Landkrimi „Das Flammenmädchen“ | Drehorte in Werfen

Martin Merana (Manuel Rubey), Franziska Heilmayr (Stefanie Reinsperger). Bildrechte: ZDF/ Fotograf :Petro Domenigg I FILMSTILLS.AT 2

Teilen

Der neuen Landkrimi  „Das Flammenmädchen“ wurde im Februar 2021 im Salzburger Pongau gedreht. Ein wichtiger Drehort war Werfen

In ihrem dritten Fall „Das Flammenmädchen“ stellt eine Serie von Brandanschlägen Stefanie Reinsperger und Manuel Rubey als Ermittler-Duo der ORF/ZDF-Produktion  vor neue Herausforderungen.

Regie führt erneut Catalina Molina, für das Drehbuch zeichnet Sarah Wassermair verantwortlich (unter Mitarbeit von Catalina Molina, nach Motiven und Figuren von Manfred Baumann).

Drehort Werfen

Nach Krimml im Bezirk Zell am See im Salzburger Land (Region Oberpinzgau, etwa 50 Kilometer von der Zell am See entfernt) und Zell am See, der Stadt am Zeller See, südlich von Salzburg, dreht der Landkrimi den 3. Teil nun in Werfen.

Werfen ist eine Marktgemeinde im Pongau, rund 40 km südlich von Salzburg. Bekannt ist die ca 3000 Einwohnerstadt Werfen durch die Sehenswürdigkeit „Größte Eishöhle der Welt“, die Eisriesenwelt, sowie die Festung Hohenwerfen.

Als Drehort ist Werfen ebenfalls bekannt. Und das sogar international. 1968 wurde in Werfen der Actionfilm „Agenten sterben einsam“ mit Clint Eastwood und Richard Burton gedreht.  „The Sound of Music“ (Meine Lieder – meine Träume) mit Julie Andrews und Christopher Plummer wurde 1965 zum Teil ebenfalls in Werfen gedreht. Im Film über die Geschichte der TRAPP-FAMILIE sind die Landschaftsaufnahmen, bei denen im Hintergrund die Festung Hohenwerfen zu sehen ist, unvergessen.

Und erst kürzlich fanden auf der Burg Hohenwerfen die Dreharbeiten zur US-Serie „The Man in the High Castle“ statt.

Darum geht es im „Flammenmädchen“

Erst brennen Scheunen, dann geht ein altes Haus in Flammen auf: Seit Monaten folgt ein Brandanschlag dem nächsten. Ein Feuerteufel, den alle fürchten und bisher niemand fassen konnte, treibt sein Unwesen.

Als schließlich in den ausgebrannten Trümmern des verlassenen Hauses eine bis zur Unkenntlichkeit verkohlte Leiche gefunden wird, schaltet sich das LKA ein. Die LKA-Beamten Franzi Heilmayr (Stefanie Reinsperger) und Martin Merana (Manuel Rubey) glauben zunächst an puren Zufall – bis Indizien plötzlich in eine ganz andere Richtung weisen, von der tödliche Gefahr ausgeht.

In weiteren Rollen spielen Simon Schwarz, Annika Wonner, Nils Arztmann, Bettina Ratschew, Julia Rajsp, Christine Ostermayer, Christina Trefny, Peter Strauss, Thomas Mraz und Gerhard Greiner und andere.

„Das Flammenmädchen“ ist eine Koproduktion von ZDF, ORF und epo-film mit Unterstützung von Fernsehfonds Austria und Land Salzburg. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum.

(ots/ FOTO: „Das Flammenmädchen“ – Drehstart: Martin Merana (Manuel Rubey), Franziska Heilmayr (Stefanie Reinsperger). Bildrechte: ZDF/ Fotograf :Petro Domenigg I FILMSTILLS.AT 2)

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>