„Das Küstenrevier“ | Drehorte in Baabe auf Rügen und bei Berlin

Teilen

An Drehorten auf in Rügen und nahe Berlin wurde 2023 die SAT1-Serie „Das Küstenrevier“ mit Till Demtrøder als Hauptkommissar Harry Stein gedreht.

Darum geht es

In „Das Küstenrevier“ “ (aka Das Küstenkommissariat) (AT) ermittelt Till Demtrøder als Hauptkommissar Harry Stein im Ostseestädtchen Küstritz. Harry Stein ist mit Leib und Seele Polizist in dem kleinen Küstenort. Zu Harrys Freude kehrt seine alleinerziehende Tochter Hanna (Vanessa Eckart) mit ihrem fünfzehnjährigen Sohn Benni (Manuel Santos Gelke) aus Rostock in ihren Heimatort zurück, um im Polizeirevier ihres Vaters als Kriminalkommissarin zu arbeiten.

Was Harry nicht weiß, Hanna hatte einen Grund, Rostock so schnell wie möglich zu verlassen …

Die Drehorte von Küstenrevier

Das Ostseestädtchen Küstritz ist das Ostseebad Baabe.

Ostseebad Baabe auf Rügen

Hier nämlich wurde die Serie gedreht. Baabe liegt im Südosten der Ostsee-Insel zwischen den Ostseebädern Sellin und Göhren auf der Halbinsel Mönchgut.

Hier ist der Mönchgraben. Das ist die historische Grenze auf Rügen, an der die Halbinsel Mönchgut beginnt. Das ist zudem die Grenze zwischen der Ostsee und der Baaber Beek, dem Verbindungsgraben zwischen Selliner See und Having, und den Wäldern der Baaber Heide. Am Ortseingang steht ein Wahrzeichen der Region: das Mönchguttor. Diese Holzkonstruktion markiert diese historische Grenze zwischen der Halbinsel und dem Muttland, dem Hauptteil der Insel Rügen.

Viele Touristen kennen Baabe, weil hier die Schmalspurbahn Rasender Roland fährt.

Sehenswert ist das Bollwerk von Baabe, einer der schönsten Naturhäfen. Ein Bollwerk (auch Bohlwerk) ist eine Holzkonstruktion zur Befestigung des Ufers, an der Schiffe anlegen können. Das Baaber Bollwerk findet man am Rand des alten Dorfkerns. Hier dient es als Befestigung des Ufers der Baaber Bek. Der Kanal verbindet den Selliner See mit der Having.

Sehenswert in Baabe sind, neben Strandstraße und Fischerstrand (an beiden Orten wurde für „Das Küstenrevier gedreht), die Kirche von Baabe, die einem umgedrehten Schiffsrumpf ähnelt, und das Küstenfischermuseum.

Viele Tipps für Reiseziele auf Rügen finden Sie HIER

In Baabe gibt es auch „Die kleinste Fähre Europas“. Das ist eine Ruderbootfähre zwischen dem Baaber Bollwerk und dem Selliner Ortsteil Moritzdorf über die Baaber Bek. Die Fahrstrecke ist 50 Meter lang,  die kürzeste Fährverbindung in Europa, heißt es in Baabe.

Bernau

Weitere Drehorte der Serie sind nahe Berlin. So wurden einzelne Szenen in der Stadt Bernau in Brandenburg gedreht. Bernau liegt wenige Kilometer nordöstlich der Berliner Stadtgrenze.

SAT.1-Chef Marc Rasmus: „Mit unserer Serie ,Die Landarztpraxis‘ treffen wir das Sehgefühl unserer Zuschauerinnen und Zuschauer – sowohl am Vorabend in SAT.1 als auch auf Joyn. Den Weg, für den neuen SAT.1-Vorabend auf lokale Fiction zu setzen, verfolgen wir konsequent weiter mit der neuen Serie ,Das Küstenrevier‘ um Hauptdarsteller Till Demtrøder.“

Die Schauspieler

Till Demtrøder (56) spielt Kriminalhauptkommissar Harry Stein: Der gebürtige Hamburger brillierte bereits in mehreren Fernsehserien wie „Großstadtrevier“ (ARD), „Der Landarzt“ (ZDF), „Hallo Robbie!“ (ZDF) oder „Verbotene Liebe“ (ARD). Zuletzt stand er für den Spielfilm „Kein einfacher Mord“ (ARD) vor der Kamera. Außerdem wurde er als Sprecher der Hörbücher „Die drei ???“ ausgezeichnet.

Vanessa Eckart als Harrys Tochter Hanna Stein: Die Münchnerin spielte bereits in „Die Rosenheim-Cops“ (ZDF) und hatte Auftritte in „Watzmann ermittelt“ (ARD), „In aller Freundschaft“ (ARD), „SOKO Linz“ (ORF/ZDF) und „SOKO Stuttgart“ (ZDF).

Manuel Santos Gelke spielt Hannas Teenager-Sohn Benni Stein: Der aufstrebende Schauspieler wurde 2005 geboren und spielte bereits in mehreren Kinoverfilmungen wie „Benjamin Blümchen“ und „TKKG – Jede Legende hat ihren Anfang“.

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>