TATORT „Borowski und der Wiedergänger“ | Drehorte in Kiel und Strande

© NDR/Olga Samuels

Teilen

An Drehorten in Kiel und im Ostseebad Stande wurde im Frühjahr 2002 der „Tatort: Borowski und der Wiedergänger“ (Arbeitstitel) mit Axel Milberg und Almila Bagriacik gedreht.

Das Drehbuch zu dem mysteriösen Fall stammt von Sascha Arango. Er schrieb bereits acht Borowski-„Tatorte“ für den NDR, u. a. die Trilogie mit dem „stillen Gast“ (Lars Eidinger). Die Regie in dem neuen Kieler „Tatort“ führt Andreas Kleinert. Wie Arango wurde er bereits mehrfach mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Für Kleinert ist es der dritte NDR Krimi aus Kiel, der zweite gemeinsam mit Arango. Zusammen mit dem NDR entstand zuletzt Kleinerts vielbeachteter und preisgekrönter Kinofilm „Lieber Thomas“, der aktuell in der Vorauswahl für den Deutschen Filmpreis steht.

Darum geht es in „Borowski und der Wiedergänger“

Seit langem betrügt der notorisch untreue Tobias Exner (Petur Oskar) seine Frau Greta (Cordelia Wege), von deren Geld er lebt. Mit seiner anonymen Bekanntschaft „Kitty13“, die er auf einem Dating Portal kennengelernt hat, plant Tobias den Mord an seiner Frau, um reich und frei zu sein. Er hat auch schon einen Plan, wie sie verschwinden soll. Doch bevor Tobias Exner seinen Plan umsetzen kann, verschwindet er selbst spurlos. Alle Ermittlungsstränge führen Klaus Borowski und Mila Sahin zu dem rätselhaften Dating-Kontakt …

Drehort Strande

Gedreht wurde auch in Strande im kleinen Fischrestaurant Bistro Alexy an der Promenade. Bei Borowski heißt das „Alexy“ dann Frankys Fischhaus.

Das Ostseebad Strande liegt im Kreis Rendsburg-Eckernförde, etwa 20 km nördlich von der Kieler Innenstadt auf der Halbinsel Dänischer Wohld. Der gut besuchte Ferienort besitzt neben Ständen auch einen Sportboothafen. Zwischen dem Yachthafen Strande und dem Olympiazentrum Schilksee (Tauchplatz Strander Bucht) liegt eine bekannte kleine Bucht, die oft als Tauchplatz genutzt wird.

Neben den bereits Genannten spielen Thomas Kügel (Kriminalrat Schladitz), Victoria Trauttmansdorff (Alma Kovacz), Karin Neuhäuser (Vera Exner), Stephan Bissmeier (Konstantin Exner) und andere.

Den „Tatort: Borowski und der Wiedergänger“ (Arbeitstitel) drehte Andreas Kleinert bis zum 19. Mai in Kiel und Hamburg. Das Erste und die ARD Mediathek zeigen den „Tatort: Borowski und der Wiedergänger“ (AT) voraussichtlich im kommenden Jahr.

Produzentin ist Kerstin Ramcke (Nordfilm GmbH), ausführende Produzentin Sabine Timmermann. Hinter der Kamera steht Johann Feindt. Die Herstellungsleitung hat Joerg Pawlik, die Produktionsleitung Jörg Vennewald. Dramaturg ist Alfred Holighaus. Die Redaktion liegt bei Christian Granderath. Die Produktion des „Tatort: Borowski und der Wiedergänger“ wird unterstützt mit Mitteln der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein.

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>