Katharina Tempel – Was wir verbergen | Drehort Hamburg

Bild: Szene aus "Katharina Tempel – Was wir verbergen"/ Bildrechte: ZDF und Georges Pauly, Fotograf: ZDF/Georges Pauly

Teilen

An Drehorten in Hamburg und Umgebung wurde Anfang 2022 der Auftaktfilm zu neuen Serie „Katharina Tempel – Was wir verbergen“ (AT) mit Franziska Hartmann in der Titelrolle gedreht.

Francis Meletzky inszeniert den Fernsehfilm der Woche nach einem Drehbuch von Elke Rössler. Da „Katharina Tempel“ bereits in der Serie „Helen Dorn“ hatte, dürfte es sich um einen Ableger der Serie handeln.

Drehorte

Mehrere Drehorte liegen in der Hamburger Altstadt, in Sankt Pauli und auch Wilhelmsburg. Ein Drehort ist zum Beispiel im Park Fiction. Die Grünfläche, die eigentlich Antonipark heißt, liegt zwischen dem St. Pauli Fischmarkt und der St. Pauli Hafenstraße im Stadtteil Altona-Altstadt unweit der Reeperbahn. Park Fiction heißt eigentlich nur ein Kunstprojekt auf der Grünfläche. Vom Park Fiction hat man beste Aussicht auf die Elbe und den Hamburger Hafen. Der Park entstand vor ungefähr 20 Jahren. Der Park besteht aus verschiedenen Bereichen, die von den Anwohnern am Anfang mitgestaltet wurden

Gedreht wurde auch ab der Schaartorbrücke in der Altstadt. Die Brücke überquert hier das Alsterfleet mit der Schaartorschleuse.

Ein weiterer Drehort liegt am Potsdamer Ufer am Spreehafen, im Stadtteil Wilhelmsburg des Bezirks Hamburg-Mitte. Wilhelmsburg ist der flächenmäßig größte Stadtteil Hamburgs.

Das passiert in „Katharina Tempel – Was wir verbergen“ (AT)

Noch vor ihrem ersten offiziellen Arbeitstag in der Mordkommission Hamburg wird Kriminalkommissarin Katharina Tempel (Franziska Hartmann) von ihrem neuen Vorgesetzten, Hauptkommissar Georg König (Stephan Szász), in einen ungewöhnlichen Fall involviert: Das Ärztepaar Leitermann ist verschwunden.

Ein Notruf, den Ulla Leitermann (Christiane von Poelnitz) noch tätigen konnte, lässt eine gewaltsame Entführung vermuten. Während Hans Leitermann (Jörg Pose) schon bald auf dem Boot des Paares gefunden wird, fehlt von seiner Frau weiterhin jede Spur. Gemeinsam mit Georg und der Kollegin Dela Tahiri (Hanife Sylejmani) stürzt Katharina sich in die Aufklärung des Falles – zum Unverständnis ihres Mannes Volker (Florian Stetter).

Der gefeierte Pressesprecher der Polizei Hamburg kann nicht nachvollziehen, warum seine Frau sich vom LKA zur Kripo hat versetzen lassen. Und auch Katharinas beste Freundin, Staatsanwältin Golda Hopkins (Dela Dabulamanzi), fragt sich, was der wahre Grund hinter ihrem Jobwechsel ist.

In weiteren Rollen spielen Petra Zieser, André Szymanski, Alberta von Poelnitz, Miriam Maertens und andere. Es produziert Network Movie Film- und Fernsehproduktion, Jutta Lieck-Klenke, Hamburg. Die Redaktion haben Daniel Blum (ZDF), Olaf Grunert (ZDF/ARTE) und Martin Gerhard (ZDF/ARTE). Der Sendetermin steht noch nicht fest.

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>