Cadgwith | Idylle im alten Fischerdorf | Cornwall

In Cadgwith an der Küste von Cornwall scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Ein kornisches Fischerdorf, wie es schöner kaum sein kann. 

Teilen

Auf Cadgwith, das vielleicht schönste Fischerdorf in Cornwall, bin ich durch Rosamunde Pilcher. Im Fernsehen sah ich den Film „Ghostwriter“. Der Pilcher-Roman war zum Teil im kleinen Hafenort Cadgwith aufgenommen und mir war klar „Da muss ich auch mal hin“.

So kam es, dass wir bei unserer nächsten Cornwall-Reise tatsächlich den Ort auf der Lizard Peninsula, nahe dem südlichsten Punkt Englands, ansteuerten. Von Helston aus nahmen wir die A3083, die schnellste Verbindung nach Lizard an der Südküste. Kurz vor Lizard Point bogen wir auf die schmalen Straßen ab, die uns nun Richtung Küste führten. Da die Straßen in dem kleinen Ort sehr eng und Parkplätze eigentlich nicht vorhanden sind, muss man den Pkw außerhalb des Ortes auf einem Parkplatz unter Bäumen abstellen. Von hier führt ein schmaler Fußweg hinunter in den Ort, vorbei an den Gärten voll blühender Blumen und Sträucher. Knapp 5 Minuten waren wir leicht bergab gehend unterwegs.

In Cadgwith scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Ein kornisches Fischerdorf, wie es schöner kaum sein kann. „Porthcaswydh“ ist der ursprüngliche Name des Dorfes, was „Kampf der Bäume“ bedeuten soll. Dabei scheint es um den dichten Wald zu gehen, der hier in dieser Bucht war. Ab dem 16. Jahrhundert wurde das Dorf besiedelt. Es war von Anfang an ein Fischerhafen. Die Häuser baute man entlang des kurzen Strandes und an den Hängen zu beiden Seiten der Bucht. Meist sind es strohgedeckte Häuser, weiß gestrichen. Einige sind auch mit Schiefer gedeckt.

Heute lebt man hier vom Tourismus. Gleich am kleinen Hafen gibt es Restaurants. Am Strand liegen die Fischerboote. Ein Fischhändler hat dort sein Geschäft. In den Straßen und am Hang erkenne ich die Orte wieder, die ich aus Rosamunde Pilcher Ghostwriter-Verfilmung kenne.

Diesen Ort hat sich Rosamunde Pilcher für ihre Geschichte nicht ausdenken müssen. Wir atmen die Ruhe in Cadgwith. Vielleicht sollten wir das nächste Mal ein paar Tage hier bleiben. Wegen der Erholung. Denn Ruhe findet man hier tatsächlich.

Teilen
  1. Hallo lieber Autor, vielen Dank für diesen sehr gelungenen Artikel über Cadgwith. Wir sind Eigentümer eines Hauses oberhalb in Cadgwith, wir würden uns freuen über einen persönlichen Austausch. Sind Sie derzeit vor Ort? Danke für Ihre Antwort. Herzliche Grüße, Lothar Diete

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>