Erfurt | Gedenkstätte Andreasstraße | Besuch im Stasi-Knast | mit Video

Im Zentrum von Erfurt, gleich am Domplatz, steht die Gedenkstätte Andreasstraße.

Teilen

Ein wenig mulmig ist mir in der Gedenkstätte Andreasstraße, dem ehemaligen Stasi-Untersuchungsgefängnis in Erfurt, schon. Oft geht man schließlich nicht in den Knast. Heute mach ich es, allerdings nur als Besucher in einem ehemaligen Gefängnis.

Es ist der ehemalige Stasi-Knast in Erfurt. Heute heißt der Bau „Gedenkstätte Andreasstraße“. Drinnen erwartet mich eine Etage mit den Zellen, wie es hier bis 1989 aussah und auf zwei Etagen eine Ausstellung, die sich mit der DDR beschäftigt.

Gedenkstätte Andreasstraße: Ein Ort deutscher Geschichte

Mit dem Fahrstuhl geht es hinauf in die Geschichte. Er bringt mich in die 3. Etage. Hier beginnt mein Knast-Erlebnis. Ein Gang mit Zellen. Die Zellentüren stehen offen. Dennoch kein angenehmer Anblick. Denn hier spüre ich den Atem der jüngsten deutschen Geschichte. Keine 30 Jahre ist es her, da waren hier Menschen wegen einer Meinung, eines Satzes, eines für uns heute unbedeutenden Handels eingesperrt.

In dieser Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR waren insgesamt mehr als 5000 Menschen inhaftiert – weil sie sich dem Regime widersetzt hatten. Da ist der Verhörraum. Der Ort wo man gegenüber einem scharfzüngigen Stasioffizier saß. Daneben Haftzellen. Eine zeigt die Liegen, die in den 50er und 60er Jahren zur Ausstattung gehörten. Ein Toiletteneimer steht neben der Tür.

Der obligatorische Türspion

Rechts und links vom Gang liegen die Zellen. Obligatorisch der Türspion, durch den die Wachleute die Gefangenen beobachten konnten. Einige Zellen sind eingerichtet, so wie zu DDR-Zeiten. Für die Auffälligen gab es eine Zelle mit Extra-Gittertür und schallisolierten Wänden. Am Ende des Ganges der Gemeinschaftsduschraum.

Am 4. Dezember 1989 besetzten Erfurter die Bezirksverwaltung der Staatssicherheit in der Andreasstraße. Es war das Ende des Stasiknasts. n2013 wurde hier eine Dauerausstellung eröffnet, in der es um Haft, Diktatur und Revolution geht.

anderswohin-Video über die Gedenkstätte Andreasstraße

Teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>