Public Affairs | Drehorte in der Oberlausitz

Teilen

An Drehorten in Sachsen und Berlin wurde im Sommer 2023 die Sky Original Serie „Public Affairs“ gedreht.

Vor der Kamera stehen, neben Helgi Schmid und Nilam Farooq, u.a. Valerie Stoll, Ulrike Kriener, Jan Gregor Kremp, Johannes Allmayer, Brix Schaumburg, Barbara Philipp, Bärbel Schwarz und Thorsten Merten. Regie führen Wolfgang Groos („Faking Hitler“,“Pastewka“) und Matthias Koßmehl („WaPoDuisburg“) nach Drehbüchern von Christian Jeltsch zusammen mit Anneke Janssen und Sebastian Bleyl.

Darum geht es in „Public Affairs“

Die achtteilige Serie (der Arbeitstitel lautete „Das Chamäleon) blickt hinter die Kulissen des verwobenen Machtapparates der Berliner Politik und des Lobbyismus, in der sich der Lobbyist Max Lentor (Helgi Schmid) gegen die Brüsseler Konkurrentin Valerie Hazard (Nilam Farooq) beweisen muss.

Max ist der aufstrebende Lobbyist, die unangefochtene Nummer eins in der Hauptstadt. Bis Valerie von Brüssel nach Berlin kommt, um bei der Konkurrenzfirma ihre Karriere voranzutreiben und Max dabei in die Quere kommt.

Obwohl immer wieder Funken zwischen den beiden sprühen, spielen Max und Valerie lieber gegeneinander, als auf der gleichen Seite. Dabei schaffen sie es jeweils mit Charme, Köpfchen und Strategie an ihr Ziel zu kommen. „Public Affairs“ blickt hinter die Kulissen der Macht und der Mächtigen im politischen Berlin – mal überraschend und entlarvend, mal bitter und komisch.

Die Serie entführt in die Welt der Hauptstadt-Politik und hinter die Fassaden der erfolgsgetriebenen Gegner Max und Valerie. Neben der Wirtschaftsinteressen und dazugehörenden Machtspiele, haben sie private Geheimnisse, die sie zu wahren versuchen – nur wird es ihnen auch gelingen?

Max nimmt einen Job in der Kohle-Industrie an und soll seinen Heimatort für den Erfolg opfern. Dort lebt jedoch noch seine von ihm entfremdete Familie. Und genau diese Szenen wurden in der Oberlausitz gedreht.

Drehorte von „Public Affairs“

Die Filmhandlung spielt zum Teil im fiktiven Ort „Daunitz“. Drehorte von „Public Affairs“ waren Lohsa, Trebendorf, Burkau und Spreetal OT Spreewitz.

Lohsa ist eine Gemeinde im Landkreis Bautzen in der Oberlausitz. Die Gemeinde mit knapp 5000 Einwohnern liegt an der Kleinen Spree nahe der Stadt Hoyerswerda. Die Einheitsgemeinde besteht aus 15 Ortsteilen. Dieser südliche Teil des Lausitzer Seenlandes, das aus gefluteten Tagebaurestlöchern besteht, ist Teil des Biosphärenreservates Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft. Hier gibt es viele Teiche und viel Wald.

Der Ort und die Gemeine Burkau (3000 Einwohner) liegt westlich von Bautzen in einem waldreichen Gebiet der Oberlausitz. Die Gemeinde befindet sich etwa 6 Kilometer nördlich von Bischofswerda und 16 Kilometer westlich der Kreisstadt Bautzen. Gedreht wurde im Wald um Burkau. Hier wurden Szenen zwischen Polizei und Demonstranten aufgenommen.

Trebendorf ist eine Gemeinde im Landkreis Görlitz in der Oberlausitz. Fünf Kilometer sind es aus der 1000-Einwohner-Gemeinde bis Weißwasser/Oberlausitz und 15 Kilometer bis Spremberg. In Trebendorf befindet sich ein Aussichtspunkt auf den Tagebau Nochten.

Der Drehort Spreewitz ist ein Ortsteil der Gemeinde Spreetal im Landkreis. Spreetal besteht aus sieben Ortsteilen mit insgesamt fast 2000 Einwohnern. Auf dem Gemeindegebiet liegt ein Teil des Industrieparks Schwarze Pumpe. Spreewitz hat knapp über 300 Einwohner.

Gedreht wurde auf einem Vierseithof an der Straße „Dorfaue“. Drehort war auch auf der „Kirchbergstraße“. Eine Gaststätte an der Kirchbergstraße bekam für den Film den Namen „Zur Goldenen Krone“. Im Saal des Landgasthofes wurden Szenen einer Einwohnerversammlung aufgenommen.

Ebenfalls in Spreewitz wurden Nachtszenen gedreht. Hier brennt nachts ein Taubenschlag. Ein Einsatz für die Feuerwehr.

Im Ort wurden ebenfalls die Szenen einer Demonstration mit über 100 Komparsen gedreht.

Anekdote am Rande: Während der Dreharbeiten von der Demonstration bemerkte ein anscheinende uninformierter Anwohner den Menschenauflauf. Da die Komparsen auch Plakate zum Thema „Kohleausstieg“ zeigten, informierte er die Polizei in Hoyerswerda über eine „unangemeldete Demonstration“. Die Polizei rückte aus. Die Beamten erfuhren dann vor Ort, dass die Dreharbeiten angemeldet und genehmigt waren.

„Public Affairs“ ist eine Isarstraßen Film Produktion im Auftrag von Sky Studios und wird 2024 auf Sky und WOW zu sehen sein. Produzenten sind Susanne Porsche und Felix Fichtner. Producerin ist Lara von Stumberg. Für Sky Deutschland verantworten Flo Weber als Executive Producer, Stella Flicker als Executive Producer sowie Tobias Rosen, Vice President Sky Studios Deutschland, und Nils Hartmann, Executive Vice President Sky Studios Italien und Deutschland das Projekt.

Gefördert wird „Public Affairs“ vom Medienboard Berlin-Brandenburg sowie der Mitteldeutschen Medienförderung, German Motion Picture Fund und durch den FilmFernsehFonds Bayern.

Tobias Rosen, Vice President Sky Studios Deutschland: „Mit „Public Affairs“ möchten wir unseren Sky Originals eine weitere Serie höchster Qualität hinzufügen. Dabei freuen wir uns besonders, dass wir mit Nilam Farooq und Helgi Schmid zwei so großartige Schauspieler an der Spitze gewinnen konnten, die der Serie ihr Gesicht verleihen.

Mit ihnen zusammen in die Welt der Machtspiele und des Lobbyismus von Berlin einzutauchen soll unterhalten, Spaß machen und zugleich Einblicke in eine uns sonst stets verschlossene Welt schenken.“

Susanne Porsche und Felix Fichtner, Produzent:in Isarstrassen Film: „Wir freuen uns sehr über unsere Serie „Public Affairs“ – als große Gesellschafts-Serie über unser Land und wie wir regiert werden! Aus der Sicht von Lobbyisten, ohne die einfach nichts läuft. Am Puls der Zeit, knallhart recherchiert, mutig und unterhaltsam erzählt. Zu 100% unparteiisch. Für Deutschland und die Welt.“

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>