „Hotel zur Post“ ist generell ein beliebter Drehort. Hier wurden Szenen gedreht für „Das Erbe der Guldenburgs“, den Tatort „Das Zittern der Tenöre“, das Haus war Kulisse für einen Film über den Kieler Matrosenaufstand 1918 und diente in Tatort-Filmen dem Kieler Kommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) und auch Wotan Wilke Möhring (in „Böse Buben“) als Drehort, ebenso wie in der Serie „Tatortreiniger“.

Angeblich wird das Hotel zur Post bei der Folge KOBOLD NR 4 (gedreht im Sommer 2022) das letzte Mal Drehort sein. Das Hotel wird danach restauriert und umgebaut. Es soll zu einem Schmuckstück werden. Bei NORD BEI NORDWEST wird man demnach ein neues Hotel brauchen…

In Geesthacht liegt auch der Drehort Gut Hasenthal, eine PferdepensionIn der dortigen Scheune wurde für Teil 11 gedreht.

Ebenfalls Drehort in Geesthacht war die alte Bauhofhalle an der Steinstraße. 2018 wurden hier die Kulissen und Bauten für die Unterwasserszenen von Folge 9 gedreht. In „Dinge des Lebens“ ist Kommissarin Lona Vogt (Henny Reents) an Bord eines Bootes im Schwanitzer Hafen. Es kommt zu einer Explosion, bei der Lona Vogt schwer verletzt wird. In Geesthacht baute man die Kajüte des Bootes nach und filmte die Explosion samt Wassereinbruch und Untergang des Bootes.

Um den Nachbau des Bootes herum wurde in der Halle ein großes Becken errichtet, daneben ein zweites Becken mit 90.000 Liter erwärmten Wasser. Das heißt, nach der Explosion geht das Schiff nicht wie im Film unter, sondern es wurde bei den Dreharbeiten mit Wasser aus dem Nebentank geflutet. Henny Reents, Hinnerk Schönemann und ein Kameramann standen für diese Aufnahmen im Wassertank.

Ein weiterer Drehort in Geesthacht ist das Krügersche Haus. Im Haus befindet sich in Wirklichkeit das Heimatmuseum Geesthacht-Museum. Hier wurden Szenen für die Folge „Frau Irmler“ gedreht. Nebenan findet sich im Film das Reisebüro „Klee“. Im Film spielte die Szene in Travemünde.

Bei Geesthacht wurde 2016 das Bistal als Drehort genutzt. Das Bistal ist ein bewaldetes, in die Steilhänge eingeschnittenes Bachschluchtsystem. Im Film findet ein Motorradrennen, das Ostsee-Race, statt. Dazu wurde die Straße durch den Wald genutzt. Im Film spielen diese Szenen an der Ostsee. In der Folge übernachten einige der Teilnehmer am Rennen im „Hotel zur Post“. Im Bistal wurden übrigens 2012 auch Szenen für den Tatort mit Axel Milberg „Der brennende Mann“ gedreht.

Altengamme

In Neuen- und Altengamme befinden sich einige der wichtigsten Drehorte von „Nord bei Nordwest“. Neuengamme ist ein Hamburger Stadtteil im Elbmarsch-Gebiet der Vierlande im Bezirk Bergedorf. Auch Altengamme ist Teil der Vier und Marschlande an der Elbe und gehört zu Hamburg.

In Altengamme steht die Polizeiwache von Schwanitz. Das Haus, das bei Nord bei Nordwest die Polizeiwache ist, befindet sich in Privatbesitz. Allerdings wohnen hier keine Mieter. Das Haus ist ein Filmhaus, das heißt, es wird schon seit langem für Filmproduktionen vermietet. Auch eine Folge von SOKO HAMBURG und „Die Männer vom K3“ wurden hier schon gedreht. Außerdem wird das Haus für Werbefotos genutzt.

Unweit des Polizeireviers liegen eine Kirche und ein Friedhof. Im Film wurden in St Nicolai die Szenen der Trauerfeier für Lona gedreht. „Beerdigt“ wurde Lona damals auf diesem Friedhof.

Neuengamme

Knapp vier Kilometer entfernt von Altengamme liegt der Ort Neuengamme. Das ist ein Straßendorf entlang des Flussdeichs an der Dove Elbe. Auf der Deichkrone liegt die Hauptstraße durch den Ort. Neuengamme hat fast 4000 Einwohner.

Hier befindet sich der Drehort TIERARZTPRAXIS aus Nord bei Nordwest. Das Haus liegt an der Hauptstraße. Diese Tierarztpraxis ist echt. Hier war früher die Tierarztpraxis eines richtigen Tierarztes, der seine Praxis an das Filmteam vermietet. Das heißt, die Inneneinrichtung ist echt und original.

Als der Tierarzt verstarb, mietet die Filmproduktion das Haus und dreht hier weiterhin. Hier können Hauke Jacobs und Jule Christiansen weiterhin Hunde, Vögel usw ärztlich betreuen.

In  „Heiter bis Tödlich -Nordisch Herb “ dient das Haus übrigens als Kulisse für das Haus des Bestatters Claas Peterson.

Travemünde

Ebenfalls gedreht wird in Travemünde in der Lübecker Bucht. Gegenüber des Lübecker Stadtteils liegt die Halbinsel Priwall. Dort werden übrigens öfter Strandszenen gedreht.

In Travemünde dreht man manchmal den Altstadtstraßen bei der Kirche und eben im Hafen. Dort gibt es nämlich eine AUTOFÄHRE. Zwar ist die Insel Fehmarn, wo Schwanitz liegen soll, durch die Fehmarnsundbrücke mit dem Festland verbunden, doch in der Krimiserie spielt die Brücke keine Rolle. Vielmehr: Sie existiert gar nicht.

Von Schwanitz aus gelangt man nur per Autofähre ans Festland beziehungsweise vom Festland auf die Insel. Diese Szenen werden in Travemünde gedreht. Und zwar am kleinen Fährhafen, wo die Fähren im Minutentakt auf die Halbinsel Priwall und zurück fahren.

Die Priwallfähre „Pötenitz“ hat schon mal eine größere Rolle in einer Folge gespielt.

Gedreht wurde auch schon in Klein Nordende, Seester bei Elmshorn, Ahrensburg und Neumünster.

Folgen von „Nord bei Nordwest“

1. Käpt’n Hook 2014

2. Der wilde Sven 2015

3. Estonia 2017

4. Der Transport 2017

5. Sandy 2018

6. Waidmannsheil 2018

7. Gold! 2019

8. Frau Irmler 2019

9. Dinge des Lebens 2020

10. Ein Killer und ein Halber 2020

11. In eigener Sache 2020

12. Der Anschlag 2021

13. Conny & Maik 2021

14. Im Namen des Vaters  

15. Nord bei Nordwest – Der Andy von nebenan

16. Ho-Ho-Ho (Weihnachtsspecial)

17. Der Ring

18. Wilde Hunde (AT)

19. Auf der Flucht

20. Canasta

21. Natalja (AT)

22. Kobold Nr. 4

23. Der doppelte Lothar

24.Zwischen Leben und Tod (AT)

25. Fette Ente mit Pilzen (AT)

Facts:

Der Titel „Nord bei Nordwest“ wurde an den Hitchcock-Thriller „Der unsichtbare Dritte“ (Originaltitel „North by Northwest„) angelehnt.

Hauke Jacobs Hund Holly ist ein Weimaraner.

Articles

Find More  

Drehorte Nord bei Nordwest „Die letzte Fähre“

An Drehorten auf Fehmarn, in Travemünde, Altengamme und Neuengamme und Tatenberg wurde in Frühjahr 2023 die Nord bei Nordwest-Folge „Die letzte Fähre“ (AT: „Zwischen Leben und Tod“) gedreht. Schwanitz steht auf dem Kopf – zumindest für Kommissar und Tierarzt Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann). Wie er zu diesem Eindruck kommt und ob seine Kolleginnen Hannah Wagner (Jana Klinge) und Jule Christiansen …

Continue reading  

Drehorte „Nord bei Nordwest – Der doppelte Lothar“

An Drehorten auf Fehmarn, in Travemünde, Altengamme und Neuengamme bei Hamburg fanden im Februar 2023 die Dreharbeiten zu Krimiserie „Nord bei Nordwest“ statt. Der Titel der neue Folge lautet: Der doppelte Lothar (AT:“Das doppelte Lottchen“). „Nord bei Nordwest – Der doppelte Lothar“ ist die zweite Folge des DonnerstagsKrimis, bei der Hauptdarsteller Hinnerk Schönemann auch Regie führt. Die Vorlage schrieb der …

Continue reading  

NORD BEI NORDWEST | Drehorte von „Kobold Nr. 4“

An Drehorten in Orth auf Fehmarn, in Travemünde, in Geesthacht und Altengamme bei Hamburg sowie in Ahrensburg im Kreis Stormarn entstand im Mai und Juni 2002 eine weitere Folge mit dem Titel „Kobold Nr. 4 von „Nord bei NORDWEST“. Es spielen Hinnerk Schönemann, Jana Klinge und Marleen Lohse als Kommissar und Tierarzt Hauke Jacobs, Kommissarin Hannah Wagner und Tierärztin Jule …

Continue reading  

NORD BEI NORDWEST „Canasta“ & „Natalja“ | Die Drehorte

Die Drehorte der neuen Folgen von „Nord bei Nordwest“ mit den Arbeitstiteln „Canasta“ und „Natalja“ sind auf Fehmarn sowie in Travemünde und Hamburg und Umgebung. Gedreht wurden die neuen Folgen im Februar, März und April 2022.  „Canasta“ und „Natalja“ sind der 20. und 21. Film der im Auftrag von ARD Degeto und NDR produzierten Reihe. Die Drehbücher schrieb diesmal Niels …

Continue reading  

„Nord bei Nordwest“ | Wilde Hunde (AT)

An Drehorten auf Fehmarn und Travemünde wurde 2021 die Nord bei Nordwest-Folge „Wilde Hunde“ gedreht. Der größte Denunziant im beschaulichen Schwanitz, der jeden Falschparker und jede Ruhestörung zur Anzeige gebracht hat, wird tot in seinem Haus gefunden. Selbstmord oder Mord? Ein Motiv hätten theoretisch alle 3104 Einwohner von Schwanitz. MEHR ZU DEN HAUPT-DREHORTEN von NORD BEI NORDWEST LESEN SIE HIER …

Continue reading  

Nord bei Nordwest | Der Ring (AT) | Die Drehorte

An Drehorten auf Fehmarn und in Travemünde entstand „Der Ring“ (Arbeitstitel) aus der Reihe „Nord bei Nordwest“. Im Mittelpunkt steht erneut Hinnerk Schönemann als Kommissar und Tierarzt Hauke Jacobs, der sich gemeinsam mit Jana Klinge als Kommissarin Hannah Wagner und Marleen Lohse als Tierärztin Jule Christiansen auf die Suche nach der Entführten macht. Den Fall in dem fiktiven Ort Schwanitz …

Continue reading  

„Nord bei Nordwest – Ho – Ho – Ho!“ | Drehorte auf Fehmarn und bei Hamburg

An den bekannten „Schwanitz“-Drehorten auf Fehmarn, dem Priwall und bei Hamburg wurde das Weihnachtsspezial „Nord bei Nordwest – Ho – Ho – Ho!“ gedreht.  Die Aspekt Telefilm-Produktion dreht im Auftrag der ARD Degeto und des Norddeutschen Rundfunks das Weihnachtsspezial „Nord bei Nordwest – Ho – Ho – Ho!“. Hinnerk Schönemann ist Hauke Jakobs, Polizist und Tierarzt, der den Mörder des …

Continue reading  

Nord bei Nordwest | Drehorte & Folgen

Die Serie „Nord bei Nordwest“ wird seit 2014 gesendet. Doch wo sind die Drehorte? Wo liegt „Schwanitz“? In „Nord bei Nordwest“ dreht sich alles um Hinnerk Schönemann in der Rolle des ehemaligen Polizisten Hauke Jacobs, der im Ort Schwanitz ermittelt. Die Rolle der Henny Reents spielte die Ortspolizistin Lona Vogt. Reents stieg nach der elften Folge „In eigener Sache“ aus. …

Continue reading  

Nord bei Nordwest |“Der Anschlag“ & „Conny und Maik“ | Drehorte Fehmarn und Travemünde

Die beiden „Nord bei Nordwest“-Episoden „Der Anschlag“ und „Conny und Maik“ mit Hinnerk Schönemann, Marleen Lohse und erstmals Jana Klinge wurden an Drehorten in Travemünde, auf Fehmarn sowie nahe Hamburg gedreht. Den Handlungsort Schwanitz gibt es nicht. Stattdessen setzt sich das fiktive Dorf aus verschiedenen Drehorten zusammen. Gedreht wird in Neuen- und Altengamme in Hamburg, in Travemünde, Geesthacht und auf Fehmarn. Auf Fehmarn dreht man …

Continue reading  

Nord bei Nordwest „In eigener Sache“ | Drehort auf Fehmarn und einer Ostseefähre

An Drehorten auf Fehmarn, in Travemünde, auf einer Ostseefähre und rund um Hamburg wurde die Nord bei Nordwest-Folge mit Arbeitstitel „In eigener Sache“ gedreht. Vor der Kamera ist neben Hinnerk Schönemann, Henny Reents und Marleen Lohse zum ersten Mal Anja Schneider dabei. Die vielbeschäftigte Theater- und Filmschauspielerin hat bereits mehrmals Rollen im „Tatort“ und „Polizeiruf 110“ übernommen. Im Kino war …

Continue reading  

Drehort Nord bei Nordwest „Ein Killer und ein halber“

Eine männliche Leiche mit durchschnittener Kehle gibt Rätsel auf – kurz nachdem Lona Vogt (Henny Reents) nach ihrer schweren Verletzung in den Polizeidienst zurückgekehrt ist. Die zehnte Folge von „Nord bei Nordwest“, der erfolgreichen Krimireihe von NDR und ARD Degeto im Ersten, stellt die Ermittler auf eine harte Probe. Denn das Trio aus Lona, Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Jule …

Continue reading  

Drehorte Nord bei Nordwest „Dinge des Lebens“

Bei einer Explosion im Hafen von Schwanitz wird Kommissarin Lona Vogt (Henny Reents) schwer verletzt – so beginnt die neunte Folge von „Nord bei Nordwest“, der erfolgreichen Krimireihe von NDR und ARD Degeto. Wie sich herausstellt, war Lona einem Mordplan auf der Spur. Der Tierarzt und ehemalige Großstadt-Polizist Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und seine Assistentin Jule Christiansen (Marleen Lohse) versuchen, …

Continue reading  

Drehort Nord bei Nordwest „Frau Irmler“

Zwei verschwundene Teenager, eine verletzte Schildkröte und eine Gärtnerin, die offensichtlich etwas zu verbergen hat – das sind die Puzzleteile im neuen Fall der Reihe „Nord bei Nordwest“. Gelingt es dem Tierarzt und ehemaligen Großstadt-Polizisten Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann), Kommissarin Lona Vogt (Henny Reents) und Tierarzthelferin Jule Christiansen (Marleen Lohse), sie zusammen zu setzen? „Nord bei Nordwest – Frau Irmler“ …

Continue reading