Kommissarin Lucas | „Goldrausch“ & „Du bist mein“ | Drehorte in Nürnberg

Bildrechte: ZDF, Fotograf: Erika Hauri

Teilen

Nach Drehorten in Regensburg (seit 2003) ist die Serie „Kommissarin Lucas“ seit Folge 31 in Nürnberg zuhause. Hier wurden die ersten beiden Folgen „Goldrausch“ und „Du bist mein“ gedreht.

Im Februar und März 2021 entstanden an Drehorten in Nürnberg und in München zwei neue Filme für den ZDF-Samstagskrimi „Kommissarin Lucas“. Neben Ulrike Kriener in der Titelrolle spielen Sebastian Schwarz als ihr Kollege und Claudia Kottal als ihre Kollegin.

In der Folge mit dem Arbeitstitel „Goldrausch“ haben Burghart Klaußner, Maximilian Brückner, Johannes Klaußner und Amelie Kiefer die Episodenhauptrollen übernommen, für die Folge mit dem Arbeitstitel „Du bist mein“ stehen Christian Erdmann, Matthias Weidenhöfer, Jan Krauter und Süheyla Ünlü vor der Kamera. Regie in beiden Filmen führt Uwe Janson.

Drehorte in Nürnberg

Viele Drehorte liegen in der Altstadt von Nürnberg. Beginnend mit der Kaiserburg Nürnberg und dem Weinmarkt sind Drehorte auch in der Weißgerbergasse und Sebalduskirche, am
Kettensteg, Kaspar-Hauser-Platz und am Germanischen Nationalmuseum. Die Glasfassade des Neuen Museums dient für Außenaufnahmen als Polizeipräsidium.

Das passiert in „Goldrausch“

In der Folge „Goldrausch“ (Buch: Christoph Busche) glaubt Wolfgang Löhns (Burghart Klaußner), dass er seine erwachsene Tochter für einen Einbrecher gehalten und erschossen hat. Ellen Lucas (Ulrike Kriener) findet jedoch heraus, dass Löhns an einer beginnenden Demenz leidet, die er sich nicht eingesteht.

Weil er sich aber zunehmend unsicher fühlt, hatte er sein Vermögen in Gold angelegt und vor allen versteckt. Sein Sohn Johannes (Maximilian Brückner) beobachtet mit Sorge, dass der Vater in Verschwörungsmythen abgleitet.

Auch fürchtet er um das Familienerbe. Löhns‘ jüngerer Sohn Markus (Johannes Klaußner) ist seit der Tatnacht verschwunden – ebenso fehlt die Tatwaffe. Kommissarin Lucas‘ ganzes psychologisches Können ist gefordert, um ein Verbrechen in einer Familie aufzuklären, in der niemand dem anderen traut.

Das passiert in „Du bist mein“

Um eine Frauenleiche geht es auch in der Folge „Du bist mein“ (Buch: Peter Probst, Alan Smithee, Markus Ziegler), die ein Landstreicher in einer leerstehenden Scheune entdeckt. Die Tote ist liebevoll aufgebahrt und durch die Hitze eines Sommers mumifiziert.

Da es keine Vermisstenanzeige gegeben hatte, vermuten Kommissarin Lucas und ihr Team ein Beziehungsdrama: Hat Hinrich Rothbauer (Christian Erdmann) seine Frau Sarah aus Eifersucht getötet und dann vorgegeben, dass sie zurück zu ihrer Roma-Familie gegangen ist?

Während der Ermittlungen bekommt es Betty Sedlacek (Claudia Kottal) mit einem Stalker zu tun und will das Problem auf eigene Faust lösen. Zu spät erkennt sie, dass es Parallelen zum Fall Sarah Rothbauer gibt.

„Kommissarin Lucas“ ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Olga Film GmbH, München (Produzentinnen: Ulli Weber und Viola Jäger). Die Redaktion im ZDF hat Solveig Cornelisen.

(ots/ / Bildrechte: ZDF, Fotograf: Erika Hauri)

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>