Lübecker Bucht | Das sind die schönsten Badeorte und Städte

Ein Roadtrip entlang der Lübecker Bucht von Lübeck nach Fehmarn über Niendorf, Timmendorfer Strand, Scharbeutz, Haffkrug, Neustadt, Grömitz, Kellenhusen, Oldenburg bis Orth

Teilen

Die Ostsee – eine der beliebtesten Ferienregionen in Deutschland. Wir waren unterwegs zwischen Lübeck und Fehmarn, haben uns Orte, Promenaden und Stände angesehen.

Ein Roadtrip. Besonders geeignet ist die Tour, die in Lübeck beginnt und auf Fehmarn endet, für Wohnmobilfahrer.

Lübeck

Lübeck, die alte Hansestadt. Hier gibt es nicht nur Marzipan und das Holstentor- das alte Stadttor war übrigens früher auf dem 50 Mark-Schein abgebildet – sondern es gibt auch einiges in der Altstadt zu sehen.

Das Rathaus am Marktplatz zählt zu den bekanntesten Bauwerken der Backsteingotik. Die runden Löcher in der Fassade haben den Zweck, den Wind zu brechen und die Mauer vor zu starkem Winddruck zu schützen.

Die Marienkirche, gleich neben dem Rathaus, steht auf dem höchsten Punkt der Altstadtinsel. Ein Bau aus dem 13. Jahrhundert mit einem Teufel vor der Tür. Der sitzt da, weil er bis heute darauf, dass hier ein Wirtshaus gebaut wird. Das hatten ihm die Lübecker nämlich versprochen, um vor ihm den Bau der Kirche zu verschweigen. Sich neben ihn zu setzen, soll übrigens Glück bringen.

Es lohnt, durch die Straßen und Gassen zu Altstadt zu streifen. Von großen Kaufmannshäusern bis zu niedlichen und verzierten Wohnhäuser findet man hier in den Vierteln alles.

Wussten Sie, dass man in Lübecks Altstadt etliche Drehorte eines 100 Jahre alten Kinofilms findet, die heute noch so aussehen wie früher? NOSFERATU heißt der Stummfilm, der ein Kultfilm ist und als erster Draculafilm gilt.

Im Heiligen-Geist-Hospital kümmerte man sich schon im 13. Jahrhundert um Arme und Kranke. Das Hospital zählt zu den ältesten, noch heute bestehenden Sozialeinrichtungen der Welt.

Fast ein Geheimtipp in Lübeck sind die versteckten Gänge und Höfe. Über 90 davon gibt es in der Altstadt. Diese Höfe entstanden im Mittelalter, weil es damals in der Altstadt zu wenig Wohnraum gab. Darum brach man schmale, niedrige Gänge in die Vorderhäuser an der Straße und bebaute die Hinterhöfe mit sogenannten „Buden“, in denen dann Menschen wohnen konnten.

Die Höfe sind bis heute bewohnt und äußerst gepflegt und hübsch. Die schicken kleinen Häuser sind heute sehr gefragt. Die Bewohner bilden hier richtige Gemeinschaften.

Travemünde

Wir verlassen die Altstadt von Lübeck und fahren die wenigen Kilometer zum (sozusagen) Hafen von Lübeck, nach Travemünde. Hier fahren zum Beispiel die Fähren nach Skandinavien ab. Reger Schiffsverkehr und die Strandpromenade mit zwei Sandstränden geben Travemünde ein besonderes Flair.

Gegenüber am Ufer der Halbinsel Priwall liegt die Viermastbark Passat. Das Museumsschiff ist heute das Wahrzeichen von Travemünde.
Am Traveufer liegt die „Vorderreihe“. Die Straße mit ihren Geschäften, Cafés und Restaurants ist die Travemünder Flaniermeile.

Hinter der „Vorderreihe“ liegt die ehemalige Straße „Hinterreihe“. Damit die Fischer, die dort wohnten, schnell zum Hafen gehen konnten, gibt es zwischen den Häusern schmale Durchgänge. Heute sind die Durchgänge allerdings durch Türen verschlossen.

Sehenswert sind die alte Lübschen Vogtei, heute ein Restaurant, wie auch die Häuser und Gassen der Altstadt rund um St.-Lorenz-Kirche und der kleine Fischerhafen mit Fischbrötchenbuden.

Die Hermannshöhe

Von Travemünde sind wir nach wenigen Kilometern am Brodtener Steilufer, einer vier Kilometer langen Steilküste. 20 Meter geht es hier runter zur Ostsee. Über das Dorf Brodten kommen wir zur Hermannshöhe am Steilufer. Hier steht das Café Hermannshöhe. Die Aussicht von der Terrasse ist einmalig.

Niendorf

Brodten gehört eigentlich zum Ort Niendorf. Vom Parkplatz „Vogelpark Niendorf“ sind es nur wenige hundert Meter zum Hafen.

Niendorf ist heute ein beschauliches Ostseeheilbad, beliebt bei Familien mit Kindern. Es gibt einen Badestrand und ein Hafenbecken, in dem immer Betrieb ist. Es ist ein Yacht- und Fischereihafen. Hier kann man stundenlang den Booten zugucken, Kaffee trinken und am Hafen essen.

Einem Fischer hat man hier ein Denkmal gesetzt. Er war wohl ein Original und sehr bekannte. Man hat hier seinen Wohnwagen erhalten, der ihm im Hafen als Arbeitsplatz diente.

Niendorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Timmendorfer Strand, unserem nächsten Ziel.

Timmendorfer Strand

Timmendorfer Strand: Schon die Promenade überrascht. Denn die Promenade ist ein Fußweg unter Bäumen. Der Badeort zählt jährlich rund 1,5 Millionen Übernachtungen. Das Seebad gilt als eines der mondänen an der Lübecker Bucht.

Wir sind jetzt etwa 15 Kilometer von Lübeck entfernt. Der Strand ist hier 6,5 Kilometer lang.

Interessant zu sehen: An der Promenade gibt es einen Garten im japanischen Stil. Der Mikado Garden. Das Gebäude im Garten ist die ehemalige Lesehalle des Ortes. Es ist eine Kombination aus holsteinischem Reet und japanischem Stil. Entstanden ist das Ensemble durch einen Japan-Fan. Er ließ auch auf der Seebrücke ein Teehaus im japanischen Stil bauen. Ob es passt, muss jeder für sich entscheiden.

„Hinter dem Horizont gehts weiter…“. Am Maritim Hotel steht das Udo Lindenberg Denkmal. Die Skulptur erinnert an Udo Lindenbergs Lied HORIZONT. Er schrieb den Text, als er mal im Maritim Seehotel wohnte.

Timmendorfer Strand bietet einen großen Kurpark und eine interessante Einkaufsstraße. Alles etwas nobel – aber schön. Es gibt keine Geschäfte an der Promenade, dafür gemütliches Bummeln im Ortskern mit einem fast einzigartigen Charme und oft exklusiven Angeboten. Timmendorfer Strand bewegt sich weiter auf relativ hohem Preisniveau, mit Urlaubern, die sich das leisten können. Viele von ihnen kommen seit Jahrzehnten. Der Badeort ist und bleibt etwas Besonderes.

Scharbeutz

Nach wenigen Kilometern kommen wir nach Scharbeutz. Ein Ostseeheilbad, dessen Übernachtungszahlen zu den höchsten in Schleswig-Holstein gehörten.

Was hier derzeit (Sommer 2022) fehlt, ist die Seebrücke. Sie wird, genauso wie die zweite Brücke in Timmendorfer Strand und die Brücke in Haffkrug, derzeit neu gebaut.

Scharbeutz ist ein ehemaliger Bauern- und Fischerort. An der Promenade gibt es viel Natur zu sehen. Hier gibt es auch Cafés, Restaurants und Boutiquen.

6,5 Kilometer lang ist die Promenade mit einem einzigartigen Blick aufs Meer. Für Familien ist Scharbeutz ein idealer Urlaubsort.

Haffkrug

An der Ortsgrenze von Scharbeutz beginnt Haffkrug. Der Ort gehört zu Scharbeutz. Es ist das älteste Seebad an der Lübecker Bucht. Parallel zur Promenade verläuft ein Naturlehrpfad. Hier erfährt man auch etwas über die Geschichte des Ortes als Fischerdorf. Reetgedeckten Pavillons zaubern an der Promenade eine besondere Atmosphäre.

Neustadt

Vorbei an Sierksdorf mit dem Hansa Park kommen wir nach Neustadt.

Hier geht es weniger um den Strand, sondern Neustadt hat einen nicht unbedeutenden kleinen Hafen.

Wir parken den Pkw gleich neben dem Marktplatz. Dort steht das Rathaus und gegenüber die Stadtkirche. 1244 wurde Neustadt gegründet. Knapp 100 Jahre später baute man die Kirche.

Vom Zentrum der Altstadt gehen wir zum Hafen. Früher dient der Naturhafen der Viehverladung und der Fischerei. Heute ist das ein Umschlag-, Marine- und Yachthafen. Die Bundespolizei See (also die Küstenwache) hat hier ihren Standort.

Neustadt war viele Jahre lang Drehort der Serie „Küstenwache“. In einem gesperrten Bereich findet man unter anderem das „Einsatzausbildungszentrum Schadensabwehr Marine“ der Deutschen Marine und das 2Maritime Schulungs- und Trainingszentrum der Bundespolizei“.

Sehenswert ist der Pagodenspeicher, ein ehemaliger Getreidespeicher, am Hafen. Er erinnert an eine fernöstliche Pagode. Heute sind Büros drin.

Ebenfalls sehenswert ist das Heilig Geist-Hospital von 1344. Es diente der Aufnahme durchziehender, armer und erkrankter Pilger auf dem Weg zum Kloster Cismar. Vorbild der Anlage war das Heilig-Geist-Hospital in Lübeck. Zunächst war hier ein Herbergshaus und eine kleine Saalkirche. Später wurde die Anlage zum Armenhaus der Stadt.

Pelzerhaken

Pelzerhaken ist ein Ortsteil von Neustadt, ein Seebadeort mit Sandstrand, Hotels, Pensionen, Ferienhäuser und Campingplätzen. Und einer kleinen Seebrücke. Eine richtig historische. So, wie sie früher waren.

Grömitz

Grömitz liegt etwa 10 Kilometer nördlich von Pelzerhaken. Hier geht es etwas lebhafter zu. Grömitz ist seit 1813 Seebad und damit eines der ältesten an der Ostsee.

Es gibt an der Promenade Fischbuden und Restaurants. Strand, die obligatorischen Strandkörbe. Und die Seebrücke. Mit 398 Metern ist die Seebrücke eine der längsten Deutschlands. Seit über 10 Jahren gibt es hier eine Tauchgondel, mit der Touristen hier abtauchen.

Kellenhusen

Wir sind jetzt 20 Kilometer nördlich von Neustadt. Kellenhusen, ein familienfreundlicher Ort. Man mag hier auch Hundebesitzer. Alles wirkt gemütlich.

Relativ neu ist die Seebrücke. Seit 2007 gibt es diese über 300 Meter lange Seebrücke mit sogenannten Themeninseln. Am Seebrückenkopf können kleinere Schiffe anlegen. Seit kurzem gibt es hier am späten Abend eine Lichtshow. Die „Lichterbrücke“ in Kellenhusen ist die einzige illuminierte Seebrücke an der deutschen Ost- und Nordseeküste.

Oldenburg in Holstein

Wir verlassen die Küste. Nach knapp 20 Kilometern kommen nach Oldenburg in Holstein. Die Stadt liegt zwischen der Hohwachter Bucht im Westen und der Lübecker Bucht im Osten auf der Halbinsel Wagrien. Die Seebäder Weißenhäuser Strand und Heiligenhafen liegen in der Nähe.

Mein Highlight ist hier das Oldenburger Wallmuseum. Auf einem Freigelände entstand hier eine Slavensiedlung. Hier gibt es ein Fischerdorf, eine Handwerkersiedlung und einen Fürstenhof. Alles Nachbauten innerhalb eines Walls, also eine Schutzwalls.

Die Region war vor über 1000 Jahren von einem Volksstamm der Slawen besiedelt, die hier eine Burg errichteten. Starigard. Das heißt Alte Burg. Daraus wurde dann Oldenburg. Die Slawen wurden irgendwann christianisiert und man mischte sich dann mit der germanischen Bevölkerung, die nun hier siedelte. Die alte Burg lag einige hundert Meter entfernt von dem heutigen Freilichtmuseum.

Fehmarn

Über die Fehmarnsundbrücke, den sogenannten „Kleiderbügel“, erreichen wir die Insel Fehmarn. Zwei Orte wollen wir uns ansehen: Orth und Burgstaaken.

Orth ist eine Hafensiedlung im Südwesten. Bekannt ist der Hafen, weil hier die Serie NORD BEI NORDWEST gedreht wird. Seit Beginn der achtziger Jahre dient der Orther Hafen fast nur noch als Sportboothafen. 150 Liegeplätze für Yachten gibt es. Im Hafen gibt es viele Segler, dazu kommen Kiter und Surfer.

Burgstaaken liegt an der südlichen Küste von Fehmarn. Wir fahren am interessanten Hafen vorbei zum Südstrand. Neben dem Yachthafen liegt hier ein Ferienpark. Hoteltürme ragen empor. Am Strand gibt es Strandkörbe, Sand und Meer. Ideal für junge Familien. Wer es mag, wird sich hier wohlfühlen.

Hier endete unser Roadtrip von Lübeck nach Fehmarn. Eine interessante Reise durch das Ferienparadies an der Ostsee liegt hinter uns. Stände, Promenaden, Badeorte. Jeder Ort anders. Jeder interessant.

Lübeck – Travemünde

Niendorf – Timmendorfer Strand – Scharbeutz – Neustadt – Pelzerhaken

Grömitz – Kellenhusen – Fehmarn/ Orth & Burgstaaken

 

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>