Torfhaus | Das Denkmal des Harzfliegers | Harz | mit Video

Ein Gedenkstein in Torfhaus im Harz erinnert an den "Harzflieger" Walter Spengler

Teilen

In Torfhaus im Harz finden wir das Denkmal für WALTER SPENGLER. Der 1930 verstobene Flugzeugpilot trug den Titel „HARZFLIEGER“. Im Harz war er damals eine Legende.

Neben dem „Harzresort“ in Torfhaus liegt ein Ausgangspunkt für Wanderungen. Dort, gegenüber der Straße, die nach Altenau führt, liegt am Weg ein Gedenkstein. Seine Inschrift erinnert an  Walter Spengler (*14. Mai 1896 † 18. September 1930 ). Auf dem Spenglerstein wird er „Harzflieger“ genannt.

Wer war Walter Spengler?

Während des Ersten Weltkriegs zogen die Eltern von Walter Spengler aus Coburg in den Harz. Sie übernahmen in Torfhaus das Hotel Wendt, genannt „Brockenkrug“. Sohn Walter arbeitete im Hotel mit, zog aber dann als Soldat in den Krieg. Dort lernte Walter Spengler das Fliegen. Er gehörte zur Staffel von Manfred von Richthofen.

Nach 1918 kehrte er nach Torfhaus zurück, arbeitete zunächst wieder im elterlichen Hotel und leitete es ab 1923. Zwei Jahre später aber verließ der Flugzeugbegeisterte den Harz und zog nach Böblingen, wo er als Fluglehrer arbeitete.

Den Titel „Harzflieger“ bekam Spengler, weil er aus Böblingen regelmäßig in Harz, insbesondere Torfhaus, kam. Er kam mit einem Flugzeug, was einigermaßen Aufsehen erregte. Sensationell war sein Besuch im Jahr 1928. Da flog er mit einer Klemm Kl 25I in den Harz und landete auf einer Wiese bei Torfhaus. Das war die erste Landung eines Flugzeugs im Oberharz, was bisher als unmöglich galt.

Das Flugzeug konnte übrigens in Torhaus nach der Landung nicht mehr starteten. Es wurde in Einzelteile zerlegt, nach Wernigerode gebracht, wieder zusammengebaut. Erst dann konnte Spengler wieder nach Böblingen zurück fliegen. Einige Monate später, es soll im Winter gewesen sein, kehrte Spengler in den Harz zurück und landete auf dem Torfhausmoor. Später nahm sogar Touristen bei Rundflügen über den Harz mit.

Gestorben ist er 1930 bei einem Flugzeugabsturz. Er gehörte zu einer Gruppe von Flugakrobaten und ein Stunt ging schief. Sein Flugzeug stützte ab. 1931 hat man in Torfhaus am Hotel der Eltern zum Gedenken an der Flugpionier den Spenglerstein aufgestellt.

 

INFO
Tourist Information Torfhaus
Alte Torfhaus Straße 1
38667 Torfhaus
Tel: +49 (5320) 2290450
E-Mail: info(at)oberharz.de

Teilen
  1. Walter Spenglers Schwester Charlotte Spengler, verh. Raabe ihr Sohn Paul Hugo BERT, geb. 13.04. 1931 wurde
    im Lauf des Berufslebens Pilot und Flugzeugverkäufer für
    Beechcraft Central Europe in Augsburg.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>