Ein Sommer im Schwarzwald: Drehorte in Sankt Blasien, bei Horben und am Schluchsee

Fiona Holzmann (Wanda Perdelwitz) und Sascha Gerber (Tobias Licht)/ Copyright: ZDF/Walter Wehner

Teilen

An Drehorten in St. Blasien, am Titisee, in Horben und Seebrugg-Schönbach im Schwarzwald wurde der ZDF-Film „Ein Sommer im Schwarzwald“ gedreht. Der Film gehört zur „Ein Sommer in …“-Reihe.

Darum geht es

Eigentlich hat sich Fiona auf einen Wellness-Urlaub im Schwarzwald gefreut. Doch dann kommt alles anders: Sie hat einen Autounfall – und landet auf dem Berghof von Marlies und Joseph.

Hinter dem vermeintlich glücklichen Ehepaar, das in der Gegen rund um St. Blasien einen Berghof besitzt, verbirgt sich ein trauriges Schicksal: Ihre Tochter Leni ist kürzlich im Alter von gerade einmal 20 Jahren beim Radfahren tödlich verunglückt. Leni hatte den großen Traum, aus dem Berghof ihrer Eltern ein Bed & Breakfast zu machen. Dafür hatte sie sogar einen Kredit aufgenommen. Nach ihrem Tod müssen sich Joseph und Marlies um die Rückzahlung kümmern.

Fiona fühlt sich dort direkt wohl, und sie bleibt länger als geplant. Plötzlich erreicht sie eine überraschende Nachricht von ihrem Partner Marc, mit dem sie gemeinsam eine Anwaltskanzlei leitet. Um den Kopf freizubekommen, bietet Fiona Marlies und Josef ihre Hilfe auf dem Berghof an. Dort lernt sie Sascha kennen, der mit seinem Pferd Moritz regelmäßig vorbeikommt.

Es dauert lange, bis Sascha Fiona anvertraut, warum er so zurückgezogen und isoliert lebt. Plötzlich taucht Marc auf dem Hof auf: Er liebt Fiona und will sie nicht verlieren. Verlässt sie Marlies, Josef und Sascha oder kehrt sie in ihr altes Leben zurück?

Drehorte von „Ein Sommer im Schwarzwald“

Die Drehorte von „Ein Sommer im Schwarzwald“ liegen im südlichen Schwarzwald nahe Freiburg.

Sankt Blasien

Südlich des Schluchsees liegt der Kurort Sankt Blasien. Ein Ort, der an dem und durch das gleichnamige Kloster gegründet wurde. Fast 5000 Einwohner leben in dem Ort im Albtal. Unübersehbar im Ort ist das Kloster. 858 wurde erstmals das Benediktinerkloster im heutigen St. Blasien erwähnt.

Seine Blüte erlebte das Kloster, dessen eindrucksvolle Kuppelkirche viele Besucher anzieht, im 18. Jahrhundert. Nachdem die Mönche das Kloster Anfang des 19. Jahrhunderts verlassen hatte, waren die Gebäude vorübergehend eine Fabrikanlage. Heute ist hier ein von Jesuiten geleitetes Kolleg mit Internat.

Der Windberghof

Hier liegt, außerhalb des Ortes, der Windberghof, einer der wichtigsten Drehorte von „Ein Sommer im Schwarzwald“. 20 Minuten Fußweg von Sankt Blasien entfernt betritt man eine fast andere Welt. Zehn Jahre lang haben ein Paar und der Bruder des Mannes den alten Windberghof bei St. Blasien, er wurde 1853 gebaut, aufwändig restauriert. Hier leben sie fast wie im 19. Jahrhundert. Ein großer Eindachhof, der mit der Umgebung verschmolzen scheint. Ein Hof, der mit den prächtigen Höfen in Freilichtmuseen mithalten kann.

Auf dem Windberghof verwirklicht man die Ideale einer ökologischen Landwirtschaft, ist auch zertifizierter Bio-Betrieb.

Filmproduktionen waren hier schon öfter zu Gast. Der Hof wird gern als Drehort genutzt, so auch in „Ein Sommer in Schwarzwald“.

Die Gemeinde Horben

Gedreht wurde auch in der Gemeinde Horben am Fuße des Schauinsland bei Freiburg im Breisgau. Der Ort Horben liegt östlich des Hexentals auf einem Hochplateau am Westhang des Schauinsland-Massivs. Aus dem von Schwarzwaldhöfen geprägten Horben haben die etwas über 1200 Einwohner der Gemeinde einen Rundumblick auf den Schauinsland, über die Rheinebene, bis zum Kaiserstuhl, Vogesen und die Stadt Freiburg.

Die Luisenhöhe

Hier bei Horben liegt der Drehort Luisenhöhe, ein Luxushotel mit 59 Zimmer und 24 Suiten, 25 Meter Pool und fünf Saunen, das erst kürzlich eröffnet wurde. Das Wellnesshotel liegt am Ortsrand von Horben.

Das Haus hat eine lange Tradition. 1896 wurde es als Kurhotel Luisenhöhe erbaut und erlangte rasch Bekanntheit. Nachdem es zwischenzeitlich auch anders genutzt wurde, hat man die Gebäude ab 2016 als Gesundheits- und Naturresort konzipiert und umgebaut.

Die Eröffnung fand im Sommer 2023 statt und das Hotel hat bereits jetzt mehrere Awards erhalten. Das Hotel trägt den Namen der Prinzessin Luise von Preußen, Tochter des Prinzen Wilhelm von Preußen und Frau des badischen Großherzogs Friedrich I. von Baden.

Seebrugg

Drehorte sind auch bei Seebrugg, einem Weiler in der Gemeinde Schluchsee. Er liegt am Ende des Schluchsees, nahe der Talsperre.

Titisee

Drehorte sind auch am Titisee, nördlich des Schluchsees. Am Nordufer liegt der gleichnamige Kurort, der Teil der Stadt Titisee-Neustadt ist. Hier gibt es auch zwei Badestellen, Strandbad und Sandbank. Von hier ist es nicht weit nach Hinterzarten.

„Ein Sommer im Schwarzwald“ ist eine Produktion der Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH im Auftrag des ZDF. Produzentin ist Bernadette Schugg. Die Redaktion im ZDF hat – wie für die gesamte „Ein Sommer in …“-Reihe – Beate Bramstedt. Regie führt Michael Karen. Hinter der Kamera war Stephan Schuh. Das Drehbuch schrieb Dirk Eisfeld.

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>