DER BERGDOKTOR Winterspecial „Stumm“ | Drehort Osttirol

Von links: Dr. Martin Gruber (Hans Sigl), Hans Gruber (Heiko Ruprecht) Bildrecht : ZDF, Fotograf: Barbara Bauriedl

Teilen

Sankt Jakob in Defereggen / Osttirol ist der Drehort des Serienspecials „Stumm“ der ZDF-Serie „Der Bergdoktor“.

Neben Hans Sigl, Heiko Ruprecht, Ronja Forcher und Mark Keller spielen in dem Fernsehfilm mit dem Arbeitstitel „Stumm“ Susanne Wuest, Martin Umbach, Yuna Bennett und Katia Fellin in Episodenhauptrollen. Regie führt Franziska Hoenisch nach dem Drehbuch von Lisa Clodt und Nikolai Müllerschön.

Der Drehort des BERGDOKTOR-Specials

Drehorte sind in dem Osttiroler Dorf Sankt Jacob sowie am Staller Sattel. Der Gebirgspass in den Ostalpen verbindet das Antholzer Tal (Südtirol) im Westen mit dem Defereggental im Osten. Die Passhöhe liegt auf 2052 Metern Höhe. Über den Staller Sattel verläuft die Grenze zwischen Italien und Österreich. 2016 hat der „Bergdoktor“ dort schonmal gedreht. Damals waren die Drehorte am Obersee,

St. Jakob in Defereggen liegt im Bundesland Tirol, Bezirk Lienz und umfasst das hintere Defereggental sowie dessen Nebentäler. Umfangreiche Teile des Gemeindegebietes gehören zum Nationalpark Hohe Tauern. Das Dorf hat ca. 834 Einwohner und ist der Hauptort des Defereggentals.

Mehr zu den bekannten Drehorten des BERGDOKTOR lesen Sie HIER

Das passiert im Bergdoktor-Special

Martin Gruber (Hans Sigl) und sein Bruder Hans (Heiko Ruprecht) verbringen ein paar Tage Urlaub in einer Berghütte. Doch aus der geplanten Erholung wird nichts, als die achtjährige Flora (Yuna Bennett) vor der Tür steht. Auch wenn das Kind kein Wort sagt, vermittelt es eindeutig, dass es Hilfe braucht.

Martin und Hans zögern nicht lange, folgen den Spuren im Schnee und stoßen auf eine verunglückte junge Frau – es ist die bekannte Skiläuferin Nina Dorfmeister (Katia Fellin), die bei einer gemeinsamen Skitour mit Flora abgestürzt ist. Sofort leiten die Brüder die Rettungsaktion ein.

Während Nina in der Klinik in Hall versorgt wird, bringt Martin das kleine Mädchen nach Hause. Von dessen Mutter, Viktoria Gassner (Susanne Wuest), erfährt er, dass Flora unter selektivem Mutismus leidet – sie spricht nur mit ihrer Mutter und ihrem Opa Jakob Gassner (Martin Umbach).

Zudem scheinen Viktoria und Nina, die seit Kurzem wieder im Ort lebt und in der Skischule von Jakob arbeitet, ein angespanntes Verhältnis zu haben. Floras Schicksal lässt Martin keine Ruhe und auch Nina bereitet ihm Kopfzerbrechen: Martin hegt bald schon den Verdacht, dass hinter Ninas Unfall mehr steckt als nur der Verschleiß durch jahrelangen Leistungssport.

Produziert wird „Der Bergdoktor“ von der ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH, Unterföhring (Produzent: Matthias Walther; Ausführender Produzent: Stefan Mütherich) im Auftrag von ZDF und ORF. Die Redaktion im ZDF haben Berit Teschner und Sophie Venga Fitz.

(ots/ Von links: Dr. Martin Gruber (Hans Sigl), Hans Gruber (Heiko Ruprecht) Bildrecht : ZDF, Fotograf: Barbara Bauriedl)

Teilen
  1. Der Bergdoktor ist mittlerweile auch zu einer Institution im deutschen Abendprogramm geworden. Ich schaue mir die Serie gerne an. Natürlich begeistert mich auch die tollen Alpenwelt. Als Rheinländerin komme ich nur im Urlaub in die schöne Bergwelt. Und jetzt in der Pandemie ist es leider gar nicht möglich, deshalb freue ich mich über jede neue Folge.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>